abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

LAN-Performance FritzBox 6591
bastelfuchs942
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen!

 

Ich habe seit einer Woche Gigacable Max, dazu bekam ich eine FritzBox 6591 von Vodafone zugeschickt (Region Frankfurt am Main). Leider stellte ich fest, dass von den 1 Gbit nur 400 mbit am per CAT6 verbundenen PC ankommen (Vodafone Speedtest plus).

2020-03-04_174708.jpg

Daraufhin habe ich zwischen meinem PC und meinem Laptop über LAN an einem externen Gigabit Switch den iperf3 Test gemacht. Anleitung  Wie man sieht, begrenzt hier keine Netzwerkkarte den Datenverkehr, annährend die volle Gigabit-Performance wird erreicht.

Switch.jpg

Nun der gleiche Test wenn beide PCs an der Fritzbox hängen.

Wie man sieht kommen hier nur noch gut 650 mbit im Schnitt an. 

FBswitch.jpg

Zu guter letzt der iperf2 Test direkt auf die Fritzbox Anleitung 

Fritzbox.jpg

Wie man sieht bricht hier die Performance auf gut 450 mbit ein. Außerdem sehe ich im Energie-Monitor, dass die CPU der Fritzbox nahezu 100% erreicht.

 

Natürlich ist es ärgerlich wenn der Router die Bandbreite begrenzt und man das was an der Leitung ankommt nicht voll nutzen kann.

 

Meine Frage ist daher: Habe ich hier evtl eine defekte Fritzbox erwischt? Haben andere Kunden mit gleicher Fritzbox ähnliche Probleme und erreichen ihr Gigabit nicht?

Eventuell könnte jemand mit einer 6591 den iPerf LAN-Test machen mit 2 PCs, das wäre schon aufschlussreich bezüglich der LAN-Performance der Fritzbox.

 

Je nachdem was da raus kommt würde ich die Fritzbox austauschen oder mich nach einem eigenen Kabelrouter umsehen.

 

Danke schonmal für eure Tipps.

 

 

51 Antworten 51

Moin,

nochmal gemessen download 948 mb/s upload 32,8 mb/s

Moin nochmal, 

also ich kann auch nach Tagen und egal zu welcher Uhrzeit die "gemessene" Geschwindigkeit niemals erreichen. Besagte Meldung bereits ab Schaltungstag wurde in keiner Weise beantwortet. 

 

Heutiger Spitzenwert via LAN nach probe-Werksreset der 6591 (originale, Front rot, gemietet, OS 7.13 ab Liefertag darauf) waren mit nPerf via Lausanne gezeigte ca. 470 mbit down, Spitzenwert gar bis ca 50x.

Der Upload wird nahezu immer und mit jedem "messtool" bestätigt.

 

Ich würde jedoch weiterhin behaupten dass das Problemchen gar nicht (unbedingt) am Zugang liegt, ich glaube sogar die knapp 1097 mbit anliegend - ungefähr wie die "alten" 450 beim UM verfügbar waren- jedoch diese Fritte bringt das Ganze niemals nach LAN oder Wlan weiter. 

Unverändert verrichtet ansonsten die FB ihren Dienst, jedoch unverändert ist am LAN ausser Adressvektor nix zu korrigieren, evtl. wäre es ja WENN man via korrekter lua an die power-/greensettings käme- oder auch nicht.

 

Wiederholt gemessen LAN-Traffic Kopiervorgang NAS->jedem beliebigen Arbeitsplatz-PC mit egal ob Win Vista, 7, 10 oder Server-OS, Gigabit-LAN tatsächliche Übertragungsrate zw. 700-940 mbit duplex. protokolliert mit iPerf bestätigt: Anbindung 760 mbit OK.

Messung iPerf "Funktion" auf 6591: ca. 316 mbit, ungefähr auch was man mit nPerf extern erreichen kann.

Die einmalige Steigerung  war wohl Messtoleranz bzw. Rechnefehler von nPerf *ggg

 

fG, nav

@nav75417 Dann sind wir schon drei!

Es sollte sich mal ein Moderator hier melden und sich darum kümmern!

An der Hotline kommt man kein Stück weiter. Die sehen das am Modem der volle umfang ankommt und sagen das die Hardware es nicht schafft. Dem ist aber nicht so! Hab in der zwischenzeit auch mal eine andere Netzwerkkarte (USB3 Netzwerkkarte) an meinem PC und Surface getestet. Beides wieder mit ca 300mbit. Aber wenn ich von meinem NAS etwas kopiere, dann bekomme ich wieder um die 900mbits +/- raus.

