abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

LAN-Performance FritzBox 6591
bastelfuchs942
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen!

 

Ich habe seit einer Woche Gigacable Max, dazu bekam ich eine FritzBox 6591 von Vodafone zugeschickt (Region Frankfurt am Main). Leider stellte ich fest, dass von den 1 Gbit nur 400 mbit am per CAT6 verbundenen PC ankommen (Vodafone Speedtest plus).

2020-03-04_174708.jpg

Daraufhin habe ich zwischen meinem PC und meinem Laptop über LAN an einem externen Gigabit Switch den iperf3 Test gemacht. Anleitung  Wie man sieht, begrenzt hier keine Netzwerkkarte den Datenverkehr, annährend die volle Gigabit-Performance wird erreicht.

Switch.jpg

Nun der gleiche Test wenn beide PCs an der Fritzbox hängen.

Wie man sieht kommen hier nur noch gut 650 mbit im Schnitt an. 

FBswitch.jpg

Zu guter letzt der iperf2 Test direkt auf die Fritzbox Anleitung 

Fritzbox.jpg

Wie man sieht bricht hier die Performance auf gut 450 mbit ein. Außerdem sehe ich im Energie-Monitor, dass die CPU der Fritzbox nahezu 100% erreicht.

 

Natürlich ist es ärgerlich wenn der Router die Bandbreite begrenzt und man das was an der Leitung ankommt nicht voll nutzen kann.

 

Meine Frage ist daher: Habe ich hier evtl eine defekte Fritzbox erwischt? Haben andere Kunden mit gleicher Fritzbox ähnliche Probleme und erreichen ihr Gigabit nicht?

Eventuell könnte jemand mit einer 6591 den iPerf LAN-Test machen mit 2 PCs, das wäre schon aufschlussreich bezüglich der LAN-Performance der Fritzbox.

 

Je nachdem was da raus kommt würde ich die Fritzbox austauschen oder mich nach einem eigenen Kabelrouter umsehen.

 

Danke schonmal für eure Tipps.

 

 

51 Antworten 51

Das geht wieder vorbei 😄

 

Wir haben keine freie Box. Im LAN bekomme ich auch fast 1000Mbits hin wenn ich zwischen NAS - LinuxServer - Arbeits PC etwas kopiere (Mit Switch dazwischen oder direkt an der Box, immer das gleiche ergebiss)! Nur was von auserhalb rein geht, also aus dem Internet, kommt max auf 300Mbits.

 

Wie schon davor geschrieben wurde, erstmal richtig lesen bitte, wie @nav75417 schon geschrieben hat.

Ähm Kaufbox..Ich betone  es jetzt Nochmal.

Mietbox = Hotspot wird Verdeckt auf Kanal 11 betrieben und Zwackt 1150 / 56,7auf 1060/50 ab .

Puffer läuft intern auch gerne Mal über bei nicht erfolgreichen aushandeln des Sync ( LEDs Off).

Ihr könnt jetzt da Doktorarbeit abhandeln und sonstiges aber ich bin ca 35 Jahre im Inet und deshalb sag ich euch jetzt die Lösung.

Update 7.12 oder Freie.

Ursache Casa Systems Spackt mit 7.03 und 7.04 .

Deutlich genug?

STEHT Changlog und der macht den Unterschied. Und CPU schlägt sogar mal aus. 

Mir war die Bastelfirmware zu blöd.

Neustart...Lefs Off und Zeit bedingt Durchsatz einbruch.

7.04 ist nebenbei schon besser als 7.03. 7.12 hat Anzeigebug in Hw Rev 8. .....7.13 alles Fein.

Deutlich genug "Warten" oder Freie Routerbenutzung. 13 Ms Steam 80 Megybyte so der Schnitt oder 8 mit 7.03. 

Update zieht sich Vodaphonebox aus Avm Server 

Model 233 OEM Kdg 

Unterschied zur freien sind 3 Buchstabem im Modelstring.

Mehr verrät ich hier nicht.

Flash Twice also beide Partitionen die bekanntlich auf 6591 liegen.

Bei Freier Wenn's Labor zurück ist das nur Aktiv 0 oder 1.

Der Umstand mit 7.03 hats ja sogar schon in Computerbild geschafft.

Aber ich les falsch.

