abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Keine WLAN Verbindung, sobald ein Balken fehlt
Julisu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin moin,

wie der Titel schon sagt, habe ich ein Problem mit der FB 6591 von Vodafone.

Ich habe vor knapp drei Monaten ein Austauschgerät bekommen, davor war alles ok.

Nun habe ich aber das Problem, dass, sobald der WLAN-Empfang auch nur um einen Balken abnimmt, ich kein Internet mehr auf meinem iPhone habe. Meine Freundin hat dasselbe Problem mit ihrem iPhone.

Bei meinem Laptop konnte ich dieses Problem bisher noch nicht feststellen, ich denke aber, dass dort das WLAN Modul einfach stärker ist, als in unseren iPhones.

 

Hier mal ein kurzer Auszug aus den Logs (Ich habe es mit uns ohne Repeater getestet, genau das gleiche Verhalten)

29.07.21 17:17:49	WLAN-Gerät angemeldet (5 GHz), 866 Mbit/s, iPhonevonJulian, IP 192.168.178.54, MAC ***.
29.07.21 17:11:03	WLAN-Gerät wurde abgemeldet (5 GHz), iPhonevonJulian, IP 192.168.178.54, MAC ****.
29.07.21 17:11:02	[fritz.repeater] WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet (5 GHz), 866 Mbit/s, PC-192-168-178-54, IP 192.168.178.54, MAC ****.
29.07.21 17:11:02	[fritz.repeater] WLAN-Gerät wurde abgemeldet (5 GHz), PC-192-168-178-54, IP 192.168.178.54, MAC ****
29.07.21 17:10:53	WLAN-Gerät angemeldet (5 GHz), 866 Mbit/s, iPhonevonJulian, IP 192.168.178.54, MAC***.
29.07.21 16:59:19	Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen. [3 Meldungen seit 29.07.21 16:56:21]

Hat jemand schon etwas Ähnliches erlebt?

Vodafone war schon einige Male bei mir wegen andauernden Internet-Ausfällen und hat alles geprüft und sogar festgestellt, dass das Erdkabel beschädigt sei und es ersetzt werden müsste. 

Scheinbar konnte das Problem aber anders behoben werden, da hier nichts aufgegraben wurde.

Dass es damit aber zu tun haben kann, kann ich mir nicht vorstellen.

Wenn ich neben der FritzBox einen Speedtest mache, habe ich im WLAN knapp 600 Mbit/s und per Lan fast den GBit, den ich auch gebucht habe.

Vielleicht kann mir jemand helfen, bevor ich mir hier eigene WLAN-Router anschaffe ^^

LG, Julian

15 Antworten 15
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Julisu,

 

aus welchem Bundesland kommst Du denn?

 

Wenn ich mir das anschaue, dann hängt da ja ein Fritz Repeater zwischen. Wie schaut es denn aus, wenn Du diesen nicht nutzt?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Julisu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Erstmal vielen Dank für die Antwort!

ich komme Aus Schleswig-Holstein. 

Ohne repeater leider genau dasselbe verhalten. Unsere Geräte werden ständig getrennt und neu verbunden und sobald ein Balken fehlt (es reicht schon in den nächsten Raum zu gehen) ist das Internet weg. Da hilft es nur noch WLAN  zu trennen und neu zu verbinden. Dann geht es wieder für ein paar Sekunden. 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Julisu,

 

das Problem scheint ja nur mit dem 5GHz-Netz zu bestehen. Bei diesem ist zwar die Geschwindigkeit besser als beim 2,4GHz-Netz, dafür ist die Reichweite geringer. Wie sieht es aus, wenn Du die IPhones mit dem 2,4GHz-WLAN verbindest? Wir haben auch noch ein paar andere Tipps zur WLAN-Optimierung zusammengefasst, teste diese bitte auch.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Julisu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

2,4GHz ist es ebenfall genau dasselbe. Ich hatte die Probleme vor der neuen FritzBox nicht. Selbst der Fernseher, der 5m entfernt steht, hat andauernd Verbindungsabbrüche.

Irgendwas scheint auch generell nicht okay zu sein

 

Siehe Meldung:

Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Julisu,

 

es kann natürlich sein, dass es n Problem vom Gerät ist, hattest Du mal n Werksreset probiert? 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Julisu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Tobias ,

auch das habe ich bereits versucht.

Was mich irritiert, dass auch andauernd die Meldung :

 

24.08.21 11:45:46 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen. [12 Meldungen seit 24.08.21 10:15:46]

 

Kann es was damit zu tun haben?

Ich vermute mal nicht, aber es scheint ja generell etwas bei mir nicht zu funktionieren.

Das Problem bestand ja schon mit einer anderen FritzBox

 

Liebe Grüße

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Julisu,

 

die Meldung bezieht sich auf die Telefoniedaten. Hast Du nach dem Werksreset eine Sicherung eingespielt?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Julisu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Okay, das passt ja, dass meine Telefonie nachts immer ausfällt ^^

 

Nach dem Reset habe ich die Box komplett neu eingerichtet und auch das WLAN-Kennwort geändert, sodass ich jedes Gerät nach und nach neu einbinden musste. Auch als nur mein Handy, nichts anderes, mit dem WLAN verbunden war, hat sich das Problem NICHT gelöst 😞

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Julisu,

 

fällt die Telefonie jede Nacht aus? Was machst Du, damit sie wieder funktioniert? Schicke mir bitte mal eine PN, die Deine Kundennummer, die vollständige Anschrift, den Namen und das Geburtsdatum des Anschlussinhabers enthält. Melde Dich danach nochmal hier im Thread, damit ich Deinen Anschluss prüfen kann.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!