Servus @Stefkon1 ,

Es wird wohl in Richtung Zuständigkeitszwiespalt laufen 🤔... Wie beschrieben und zugestanden- mag ja sogar sein dass Versprechen und sogar Messung tatsächlich volles Rohr bringt. Leider habe ich für HF kein passendes Messgerät verfügbar, aber vertrauen wir der Technik und Brother VF. Nun aber das Dilemma: Fritz.box ist verbreitet, verspielt, alles nur halt auch nicht wirklich ein hochwertiges Spitzenprodukt eines renommierten Herstellers. Es ist ein Massenprodukt eines Universalrouter. Leider gibt es derart nicht arg viele Ausweichprodukte am Markt. Zudem müsste es UNS als Kunden auch Wurst sein denn es wird ja eigentlich ein geeignetes Gerät durch den Anbieter gestellt.

 

Ich tendiere unverändert zu Problemen seitens der "internen" Bandbreite bzw dessen Durchreich erreicht, das könnte durchaus an Energieeinstellungen oder schwächelnder Spannungsversorgung oder einen blöden Bug bei der Implementierung liegen. Alles erst Mal Dinge die wir nicht beeinflussen können.

Mich stört konkret aber dass man an diesen frittenboxen allerlei Mist einstellen und verfummeln kann jedoch lan-seits kaum Eingriffe bietet. 

 

Beste Grüße

 

IMG_20200314_130610_226.JPG

Live und mit 5ghz wlan....

Hab gerade auch noch ein Test mit WLAN am Arbeits-PC gemacht. Die unterstützt 802.11ac, also theoretisch bis 1733mbits. Das komm an:

VF3.JPGVF4.JPG

Dein Pc muss aber dann 1733 können. Das kommt auf Wlankarte dann an. Da sonnst Fritzbox zwar Ac sind aber auf 866 Mbit Brutto rinterregelt was Netto so um Max 450 sein dürften. 2/3 vom Brutto max. Rest ist Gekasper mit anderen Geräten etc etc.

In Übersicht in der Frite sieht wie schnell. Aber Vorsicht ich hab 3000 repeater und daran hängt Pc per Kabel. 1300 mbit Idlle. Auf 1500 rumbelt das erst hoch wenn Auslastung das nötig macht. Also 1500 Mbit Down.

WLAN Ac ist 866 mbit.

Und Frite verbindet nur mit Geräten so schnell die es beherrschen.

Deshalb steht da auch 1733/+ 866 Mbit AC am Karton.

normale Ac Geräte 866 Brutto.

Pc hängt hier am 3000 Repeater. 

Idlle Sync 1300Mbit der bus 1500 Mbit hochgeht bei Auslastung.

Repeater zur Fritubox Kanal 100..Repeater zu Geräten mit 866 auf Kanal 36. 

steht nebenbei bei Avm ind den Faq,s. "Warum verbindet Repeater nur mit 866 Mbit".

Da steht auch wie man 1733 Mbit richtig einrichtet.

KANAL ab 56. Haste. Nur muss Pc auch Karte oder Wlanstick haben der 1733 hat. 

Das sind Brutto Angaben. 

Auch im Lan ist das Brutto.

Weshalb 1 Gibit Verkabelung schon 950Mbit Netto perfekt sind.

Über 866 Ac bekommst klar keine 950 Mbit Netto.

Eher so ca 2/3 von 866 max.

 

 

 

Lieber @svenerich ,

 

Besten Dank für deine Antwort. Nach wiederholtem zerlegen der Aussagen 🤔 muss ich bemerken daß du da einiges an realen Infos mit anderem durcheinander in unsere Beanstandungen hereininterpretiert was total am Kapitel vorbeigeht.

Was mit welcher Infrastruktur wie und warum übertragen werden KANN und OB Werte im Gigabit-Bereich umgesetzt werden KÖNNEN -ist gar nicht die Frage. Wie du erlesen könntest HABEN wir unsere max Möglichkeiten. Die Anbindung der Frittenbox zum backbone jedoch eher nicht....

 

fG, nav😎

@svenerich Meine kann bis zu 867Mbits. Also sind 256Mbits unterirdisch. Das die Zahlen Brutto sind, ist mir schon klar. Schau dir mal die Ergebnisse an, dann sieht man das die viel zu schlecht sind um damit das zu rechtfertigen! So sieht es aus->

 

mit WLAN

PC <- Download 256Mbits

PC <- File vom NAS 746Mbits

 

Dann erklär mir das mal bitte!

Bitteschön im Anhang LAN hier.

Ist nur i3 2,4 mit 6gb mei Bastelschleppi. 

Also Ich hab Freie Box mit 7.13.

Und da ist Lan ....ähm 1,1 Gigabit Netto.