Nöh nur ihr versteht scheinbar 7.03 ist Alpha bei Beta wäre das noch schön, nicht.

Und da ich Server Admin bin und diverse Netzwerke die Twitter säuberten..Muss laufen.

200 Euro Pillepalle nervt nicht lange.

Was nervt fliegt. Und das war VF Homebox. Freie Update drauf läuft.

Und nunmal Scrollen da findet ihr 7.12 7.13 etc etc..Genau das ist die Antwort.

Das Lustige Freischalting und Server bei VF alles Ip 4.

Weshalb Sppedtest..Mit Ip4 oder 6?

Ip6 gurgt eh rum.

Noch Fragen?

 

Die Boxen von Vodafone sind schon auf 7.13. Also ist das nicht die Lösung! Einfach erst informieren!

@svenerich , ehrlich: auch beim dritten Versuch ist selbst für jemand belegbar technikaffinen kaum eine Chance deine gequirlte xxx in zu unserem Threads passende Masse umzudichten.

Klar liegt ein NICHT VORHANDENER Hotspot daran🙈. Aua. Mach BITTE  lieber bei deinen 35 Jahren in den Tiefen des Internets weiter  😄

OK, so wollte ich es nicht schreiben 😄 Nur mal so am Rand, bin Fachinformatiker und das schon ein paar Jahre. Da merkt man wenn sich einer etwas höher aufstellt als er ist!

 

@svenerich Musste dein Text auch 2x lesen

Tja hier geht alles.

Wollt ihr was oder ich?

Auf was wollt ihr raus wenn nach Box euer Netz Macken hat.

Lan Geht Mit Freier 7.13 1,1 Gigabit Netto. Dann Drosselt VF ein.

Sprich Leitung Steht  -Techniker Überprüft. Dann liegt das bei euch.

Aber nicht mein Problem.

Bin hier nicht Angestellt.

Zwar Früher Techniker bzw Stribenzieher aber viel Spass und Schönen Sonntag.

Pegelwerte? Unkortigietbare etc.

Lanport Elko Fratze. Ihr werdet das Irgewann schon rausfinden.

 

Klar kann hier jeder helfen wenn er was dazu sagen kann. Aber erst mal alles lesen und dann bitte in einem normalen deutsch antworten! Aber mit deinen antworten kann man nicht viel anfangen und sind auch nicht wirklich übersichtlich. Die gehen an unseren Fragen und Ergebnisse total vorbei!

 

Ein kleiner Tipp, einfach erstmal alles RICHTIG lesen und dann in einem normalen Satzbau antworten und nicht einfach ein Satz nach den andern rein hämmern der gerade im Kopf ist. Dann antworten dir die Personen auch anders.

Ihr Schreibt aber dauernt von LAN Performance. Redet aber von WAN Problemen. Bei LAN  was willst da einstellen? Das macht Autswitsch und erkennt man an seiner Netzwerkkarte in seinen Rechner.

Defekten Lan Port z.b an Switsch 100/ 1000 hin und her.

Gabs bei Dsl Hitron Modens Reihenweise. Da Trocknete der Glättingselko aus und nur 10 Mbit konnte LAN.

Vieleicht gibts serienfehler bei Vf Mietbox .

Verschiedene Entgeräte habt ihr getestet. Dann bleibt nur ggf sich eine 6591 auszuleihen und damit an sein Anschluss zu testen.

Da Mietbox ziemlich wenig anzeigt wenn es um Unkorrigietbare Fehler geht. Lose Abschirmung die Box zeigt

1060/50 immer an..Loser F -Stecker und Fehler rauschen hoch. Dann kommt trotz 1060/50 Sync Netto nicht mehr viel an.

Ihr braucht ja nur Lte oder Dect oder Dvb -T Einstrahlung haben.

Sync Voll aber Netto bricht zusammen. 

Auf Rj45 Seite wie gesagt ich hab z.b Frauenhofer in Erlangen mit Gebaut.

Verkabelt etc. Deshalb sag ich da gibts Zig Möglichkeiten. 

Am Wahrscheinlichsten ist aber sowas wie Glättingselko leichte Macke. Dann hast solche Problemme.

Treiberprobs kaum das ist das Erste was man Probiert obs Lankarte Updates gibt.

Da leistete Appel mal No Go.

