abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

LAN-Performance FritzBox 6591
bastelfuchs942
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen!

 

Ich habe seit einer Woche Gigacable Max, dazu bekam ich eine FritzBox 6591 von Vodafone zugeschickt (Region Frankfurt am Main). Leider stellte ich fest, dass von den 1 Gbit nur 400 mbit am per CAT6 verbundenen PC ankommen (Vodafone Speedtest plus).

2020-03-04_174708.jpg

Daraufhin habe ich zwischen meinem PC und meinem Laptop über LAN an einem externen Gigabit Switch den iperf3 Test gemacht. Anleitung  Wie man sieht, begrenzt hier keine Netzwerkkarte den Datenverkehr, annährend die volle Gigabit-Performance wird erreicht.

Switch.jpg

Nun der gleiche Test wenn beide PCs an der Fritzbox hängen.

Wie man sieht kommen hier nur noch gut 650 mbit im Schnitt an. 

FBswitch.jpg

Zu guter letzt der iperf2 Test direkt auf die Fritzbox Anleitung 

Fritzbox.jpg

Wie man sieht bricht hier die Performance auf gut 450 mbit ein. Außerdem sehe ich im Energie-Monitor, dass die CPU der Fritzbox nahezu 100% erreicht.

 

Natürlich ist es ärgerlich wenn der Router die Bandbreite begrenzt und man das was an der Leitung ankommt nicht voll nutzen kann.

 

Meine Frage ist daher: Habe ich hier evtl eine defekte Fritzbox erwischt? Haben andere Kunden mit gleicher Fritzbox ähnliche Probleme und erreichen ihr Gigabit nicht?

Eventuell könnte jemand mit einer 6591 den iPerf LAN-Test machen mit 2 PCs, das wäre schon aufschlussreich bezüglich der LAN-Performance der Fritzbox.

 

Je nachdem was da raus kommt würde ich die Fritzbox austauschen oder mich nach einem eigenen Kabelrouter umsehen.

 

Danke schonmal für eure Tipps.

 

 

51 Antworten 51
svenerich
Digitalisierer
Digitalisierer

Zufällig Cfos drauf?  Der bremst auf die 450 Mbit.

Benutze ja kein Netzwerkoptimierer.

Hatte ich mit Gigabyte Mainboard.

Da gibts von Gigabyte so Software dazu und die nennt sich "Speed".

Ist Anzeige am Desktop die MB/S anzeigt. Blöd es ist Cfos Derivat.

Runtergeworfen 980 Mbit.

Mit Dem Progi so werte wie du.

Allerdings über WLAN.

Cfos darfst defacto nicht einsetzen.

Das kaputoptimiert nur.

 

maik0055
Mastermind
Mastermind

Ich frage mich welchen Befehl du genau eingegeben hast.

Habe eben mal mit einer eigenen FritzBox 6591 nachgemessen.

Aktuell ist die Labor Firmware 07.19-75516 installiert, das sollte aber nahezu keine Rolle spielen.

Auf dem PC läuft nur die WIndows Firewall und der Windows Defender.

 

Wie lang ist dein LAN Kabel und hast du das selbe Kabel für alle 3 Tests benutzt?

 

Anhang:
Meine Messung

mikezilla1981
Digitalisierer
Digitalisierer

Also wenn du die Leihbox von Vodafone hast und da ist die Fritz OS 1.03 drauf,dann soll das laut eines >Technikers von Vodafone der gestern bei mir war,an der aktuellen Fritz OS liegen.Habe exakt deine werte auch bei meiner Fritzbox.Alle nicht Leihboxen 6591 haben ja schon Fritz OS 1.14 oder so!Da soll das laut des Technikers gehen.Er meinte aber,das Vodafone in den nächsten 1-2 Wochen ein Update bekommt und dann soll alles Funkionieren!

 

@svenerich Danke für den Tipp aber diese Software hab ich nicht drauf, also kann es auch nicht daran liegen.

@mikezilla1981 Ja das hab ich inzwischen auch gelesen. Ich werde das Firmwareupdate erstmal abwarten bevor ich was anderes unternehme. Danke für die Info!

@maik0055 Vielen Dank, dass du den Test gemacht hast! Ich hab den gleichen Befehl wie du abgesetzt und es wurde das gleiche LAN-Kabel für alle Tests verwendet. Da ich die Firmware bei der Leihbox nicht selbst updaten kann werde ich das von @mikezilla1981 erwähnte Firmwareupdate abwarten und hoffen dass ich dann die gleichen Werte wie du erreiche.

Gruß

Dann erst du aktuell wohl Version 7.03 haben?

Aktuell wäre bei Vodafone teilweise die 7.12 glaub ich.

bastelfuchs942
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Auch mit der Fw 7.13 haben sich die Werte nicht verändert. Ich werde jetzt erstmal mit dem AVM-Support sprechen, vielleicht haben die irgendwelche Infos.

 

Aber du hast auch eine Leihbox von Vodafone oder?Wann kam denn das Update bei dir an?Heute etwa.

Ich habe noch das 1.03.

War aber eben bei meiner Nachbarin,die hat denselben Tarif nur eben mit dieser Vodafonebox und da hat sie auch nur das Tempo wie ich.Aldso liegt es vielleicht doch am Hausanschluß.Aber was soll ich den deken,wenn der Techniker mir was von Firmware Update erzählt? 😉

Ich werde das Update aber auch abwaten oder Vodafone schickt mir erneut wen vorbei.