abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Konstant WLAN-Probleme mit FritzBox 6490 Cable (2. Gerät)
mwecker
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

in der Hoffnung hier gegenüber der Hotline einen besseren Gesamteindruck zu erhalten, poste ich einmal im Forum.

 

Ich bin seit nun einem Jahr Kunde bei Vodafone und habe bis vor kurzem Red & Cable 200 bezogen (seit 27.01. auf 100 heruntergestuft). 

Seit November läuft hier bereits die zweite FritzBox 6490 Cable. Die letzte wurde nach anhaltenden WLAN-Problemen getauscht, doch auch mit dem neuen Gerät läuft es nicht wirklich besser. Mehrmals pro Tag wird das Internet unglaublich langsam, der Datendurchsatz absolut inakzeptabel. 

Bereits versuchte Lösungen:

- Wechsel des DNS-Server

- Neustart des Routers

- Werkseinstellungen des Routers

- Neustart der Endgeräte

- Deaktivierung und Reaktivierung der WLAN Funktionen der Endgeräte

- Wechsel der Funkkanäle

 

Langsam verliere ich ein wenig die Geduld mit dem von Vodafone bereitgestellten Router. Ich bezweifle, dass es an meiner Wohnung liegt - sie ist, rein von den Distanzen her, nicht besonders groß (das am weitesten entfernte Endgerät ist vielleicht 4-5 Meter entfernt), sie ist recht offen geschnitten, viele Wände liegen folglich auch nicht zwischen Endgeräten und Router. Zudem hatte ich vorher unter der Magenta-farbigen Flagge keine Probleme dieser Art.

 

Wie sind hier die Erfahrungen? Gibt es noch alternative Geräte, welche von Vodafone bereitgestellt werden und die entsprechende Leistung bieten (ich habe auch ein DECT-Telefon, daher fällt der Standard-Router weg). Ich möchte ungerne einen eigenen Router anschaffen.

 

Vielen Dank für Eure Informationen und schöne Woche!

16 Antworten 16
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo mwecker,

 

wenn die Verbindung zu bestimmten Zeiten langsam wird, muss es ja nicht unbedingt am Router liegen. Es kann durchaus auch sein, dass es Störungen im Signal von außen gibt.

 

Das kann ich gern für Dich prüfen. Dazu brauche ich bitte Deinen Namen, Geburtsdatum, Adresse und Kundennummer in einer Privatnachricht.

 

Sag mir bitte hier Bescheid, wenn die Nachricht geschickt ist.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
mwecker
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vielen Dank, PN ist raus.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo mwecker,

 

ist es nur das WLAN oder ist LAN auch so langsam. Die Leitung sieht gut aus und auch eine erhöhte Auslastung ist nicht zu erkennen.


Repeater oder so etwas nutzt Du aber nicht, oder?

 

Liebe Grüße
Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni,

 

es ist nur im WLAN. LAN funktioniert parallel wunderbar.

Wie gesagt, mit den Telekom-Geräten hatte ich nie WLAN-Probleme.

 

Repeater setze ich keine ein, nur den Router.

 

Beste Grüße.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi mwecker,

 

ich nutze privat ebenfalls die 6490 und hab beim Bäcker gegenüber noch wunderbar Empfang. Scheint also, dass Deine Box nicht so läuft, wie es sein sollte. Kannst Du bitte mal einen Werksreset machen und die Box dann mal in diesem "Rohzustand" testen? Wenn das nichts hilft, dann tauschen wir das Gerät kostenlos aus. Wichtig ist, dass Du kein Backup aufspielst.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo pRo-Marco,

 

einen Werksreset habe ich bereits durchgeführt - siehe meinen ursprünglichen Post über all meine Maßnahmen.

Es ist außerdem bereits meine zweite FritzBox 6490, weshalb ich leicht bezweifle, dass es ein simpler Hardware-Fehler ist. Mehrfach am Tag, besonders gerne abends, wird es langsam. Da kann ich Kanäle wechseln, WLAN aus- und wieder einschalten und von mir aus direkt vo dem Router hocken - Ladezeiten von Webseiten und -inhalten über alle kabellosen Geräte sind einfach schlecht.

 

Gruß,

mwecker

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo mwecker,

 

tritt das Problem auch auf, wenn alle Geräte im Haushalt einzeln getestet werden? Steigt die Latenz zur Box selbst an? Macht es einen Unterschied, ob die Anfrage via IPv4 oder IPv6 gestellt wird?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
mwecker
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Fred,

1) Die FritzBox leitet an alle Geräte kein Internet weiter. Eine Verbindung besteht aber. Bspw beim Google Home dauert eine Anfrage sehr lange, bis er sie mkt einem Verbindungsproblem abbricht. Oder eine Website lädt am Mac/iPhone ewig. Es betrifft die Geräte also einzeln aber auch parallel.

2) Am Mac kann ich sehen, dass das wifi in diesen Zeiten oft auf 2,4 GHz springt. Selbst wenn ich direkt vor dem Router sitze. Laut Mac liegt aber keine hohe Signalstörung (meist um -50 RSSI) vor.

3) zu diesen Zeiten lässt sich die fritzbox Oberfläche problemlos erreichen.

4) Über IPv6/4 habe ich keine Erfahrungswerte.

Beste Grüße.
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

das Problem mit dem W-Lan besteht also schon seit November, oder? In der zwischenzeit kam eine neue Firmware, die auch auf Deinem Gerät läuft - ich kann also davon ausgehen dass das bei der Firmware vorher und bei der aktuellen Firmware das gleiche Problem ist oder? So kann man also nicht von einem FW Problem ausgehen.. 😞

 

Kannst Du ggf. mal in Erfahrung bringen, wie es via IPv4/IPv6 läuft? Dazu sollte es reichen am Endgerät (Mac) die entsprechende Adresse zu deaktivieren. Ergänzend dazu, wie viele Geräte hängen am Netz? Hast Du mal geschaut wie die Last auf der Box ist wenn es "langsam" wird?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!