Da gurgte mein iMac vor Jahren im Standgad das LAN Kext fehlerbehaftet war und Standarts nicht einhielt. Glaub das war 10.5 ..schon ewig her.

Rechner Laptop Nas. Das habt ihr geprüft. 

Dann bleibt ja nur Testweise Box zu Tauschen. Wie gesagt ich hatte mit Mietbox nur Problemme wen Homespot an war. Den deaktievieren mal. Und LEDs of 2 Mal.

Das selbe könnte bei euch auch sein.

Denn Unterschied Kauf zu Miezbox ist der Homespot. Denkbar eben das der Box irgeienen Puffer überlaufen läst oder da Hide im Hintetgrund Zuviel Last in der Box verursacht.

Und das bestimmte Ursachen oder Boxen. Wissen tut ihr das nur wenn ihr Andere Box angeklemmt.

Was anderes geht kaum.

7.03 lief auf Mietbox ohne Homespot

hier ganz Ok. Bis auf Störrung das sie sich aufhing. Die Kaufbox zeigte solche Probs mit 7.04 ( Lieferfirmware) nicht.

Obs an Dual Stack oder Dslite lag? 

Da Kaufbox sich über Ip4 connectet und Ip6 nur Zusätzlich pet Häckchen aufmachst.

Und derzeit hackt es tatsächlich mit Ip6 bei VF. Nperf kannst mit Freier Ip6 oder Ip4 testen. Ip4 rennt Ip6 grad der VF Dresden oder Hamburg sind scheinbar gut voll. Ip4 rennt.

Ip 6 kommt schon Nperf "Time out".

Wärst mein Nachbar würde ich glatt meine Kaufbox abstöpseln und bei Dir man Anstecken. Dann wüsstest was Sache ist.

Die VF 7.03 zeigte bei mir jedefalls auch komisches Verhalten mit Homespot im Kundenportal "on".

Ist der bei euch ggf noch an?

Versuchen macht klug.

Andernfalls echt Andere Box .

Ich hab dann eben eine Gekauft da mir Warterei und 6.99 Mtl nicht gefielen. Garantie ist Kaufbox 5 Jahre.

Ob mir Avm oder Vf die im Fehlerfall Tauscht ist eh egal.

Servicezugang ist Häckchen machen in Kaufbox.

Damit VF die Kanalwerte ansehen kann. Das in Mietbox "On" und Versteckt. 

Die Tomeouts sind z.n nur Kanalswitsch im Up.

Das nichts weiter als "Box merkt Kanal xy voll dann nimm nehn anderen oder 32 Quam statt 64".

Aber eure Werte ist a Leitingswerte übelst. Oder In der Box Elko oder oder Fehlerhaft.

Das mit 1060/50 Zeigt selbst Box an wenn ihr 28db per Verstärker abzwackst

Dann Rappeln unkorigierbare hoch bis Fritte dann versucht neu zu Syncen.

Blink Blink bei Mietbox mit 7.03 dann Blink Blink Blink

..zack finster. 

2 CPUs sind Drinn. 2 Partionen für Firmware. Sagt jedenfalls Servicelog.

Bei VF ,"Flash Twice".

Da aber Firmware zugenagelt ist hast kaum Chance da was zu ändern.

7.13 habt ihr drauf. Danb bleibt eigentlich da Techniker Leitung getestet hat nur Box selbst oder das was Denkbar für mich wäre Ip6 bei Euch dermaßen Rappel das nichts mehr ankommt. Oder eben Homespot. 

Leiting Ok. Entgerät neh Macke.

Wissen tut ihr das nur wenn andere Box mal dranhängt. Kein Bekannten der Freie mal Anstöbselt?

Wie gesagt Lan mässig scheint ja i.o zu sein. Nas zu Rechner geht ja.

Rechner zu Server hackt in der Box.

Und eben ich hänge an Casa die bei Unimedie mit 7.04 nicht richtig lief da nach UM Forim die Casa Update brauchte. Sonnst nix mit Docsis 3.1.

Aber Leiting Ok. Durchsatz Übelst.

Und ich hatte Leds off. Und Homespot aber aus da Speedtest ohne komischerweise besser.

Ggf das noch Testversuch für euch.

