abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

LAN-Performance FritzBox 6591
bastelfuchs942
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen!

 

Ich habe seit einer Woche Gigacable Max, dazu bekam ich eine FritzBox 6591 von Vodafone zugeschickt (Region Frankfurt am Main). Leider stellte ich fest, dass von den 1 Gbit nur 400 mbit am per CAT6 verbundenen PC ankommen (Vodafone Speedtest plus).

2020-03-04_174708.jpg

Daraufhin habe ich zwischen meinem PC und meinem Laptop über LAN an einem externen Gigabit Switch den iperf3 Test gemacht. Anleitung  Wie man sieht, begrenzt hier keine Netzwerkkarte den Datenverkehr, annährend die volle Gigabit-Performance wird erreicht.

Switch.jpg

Nun der gleiche Test wenn beide PCs an der Fritzbox hängen.

Wie man sieht kommen hier nur noch gut 650 mbit im Schnitt an. 

FBswitch.jpg

Zu guter letzt der iperf2 Test direkt auf die Fritzbox Anleitung 

Fritzbox.jpg

Wie man sieht bricht hier die Performance auf gut 450 mbit ein. Außerdem sehe ich im Energie-Monitor, dass die CPU der Fritzbox nahezu 100% erreicht.

 

Natürlich ist es ärgerlich wenn der Router die Bandbreite begrenzt und man das was an der Leitung ankommt nicht voll nutzen kann.

 

Meine Frage ist daher: Habe ich hier evtl eine defekte Fritzbox erwischt? Haben andere Kunden mit gleicher Fritzbox ähnliche Probleme und erreichen ihr Gigabit nicht?

Eventuell könnte jemand mit einer 6591 den iPerf LAN-Test machen mit 2 PCs, das wäre schon aufschlussreich bezüglich der LAN-Performance der Fritzbox.

 

Je nachdem was da raus kommt würde ich die Fritzbox austauschen oder mich nach einem eigenen Kabelrouter umsehen.

 

Danke schonmal für eure Tipps.

 

 

51 Antworten 51

"Techniker war vor Ort oder nicht?

Somit ist also Pflicht erfüllt.

Und zu 99% sitzt das Problem vorm Bildschirm ."

Wirklich? Du redest irgend ein Zeug da her das mit dem Thema nicht viel zu tun hat und dann so ein Satz :D?

 

Warum wir eine 6591 Box haben?

Weil man vorher nicht wissen kann das die Box einem Probleme macht! Ich war davor mit meiner zufrieden!

 

Einfach wieder mal "dumm" da her geredet. Langsam nerven deine Beiträge stark. Belasse es einfach den so kommen wir mit unseren Problem zu keinen Punkt. Wenn du konstruktiv dazu was beitragen kannst, dann teile es uns mit, aber mit deiner Schreibweise und Ausdruckweise kommt nichts gutes an! Man merkt das du 35 Jahre im "Inet" bist, vorallem wie du dich hier im Forum zeigst.

Lachender Smiley

nunja, sagen wir mal so- es gibt echt Beiträge die man nicht lesen müsste.

 

back to the topic:

Fast schon natürlich scheint es daß öfter ähnlich skurrile LAN-Problematik auftaucht. Bislang jedoch querbeet keiner mit Lösungsansatz, soeben frisch noch gefunden:

https://community.unitymedia.de/categories/hardware/question/fritzbox-6591-geschwindigkeitseinbruch-... 

Da Bearbeiten nicht möglich- Nachtrag:

 

Fritz!ling gesichert, Sicherung ausgelesen, angeblich alle LANports in power-mode. Zumindest bestätigt dass der Eth nicht schon in mutmasslichem ecomode gesetzt wurde.

Dennoch kann da was faul sein. 

ABER aktuelle Checks heute egal wann üppige ca. 42x down/ upload mehr als die sonst schon nahezu vollen 51,x mbit/s. Komischerweise in absolut gleicher Umgebung, mit gleichen Verbrauchern etc.

 

Womöglich bastelt da doch noch wer am Knoten und die angebliche Versorgung liegt doch gar nicht an 

Lachender Smiley

Ähm Jetzt geht Messung? Vorgestern zufällig so schlechte Werte?

Moment mal.

Das war ich am Nperf und Ip6 warf  Zeitüberschreitung Ip6 Vodaphone Dresden und Hamburg aus.

Ip4 lief eisern flott.

Ich hab Kaufbox. 7.13 drauf. Unterschied ist das Dual Stack zu Dslite ip6 und ip4 drüber getunnelt 

Sprich Fritte nimmt das was gerade geht. Ausser du Testest Extra

Ip6 Speed .

Vorgestern Ip6 kamm mal gar nix mal Standgas. Ich merk es logisch nicht da dann Ip4 übernimmt.

Wenn da Ip6 Server gerade aufgestockt wurden ......?!

Vorgestern Nachmittag war das.

Würde passen.

