abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Konstant WLAN-Probleme mit FritzBox 6490 Cable (2. Gerät)
mwecker
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

in der Hoffnung hier gegenüber der Hotline einen besseren Gesamteindruck zu erhalten, poste ich einmal im Forum.

 

Ich bin seit nun einem Jahr Kunde bei Vodafone und habe bis vor kurzem Red & Cable 200 bezogen (seit 27.01. auf 100 heruntergestuft). 

Seit November läuft hier bereits die zweite FritzBox 6490 Cable. Die letzte wurde nach anhaltenden WLAN-Problemen getauscht, doch auch mit dem neuen Gerät läuft es nicht wirklich besser. Mehrmals pro Tag wird das Internet unglaublich langsam, der Datendurchsatz absolut inakzeptabel. 

Bereits versuchte Lösungen:

- Wechsel des DNS-Server

- Neustart des Routers

- Werkseinstellungen des Routers

- Neustart der Endgeräte

- Deaktivierung und Reaktivierung der WLAN Funktionen der Endgeräte

- Wechsel der Funkkanäle

 

Langsam verliere ich ein wenig die Geduld mit dem von Vodafone bereitgestellten Router. Ich bezweifle, dass es an meiner Wohnung liegt - sie ist, rein von den Distanzen her, nicht besonders groß (das am weitesten entfernte Endgerät ist vielleicht 4-5 Meter entfernt), sie ist recht offen geschnitten, viele Wände liegen folglich auch nicht zwischen Endgeräten und Router. Zudem hatte ich vorher unter der Magenta-farbigen Flagge keine Probleme dieser Art.

 

Wie sind hier die Erfahrungen? Gibt es noch alternative Geräte, welche von Vodafone bereitgestellt werden und die entsprechende Leistung bieten (ich habe auch ein DECT-Telefon, daher fällt der Standard-Router weg). Ich möchte ungerne einen eigenen Router anschaffen.

 

Vielen Dank für Eure Informationen und schöne Woche!

16 Antworten 16

Hallo,

 

ich würde sagen das Problem war, sofern es im November auch schon da war, nicht so stark vertreten wie heute.

Nein, die neue Software (bei mir ist es 07.01) hat keine Besserung gebracht.

 

Am Netzwerk hängen 13 Geräte, aber nicht alle gleichzeitig. Daz gehören auch Fernseher, HIFI-Receiver, Google Home etc - Dinge, die nicht alle simultan am Netz sind. Gleichzeitig im Netzwerk sind also im Schnitt eher 7-8 Geräte.

 

Beim IPv4/v6 Test konnte ich nichts signifikantes feststellen. Seiten laden gleich lange (oder kurz), Ping-Zeiten (getestet via Terminal) sind identisch.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

hmm - dann habe ich fast keine Ideen mehr.. 😞 Kannst Du mal den Lastmonitor der Box anschauen um zu prüfen, ob der CPU der Box irgendwie extrem belastet wird und es deshalb Probleme gibt? Das wäre zumindest noch eine Idee..

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

 

die Last liegt im Mittel bei 68%, beim Gesamtsystem bei 29%.

 

Viele Grüße.

Hallo nochmal,

 

aktuell habe ich wieder WLAN-Probleme. Netflix über den Apple TV, der via LAN verbunden ist, funktioniert einwandfrei. Ich sitze ca. 2m vom Router entfernt, direkter Sichtkontakt, und auf meinem iPhone X lädt alles sehr langsam. Das gleiche gilt für mein MacBook Pro.

 

- Die Auslastung im Router ist nicht signifikant anders. 

- Beide Geräte nutzen 5 Ghz - die FritzBox ist aktuell auf einem nicht von anderen Geräten belegten Kanal.

- Die Gesamtauslastung ist bei 29 %

- Die Hauptprozessorauslastung liegt bei 74 %

- Der RAM ist lt. Diagramm nie über 60% ausgelastet

- Die WLAN-Auslastung liegt bei 100% (ist das normal?)

- Lt. Statistik ist der Prozessor immer bei (geschätzt) über 85 Grad Hitze. Das erscheint mir auch nicht normal. Der genaue Wert wird ja leider nicht angezeigt.

 

Viele Grüße.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

hmmm, die Box wurde bisher noch nicht getauscht? Wollen wir das versuchen? Falls nicht, würd ich das vermutlich Intern mal an den Fachbereich geben, das klingt nach einem relativ seltenen Fehler..

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Tobias ,

 

Also meine freie 6490 zeigt genau das gleiche Verhalten mit Fritz OS 7.02.

Woher das kommt, scheint AVM selbst "noch" nicht zu wissen.

Meine Homebox 3 von Euch mit OS 6.87 lief vom Wlan her tadellos, habe die Option Homebox leider zu früh gekündigt, weil ja unbedingt WLAN Mesh wollte und nicht abwarten konnte .... Smiley (traurig)

Also liegt wohl doch ein Problem mit dem Fitz OS 7 vor, das scheint aber nur bei vermutlich bestimmten Konstellationen (Hardwarerevisonen oder was auch immer) aufzutreten. Der Geschwindigkeitsverlust im WLAN mit OS 7.02 zu OS 6.87 ist gravierend unabhängig davon ob die 6490 als Mesh-Master im Meshverbund betrieben wird oder sozusagen Standalone ohne angebundene Repeater usw!

Meine freie 6490 liegt im jetzt Schrank, im Moment habe ich das Arris Modem dran (da gibt es andere Probleme, nicht das Thema hier) aber das WLAN ist im Vergleich zur 6490 mit OS 7.02 wesentlich schneller.

Da solltet Ihr nochmal drüberschauen ....

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @Oliver_1,

 

danke für das Feedback, keine Ahnung was das OS da macht. Sorry 😕 Ich fürchte da bringts Intern natürlich wenig 😄

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!