abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Keine volle Leistung nach Tarif- und Routerwechsel
Dustin286
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Guten Abend,
ich habe einen Tarifwechsel von einer 32er Leitung samt Hitron WLAN Router auf eine 200er Leitung samt Fritz Box 6490 beantragt und gestern bekommen. Natürlich sofort angeschlossen und konfiguriert.
Erster Test war natürlich die Downloadgeschwindigkeit.
Nie über 100 gekommen...
Da es über das WLAN war, Laptop geschnappt und ein Cat6 Kabel angeschlossen und ab die Post.
Wieder nie über 100...Ping von 9 und Upload knapp unter 12 also alles super bis auf den Download.
Habt ihr eine Idee was ich noch testen kann um gewisse Dinge auszuschließen?
Letztes Jahr im Februar umgezogen und den Anschluss mitgenommen. Dafür musste sogar 2x vor dem Haus gebuddelt und die Leitung repariert werden, da irgendein Anschluss defekt war. Danach war ein Techniker da und hat alle Werte eingestellt. Mit dem alten Tarif samt Router hatten wir fast immer vollen Ausschlag und keine Probleme.
Alle Leitungen innerhalb des Hauses bis zum Router sind neu (haben saniert).

Falls jemand eine Idee hat, gerne raus damit.
Wenn Ihr Daten benötigt, sagt Bescheid.

Ansonsten würde ich mich freuen wenn sich ein MA von VF sich der Sache annehmen würde.

VG Dustin
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Dustin286
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Claudia, entschuldige meine verspätete Antwort.
Natürlich habe ich Schwankungen zu unterschiedlichen Zeiten und testweise auch andere Kabel probiert.
Aktuell kann ich dieses Thema aber schließen, da wer auch immer (Ihr als Moderatoren) oder einer aus der Technik (Störungsticket) etwas eingestellt haben muss.
Zwar ist mein 2G Netz tatsächlich noch ziemlich Käse allerdings sieht das 5G Netz super aus. Also aktuell alles Einstellungen die ich selber vornehmen und testen kann.
Mir ging es ja nur von der Ausgangsgeschwindigkeit aus, die nie über 100.000 lag.
Vielen Dank an alle 🙂

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Bitte einmal die Signalpegel posten.

Ich hoffe das sind die richtigen, ansonsten wüsste ich nicht welche Sie meinen geschweige denn, wie ich diese ermitteln kann.

 

VG Dustin

 

7F80F3BF-9B12-4A1D-8737-D3C411BEF18E.png3D672E14-5EBD-4046-84F7-61B0E87AFF0E.pngD164EEBC-6996-429F-A136-17A8DC2D5612.png69813CDF-28D5-4825-836C-3ED804D65046.png

An welchen LAN-Port der FritzBox hast du den Rechner angeschlossen?

LAN2-4 sind bei älteren Firmwares standardmäßig auf den sog. ECO-Modus gestellt und laufen damit nur auf 100 MBit/s. Nur Port 1 ist standardmäßig im sog. PowerModus, d.h. 1 GBit/s, eingestellt.

 

Die Geschwindigkeit kann aber über die Einstellungen im Gerät umgestellt werden.

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Die Signalpegel und Qualität sieht erst einmal unauffällig aus, der Upload ist nicht traumhaft, aber in Ordnung.

Diese Info hatte ich bei meiner Suche auch schon gefunden, trotz alle dem hatte ich standardmäßig an Port 1 alles ausprobiert. Damit können wir das Problem ausschließen, aber vielen Dank.

 

Noch jemand eine Idee?

 

VG Dustin

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Dustin,

 

ich schau mir den Anschluss gern einmal an. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Marco,

 

soeben erledigt. 

Vielen Dank!

 

VG Dustin

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Dustin286,

 

die Modemwerte sehen zumindest gut aus. Du hast ja geschrieben, dass Du nie über 100 MBit/s kommst, hast Du da an verschiedenen Tagen zu unterschiedlichen Uhrzeiten getestet? Hast Du testweise noch ein anderes Kabel ausprobiert? Sind während der Tests alle anderen Programme ausgeschaltet?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Dustin286
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Claudia, entschuldige meine verspätete Antwort.
Natürlich habe ich Schwankungen zu unterschiedlichen Zeiten und testweise auch andere Kabel probiert.
Aktuell kann ich dieses Thema aber schließen, da wer auch immer (Ihr als Moderatoren) oder einer aus der Technik (Störungsticket) etwas eingestellt haben muss.
Zwar ist mein 2G Netz tatsächlich noch ziemlich Käse allerdings sieht das 5G Netz super aus. Also aktuell alles Einstellungen die ich selber vornehmen und testen kann.
Mir ging es ja nur von der Ausgangsgeschwindigkeit aus, die nie über 100.000 lag.
Vielen Dank an alle 🙂