Internet-Geräte

LAN Port nur 100 MBits bei Vodafone Station
Highlighted
Smart-Analyzer

Seit dem Wochenende habe wir die Vodafone Station mit CableMax 1000 ohne WLAN Option. Jetzt zeigt der Status in der Benutzeroberfläche, daß an den LAN Ports nur 0,1 gbps anliegen. Unsere angeschlossenen Geräte unterstützen auch alle Gigabit LAN ( PS4, 2019er Samsung Smart TV usw) und es werden auch keine alten LAN Kabel verwendet. Speedtests ergeben auch, daß nur 100 Mbit ankommen. Alle Kabel stecken fest drin usw. Hardware Defekt an der Box? Oder was könnte es sein?

Mehr anzeigen
2 Antworten 2
Highlighted
SuperUser

Wenn dir die Box meldet, dass der Port nur mit 100 MBit/s hin zum Endgerät betrieben wird, liegt es meist an den Netzwerkkabeln. Hier müssen zwingend vollbeschaltete Kabel (alle 8 Adern) mit mindestens Cat 5e, besser aber Cat 6 verwendet werden. Diese dürfen auch nicht zu lang sein und vor allem auch keine Beschädigungen aufweisen.

Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

Und der Biegeradius der Kabel sollte wegen Rückkopplungen auch beachtet werden. Es sollten so 4cm sein, Google wird es aber besser wissen. 
Nimm einfach eine kurzes ungeknicktes Kabel und schließe es zum Testen mal direkt an. 

EX Mitarbeiter (fast 10 Jahre, haben nur 3 Monate zum goldenen Füller gefehlt!).
Mehr anzeigen