abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Konfiguration Dual WAN mit FritzBox
Stefan91227
Youngster
Youngster

Hallo zusammen, 

 

ich habe im Moment einen DSL 16k Anschluss und möchte diesen zusammen mit einem Lokalen Provider nutzen der eine höhere Geschwindigkeit bietet (60k).

Dazu möchte ich eine FritzBox 7390 in Verbindung mit dem TP-Link ER6020 nutzen, nur leider bekomme ich die Einstellungen des ganzen nicht hin...

Im  Netz habe ich gelesen, dass keine zwei PPPOE Verbindungen über einen Anschluss möglich sind. 

Dazu habe ich jetzt in den FRITZ Einstellungen unter Internet->Zugangsdaten auf "anderen Anbieter" gestellt um Bridged (Routed Bridge Encapsulation) einstellen zu können und dazu PPPoE-Passthrough aktiviert.

DSL-ATM-Einstellungen 

VPI = 1

VCI = 32

 

Unter Bridged habe ich "IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen".

 

Meine Zugangsdaten habe ich daraufhin im TP Link eingetragen, nur leider bekomme ich so keine Verbindung... 

 

Ich habe schon alle möglichen Einstellungen an beiden Geräten versuch, nur leider ohne Erfolg.

 

Ich hoffe hier kann mir geholfen werden.

 

Danke und Grüße

Stefan

1 Antwort 1
reneromann
SuperUser
SuperUser

ACHTUNG: Es handelt sich NICHT um PPPoA, sondern um PPPoE!

Weiterhin wäre es mir neu, dass die Fritte PPPoE-Pakete als reines Modem durchtunneln würde.

 

Einfacher wäre es, wenn du die Fritte als Router benutzt (wie sie auch gedacht ist) und einfach alle Anfragen per Exposed Host an den TL-ER6020 weiterleitest.

 

Ansonsten würde ich dir eher zu einem reinen VDSL-Modem raten.