Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen

 

Vodafone E-Mail:  Es kommt aktuell zu Störungen im Bereich Vodafone-E-Mail

Störung Telefonie: Im Raum Baden-Württemberg ist die Telefonie ausgefallen, wir arbeiten intensiv an einer Lösung.

 

 

Nähere Informationen dazu findet ihr im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Internet-Geräte

Siehe neueste

LAN inaktiv in Status-Anzeige

Smart-Analyzer

Hallo! Als Neukunde habe ich den Router ordnungsgemäß angeschlossen. WLAN und GigaTV funktionieren super. Leider bekomme ich keine LAN-Verbindung zustande, in der Status-Übersicht zeigt er mir alle LAN-Verbindungen (1-4) als inaktiv an? Lösungsvorschläge?

 

@OWalther  Von Feedback in das passende Board verschoben. Bitte auf die korrekte Boardauswahl achten. Gruß Kurtler

 

 

Mehr anzeigen
11 Antworten 11
SuperUser

Ich würde mal einen Werksreset versuchen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mehr anzeigen
Full Metal User

Hallo OWalther,

welchen Router hast Du? Vodafone verwendet für Glasfaser, DSL und Kabel je mehr als 3 verschiedene Router. Siehe bitte nach Aufklebern mit der genauen Hersteller Bezeichnung. Was hast Du an LAN1 bis LAN4 angeschlossen?

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo Sigmar,

 

danke für dein Feedback. Ich habe einen Vodafone TG3442DE angeschlossen. Ich habe eine "Schaltzentrale" im Flur, an der ich die Box angeschlossen habe. WLAN und Kabel-TV laufen. Ausgehend habe ich LAN 1 und 2 besetzt, Verbindung von der Box an die LAN-Anschlüsse "Wohnzimmer" und "Flur" im Schaltschrank. An den ausgehenden Wandboxen habe ich ein LAN-Kabel an dem TV und GIGA-TV Receiver. Beide erkennen aber keine LAN-Verbindung. Status beides inaktiv. Die TV-Box und der TV laufen ausschließlich über WLAN. Konnte ich dir die Situation so näher bringen? Habe ich beim Anschluss einen Gedankenfehler gemacht?

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo Kurt,

 

danke für dein Feedback. Reset ist bereits mehrfach durchgeführt worden, keine Änderungen.

Mehr anzeigen
SuperUser

Hast du mal versucht direkt vom LAN Anschluss auf ein PC oder Laptop zu gehen? Nicht das da die Kabel einen Defekt haben?

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mehr anzeigen
Full Metal User

Hallo OWalther,

da Du die Verkabelung Deiner Wohnung verwendest, kann der Fehler auch dort liegen. Du solltest mal ein Gerät im Flur direkt mit dem Router verbinden.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Beide Laptops haben keinen LAN-Anschluss, daher nicht möglich. Werde aber mal versuchen, den TV mit einem LAN zu verbinden, ohne Zwischenstation. Bericht folgt.

Mehr anzeigen
SuperUser

Also ich Tippe auf ein Defekt der vorhandenen Leitung.

 

Wenn dein Laptop kein LAN Anschluss hat, gäbe es noch folgende Möglichkeit, über einen USB LAN Adapter;

 

 

digitus-dn-3023-netzwerkadapter-1-gbit-s-usb-3-0-lan-10-100-1000-mbit-s-994163.jpg

Kostet auch nicht die Welt.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

So, danke für den Tipp. Ich habe den Router über ein langes LAN-Kabel mit dem TV verbunden. Verbindung ist tatsächlich mit 100Mbit zustande gekommen. Bedeutet im Umkehrschluß, dass du Kabelverbindung an der Schaltzentrale in die einzelnen Wanddosen entweder defekt ist, oder inaktiv. Zumindest kein Problem seitens Vodafone. Falls trotzdem jemand eine Idee hat, her damit!

Mehr anzeigen