Und eben da ich Server habe und Sohneman "Janthezocker" Naja der Betreibt Mit Kumpel aus Hessen mehr oder Weniger Gameserver der aber im Netz ist und er Gratis fürs Hosten Admin spielt. Weshalb das hier Funktipnieren muss. Und 80 BS verträgt vs 220 Kaufbox.

Optional Kaufen war besser. 

Ich selbst mhh. Früher mehr gemacht Geekster.net. Asrock Modbios.

Später Firmwares für China Tablett gestrickt. Da nervt Batt.staats.

2 Firmwares zu einer Stricken.

Brauchst Gl54 Linksys. Fliegt noch Rum.. Hab noch paar Router rumfliegen.

Deshalb soory erstmal mich intressiert das nur und versuche mit Querdenken da ggf Lösungsansätze zu finden. Kann nicht jeder immer folgen. 

Aber an eurer Stelle defacto mal Anderes Gerät organisieren. 

Wie gesagt 7.03 zeigte hier nur Leds Off und ab und an Träges Verhalten wenn Homespot on.

Da ich aber Frau habe die bei Konkurenz arbeitet ist der eh Überflüssig da eh Handy Gratis über Gutschrift meiner Frau. 

Von daher wird nur Gerätetausch in Frage kommen.

 

...mein lieber Schwan...

Danke für all die gutgemeinten Tips- leider bleibt auch der letzte Versuch fern von menschlicher Sprache- keine Ahnung an welchem Infekt das liegen kann. 

Geschilderte "Performance"-Probleme erwarten wir in gutem Glauben der Carrier- Leistungsfähigkeit und den "angeblichen" Messungen dessen tatsächlich erst am Interface- somit NIX WAN. Logisch daß ein gezeigter Sync kein tranlucenter Durchsatz ist, ist es auch bei DSL nicht unbedingt. Dennoch appelieren wir ja nicht an eien Bastellösung sondern an die weniger praktizierte Fähigkeit von VF deren Problem zu lösen.

 

Es bleibt daher DEREN Problem. Ob es nun tatsächlich ein SoftwareBug in Frittenbox, ein Fehler bei der Bestückung oder ein dahinschmelzender Elko sein sollte - oder evtl. doch ein Wehwehchen von Node über Kopfstation (in meinem Vorgarten, ca. 10 Meter und sehr bald mit einer Flex bedroht 😉 ) spielt nun kaum die Rolle: defacto ist beim Router-Mietmodell ( und DAS waren ausschlaggebende GRÜNDE dafür) die Übergabe am Router-Ausgang. Basta.

Da kaufe ich sicher jetzt nicht doch noch eine (ausgerechnet fritz!)-Box und spiele das zusätzlich ewige Provisionierungstheater durch.

 

Wir diskutieren hier gewiss nicht um das Problem von VF auf UNS zu übernehmen sondern um einem schier sinnlosen zeitlich unbegrenzten Ablauf zu verkürzen.

 

greets

Techniker war vor Ort oder nicht?

Somit ist also Pflicht erfüllt.

Und zu 99% sitzt das Problem vorm Bildschirm .

Gegenfrage warum bestellt ihr dann 6591 wenn davor schon "Nicht besondere Fritte".

Keine Ahnung hier lief die ganz gut bis 2 mal Leds Off. Stecker und gut war es. Soll mal Vorkommen.

Hier bleibt mir leider nur zu sagen das VF viel Geduld manchmal braucht. Schönes Leben noch.

Von Kunden der Top zufrieden ist.

Muss man mal sagen. 

Läuft.Past wackelt und steht schief.

Das ja nicht meine Hardware die offenbar ziemlich Gurge sein muss.

Broadcom geht. Via geht. Intel Chipsatz.  

Messfehler ist da denkbar.

Mit dem Grobübersicht VF Test.

Bei welcher Serverauslastung ? Ip4 Ip6? Aber nicht mein Problem.

Deutsch und klar genug das manche offenbar kein Problem haben aber eins Suchen.

Da solls Technikabteilung bei VF geben die kann man sich durchstellen lassen. 

Hier naja Forum mit ab und an Zugrif der Mods. Sprich Maske auf und Kanäle ansehen.

Knifflige Sachen eher weniger.

Aber wie gesagt wenn dir 6591 zuwider war weshalb bestellst die dann? Zum Meckern?