abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

LAN-Port am Router gibt nur 100MBps
deniztezci
App-Professor
App-Professor

Guten Nachmittag :),

 

heute habe ich bemerkt, dass an meinem PC (mit LAN Kabel verbunden) nur 100.000 Download ankommt und bei den restlichen Geräten die vollen 200.000. Nach zahlreichen Tests mit Treibern, Updates etc. habe ich bemerkt, dass die Übertragunsrate bei 100.000 liegt. Ich bin in die Routereinstellungen gegangen von der Vodafone Station und habe gemerkt, dass dort auch 100MBps steht, statt den üblichen 1 Gbps. 

Meine Frage nun: Woran liegt das? Wie kann ich das ändern?

Vielen Dank 🙂router.png2.png

18 Antworten 18
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Moin,

was für eine Netzwerkkarte ist in deinem PC verbaut?

hast du mal mit einem anderem Kabel versucht?

Gruß Robert 

Das dürfte ganz einfach an deiner Netzwerkkarte im PC liegen. Die kann halt kein Gigabit. War bei meinem alten Rechner auch so.

 

Da hilft nur der Einbau einer Gigabit fähigen Netzwerkkarte, ist das nicht möglich, dann würde ich einen USB Gigabit LAN Adapter nehmen. Wenn der richtig laufen soll, sollte aber schon USB 3.0 vorhanden sein.

 

Und natürlich vorher wie erwähnt ein anderes LAN Kabel mal ausprobieren.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

An der Netzwerkkarte liegt es nicht. Gestern hatte ich ja noch die vollen 200.000 :). Außerdem habe ich zwei Stück in meinem PC, die ich beide versucht habe. 

Ich werde mal ein anderes Kabel probieren. Was aber auch komisch wäre, weil, wie gesagt, es ging gestern einwandfrei.

Starte mal den PC Neu. Dann waren bei mir auch plötzlich wieder 1 Gbit vorhanden. Meine Netzwerkkarte hatte auch einfach auf 100 Mbit/s runtergeschalten. Warum auch immer.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@deniztezci du hast die Frage noch nicht beantwortet um was für eine Netzwerkkarte es sich handelt?

PC-neustart hatte leider nicht geholfen 😕 

Meine Netzwerkkarte: TP-Link TG-3468 Gigabit PCI Netzwerkkarte

schau doch mal bei den Eigenschaften vom Netzwerkadapter nach ob du dort was ändern kannst

 

Screenshot_17.png


probiere mal den aktuellen Treiber 

du hast geschieben es sind 2 Netzwerkkarten in deinem PC, um was für eine handelt es sich bei der zweiten?

hast du es mit einem anderen Netzwerkkabel getestet?

 

maik0055
Mastermind
Mastermind

Habe bei mir ähnliches ab und an.

Die Haltenase des Steckers ist abgebrochen. Wenn der Stecker nicht 100% drin sitzt hab ich nur 100Mbit.

Meist kann ich ihn dann 1-2 mm rein drücken und habe wieder 1.000 Mbit zum Router.