Habe IPv4 Only. Wenn ich DS-Lite bekommen hätte, dann hätte ich auch nicht umstellen lassen. Bei mir hat sich nichts geändert bisher. Vielleicht werde ich mich auch mal bei AVM melden und nochmal bei Vodafone.

@Stefkon1 - news? , bin in den Versuchen auch zu VF noch kein mm weitergekommen. Natürlich wäre aktuell auch manches gar überlebenswichtiger als der mbit-As, dennoch.

hier gab es auch nach wiederholten Stömeldung keine Reaktion. Chat- ohnehin kein Pieps. Telefonische Rückfragen- man arbeitet dran und setzt sich in Verbindung. Tja, und die noch offenstehende abschliessende Umstellung war definitiv keine Änderung - ebensowenig wie alle Massnahmen hinter dem HÜP.

 

Ich würde meinen wollen es gäbe auch funzende PN hier, war auch nicht. Meld dich mal wenns was gibt, Gruss  

Moin!Also bei meiner Fritzbox ist leider immer noch nicht die neue Fritz OS drauf.Wie läuft da Aktuell die verteilung?

Mehr anzeigen
auch betroffen

Ich bin leider auch einer der Betroffenen. Habe wie der TE diverse Speed Tests  gemacht. WEnn ich 2 Geräte nur über meinen Switch zu hause "iperfe", ist alles gut. Gehe ich aber über die Fritte von Vodafone, max 30 Mbit/s....

Der Speedtest von Vodafone ist natürlich auch ein kleiner Scherzkeks....

Der sagt nämlich an der Fritzbox kommt 1Gig an, das Problem liegt in meinem Heimnetzwerk... Somit kann man natürlich schon mal ein Großteil der Kunden "abwimmeln".

 

Leider hilft auch der im Netz zu findende Lösungsansatz nicht, die Paketbeschleunigung zu deaktivieren.

nav75417
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hy,

Leider musste ich auch bei Bekannten ähnliche Situation feststellen. Es ist und bleibt widersprüchlich und auch unlösbar. Der Bruder VF hat aber absolut kein Problem damit -eben auch notfslls nicht das zu erbringen womit geworben wird. 

Effektiv bleibt es billiger nicht nachzuforschen, etwaige Prüfung sofern tatsächlich durchgeführt beziehen sich rein auf den Anschluss. Somit ist es affengeil wenn man mithilfe eines testers am AS die Bandbreite von >1000mps sieht dann jedoch mit dem Lügenfritz nie erhält. Fehler bleibt bei AVM.

 Aber da das Leibgerät eine Grauzone verbleibt und weder AVM noch VF zusichern dass man MIT der dritte AN diesem Performance-AS tatsächlich max nutzen muss können, alles wertlos wie jede zusage seit es Verträge gibt.

VF hat auch so schon genug Probleme mit deutlich einfacheren Dingen, schon im mobilsegment seit Monaten nicht in der Lage ihre eigenen Tarife korrekt zu berechnen etc. Wer wird da auf ein Wunder bei Cablemaxx hoffen🤔

Es ist aus meiner sicht nicht widersprüchlich oder unlösbar. Ich gehe aktuell stark davon aus, dass das Problem klar bei Vodafone liegt.


Der Vodafone SPeedtest sagt mir immer, am Modem kommt über 1GIg an und es läge angeblich an meinen Heimnetzwerk.

Komischerweise können alle Heimnetzgeräte untereinander im 1 Gig Bereich miteinander kommunizieren.

Lediglich Iperf auf die Miet Box von Vodafone erreicht unterirdische Werte, teilweise sogar nur im 2 stelligen Bereich.

 

Jetzt habe ich mir eine freie Fritzbox 6951 besorgt.

 

Ergebnis wenn ich Iperf direkt auf die Fritzbox mache:

Client connecting to 10.10.1.1, TCP port 4711
TCP window size: 208 KByte (default)
------------------------------------------------------------
[ 3] local 10.10.1.10 port 64518 connected with 10.10.1.1 port 4711
[ ID] Interval Transfer Bandwidth
[ 3] 0.0-10.0 sec 1013 MBytes 850 Mbits/sec
[ 3] 10.0-20.0 sec 1017 MBytes 853 Mbits/sec
[ 3] 20.0-30.0 sec 1015 MBytes 851 Mbits/sec
[ 3] 30.0-40.0 sec 1015 MBytes 852 Mbits/sec
[ 3] 40.0-50.0 sec 1021 MBytes 856 Mbits/sec
[ 3] 50.0-60.0 sec 1.00 GBytes 862 Mbits/sec
[ 3] 0.0-60.0 sec 5.97 GBytes 854 Mbits/sec

 

 

Siehe da, 1 Gig kein Problem.

und was sagt der Vodafone Speedtest? 

Richtig, am Modem kommen angeblich 1 Gig an, aber nicht in meinem Heimnetzwerk....

 

Natürlich Vodafone 😉

 

Es ist nicht das erste Mal, das ich solche Speedprobleme habe, offenbar hat man auf Vodafone Seite mal wieder einen dicken Fehler...