abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Konfiguration IPv6 oder Möglichkeit zur Umstellung auf IPv4
TobiVogt
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Community,

 

nachdem ich hier nun schon seit einiger Zeit gelesen hatte, dass es durchaus die Möglichkeit gibt, sein Anschluss auf IPv4 umstellen zu lassen, würde ich gern die Möglichkeit in meinem Fall testen lassen.

Ich sehe das aber jedoch nicht als einzige Möglichkeit an, denn falls man mir in ein paar Zügen erklären kann, wie es möglich ist, eine Datenbank aus dem Internet aufzurufen (normalerweise mittels IPv4 und Port-Forwarding), benutze ich auch gern IPv6, da ich um den Mangel an v4 Adressen weiß.

 

Wie beschrieben, ich benötige einen Zugang zu einer lokal vorliegenden Datenbank. Sub-Domains sind sowohl in IPv4 (A) als auch IPv6(AAAA) verfügbar. Jedoch war mir ein Aufrufen von der Datenbank mittels AAAA-Subdomain nicht möglich. Zudem nutzt der Webserver normalerweise Port 80 bei IPv4 für Einstellungen sowie 443 für TSL-Zertifikate, wenn ich das richtig verstanden habe.

 

Sollte jemand also eine Lösung für dieses Problem haben, oder weitere Informationen brauchen, immer her damit.
Es handelt sich beim Anschluss um DS-Lite über einen CH7466CE.

LG

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
thomasschaefer
Royal-Techie
Royal-Techie

Hallo @TobiVogt

 

Um was für eine Datenbank handelt es sich denn?

(Postgresql port 5432, mysql/mariadb 3306 oder eine ganz andere?)

Soll die Datenbank direkt angesprochen werden, also beispielsweise mit psql oder mit mysql, oder via des von Dir erwähnten Webservers (80 http, 443 https)

 

Entsprechend wäre zu prüfen, ob die Datenbank bzw. der Webserver korrekt eingerichtet wurde.

z.B mit

 

netstat -anp | grep 3306
netstat -anp | grep 80
ss -anp | grep 3306
ss -anp | grep 80

Wenn dabei Ergebnisse mit zwei oder drei Doppelpunkten kommen, (  [::]: ) ist alles gut.

 

Hast Du überprüft, ob die DNS-Einträge/Subdomains stimmen (richtig aktualisiert wurden)?

 

Welchen DDNS-Anbieter verwendest Du?

 

Ist die Firewall im CH7466CE für IPv6 deaktiviert bzw. richtig konfiguriert?

 

Hast Du für den Zugriff von außen auch einen Rechner mit IPv6/DS-lite/DS-Zugang verwendet?

 

Falls Dir meine Fragen zur Analyse zu lästig vorkommen, hier kannst Du Dich auch selbst testen.

 

http://www.ipv6scanner.com/

 

Mit freundilchen Grüßen

Thomas Schäfer

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
thomasschaefer
Royal-Techie
Royal-Techie

Hallo @TobiVogt

 

Um was für eine Datenbank handelt es sich denn?

(Postgresql port 5432, mysql/mariadb 3306 oder eine ganz andere?)

Soll die Datenbank direkt angesprochen werden, also beispielsweise mit psql oder mit mysql, oder via des von Dir erwähnten Webservers (80 http, 443 https)

 

Entsprechend wäre zu prüfen, ob die Datenbank bzw. der Webserver korrekt eingerichtet wurde.

z.B mit

 

netstat -anp | grep 3306
netstat -anp | grep 80
ss -anp | grep 3306
ss -anp | grep 80

Wenn dabei Ergebnisse mit zwei oder drei Doppelpunkten kommen, (  [::]: ) ist alles gut.

 

Hast Du überprüft, ob die DNS-Einträge/Subdomains stimmen (richtig aktualisiert wurden)?

 

Welchen DDNS-Anbieter verwendest Du?

 

Ist die Firewall im CH7466CE für IPv6 deaktiviert bzw. richtig konfiguriert?

 

Hast Du für den Zugriff von außen auch einen Rechner mit IPv6/DS-lite/DS-Zugang verwendet?

 

Falls Dir meine Fragen zur Analyse zu lästig vorkommen, hier kannst Du Dich auch selbst testen.

 

http://www.ipv6scanner.com/

 

Mit freundilchen Grüßen

Thomas Schäfer

 

Moin Herr Schäfer,

 

es gibt neue Erkenntnisse. So kann ich mittels den Subdomains von afraid.org und noip.com auf den Router zugreifen. Wenn ich den Hostnamen in die Addresszeile eintrage, wird mir das LogIn-Fenster des Routers angezeigt.

Desweiteren habe ich folgende Einstellungen im Router getroffen. Vorerst IPv6 Firewall ausgestellt, zu testzwecken. Wie ich die richtig einstelle, würde ich gern noch erfahren, da das Interface des Modems/Routers sehr mager ist. Zudem habe ich mittels IPv6 Portforwarding die Ports von 80 bis 443 freigegeben.

Es handelt sich um mysql/mariadb, welches aber über einen Webserver bedient werden soll, das haben sie richtig vermutet.

Über Mobilfunknetz bzw. den eigenen Vodafone-Kabel-Anschluss nicht erreichbar (bzgl. DS-Lite/IPv6)

Laut der von Ihnen verlinkten Seite sind die Ports 80 und 443 über IPv6 erreichbar.

Ergebnisse zu den von Ihnen gewünschten Konsoleneingaben lauten:

tcp6 0 0 :::80 :::* LISTEN

tcp6 0 0 :::443 :::* LISTEN 

IPv6-Adresse wurde mittels ifconfig oder netstat aus der Konsole des jeweiligen Rechners ermittelt, auf dem der Server läuft.

 

Da ich mittels Subdomain auf den Router zugreifen kann und die Ports angeblich geöffnet sind, der Webserver auch ''hört'' bin ich etwas überfragt.
Bin dankbar und gespannt auf weitere Ratschläge,
LG

Die IPv6-Addresse

Hallo @TobiVogt

 

Kannst Du die noch offenen Fragen formulieren? Im Moment sieht es für mich aus, als hättest Du alles geschafft und weißt trotdem nicht wie.

 

ggf. auch per PN/Email, fürs Forum bzw. zur Hilfe für Leute mit ähnlichen Problemen, können wir ja dann eine entpersonalisierte Zusammenfassung schreiben

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Schäfer

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey zusammen,

 

danke @thomasschaefer, die Idee mit der Zusammenfassung dann klingt gut 😄

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Tobias

 

Es hat sich nichts neues ergeben. Die Firewall des Routers kennt nach wie vor nur den Hauptschalter für IPv6 (an oder aus) und nicht mehr.

 

@TobiVogt  hat eigentlich alles selbst gelöst. Die von mir gegebenen Hinweise sind ja schon öffentlich und recht allgemein anwendbar.

Ich war höchstens noch für einen kleinen Motivationsschub verantwortlich.

Falls @TobiVogt noch etwas zu DynDNS schreiben möchte, kann er es tun.

Meine sonstige Empfehlung (myfritz) greift ja bei diesem Router nicht.

 

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Schäfer