Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

 

Mobil: Einschränkungen Mobile Daten 2G, 3G, 4G und 5G in Süddeutschland

MeinVodafone im Web:  Selfservice - MeinVodafone - Rechnung

E-Mail: Vodafone E-Mail verzögerter E-Mail Empfang/Abruf

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Internet-Geräte

Siehe neueste

Keine Teilnahme an BigBlueButton-Videokonferenzen mit FRITZ!Box 6591 möglich

Uncle_Moe
Smart-Analyzer

Liebes Vodafone-Team,

 

seit dem automatischen Update auf FRITZ!OS 7.22 ist es mir leider nicht mehr möglich, an Videokonferenzen teilzunehmen, welche BigBlueButton einsetzen.

Nun gibt es bereits die Firmware 7.26, welche dieses Problem behebt, jedoch von Vodafone noch nicht flächendeckend ausgerollt wurde.

Bei (mindestens) einem Teilnehmer hier im Forum wurde diese Firmware jedoch offensichtlich manuell seitens Vodafone freigegeben. Nun würde mich interessieren, wie genau man in diesen Genuss kommen kann?

Leider bin ich beruflich auf BigBlueButton angewiesen und stehe mit der aktuell installierten Firmware vor einem großen Problem.

Der Workaround, die Hardwarebeschleunigung der FRITZ!Box zu deaktivieren, führt leider zu einem massiven Einbruch der Geschwindigkeit.

 

Vielen Dank im Voraus!

Mehr anzeigen
9 Antworten 9
Uncle_Moe
Smart-Analyzer

Frage an die Mods: Gibt es eine Möglichkeit, dieses Problem an die Abteilung weiterzuleiten, welche in der Lage wäre, das entsprechende Update einzuspielen?

Mehr anzeigen
Uncle_Moe
Smart-Analyzer

Würde mich über eine Antwort eines Moderators sehr freuen! Smiley (fröhlich)

Mehr anzeigen
Ida
Moderatorin
Moderatorin

Hi Uncle_Moe

In welchem Bundesland wohnst Du denn?

Liebe Grüße
Ida



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Uncle_Moe
Smart-Analyzer

Hallo Ida!

 

Ich wohne in Baden-Württemberg. Smiley (fröhlich)

Mehr anzeigen
R4mona
Moderatorin

Hi Uncle_Moe,

lieben Dank für Deine Rückmeldung. Smiley (fröhlich)

Soeben habe ich mir Dein Anliegen genauer angeschaut und für Dich recherchiert. Laut meinem System ist das Fritz!OS 7.22 die aktuelleste Version für unsere Leihrouter. Eine andere Information liegt mir diesbezüglich leider nicht vor. Smiley (traurig) 

Viele Grüße

R4mona



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Uncle_Moe
Smart-Analyzer

Hallo, R4mona,

 

vielen Dank für deine Antwort!

Ich weiß, dass Version 7.22 aktuell für Leihgeräte vorgesehen ist, habe nur die (große) Hoffnung, ob es hier vielleicht nicht doch eine individuelle Lösung geben könnte. Hier im Forum hat ein Nutzer berichtet, dass auf seine Anfrage hin bei ihm eine neuere Version eingespielt wurde. Dies würde mir im Hinblick auf die Nutzung von BigBlueButton extrem weiterhelfen.

Ich habe zwar über interne Abläufe keinerlei Kenntnisse, aber gibt es irgendeine Möglichkeit, meine Anfrage intern weiterzuleiten, sodass eventuell wie bei erwähntem Mitglied eine individuelle Absprache erzielt werden kann?
Gerne könnte ich dafür sämtliche benötigten Daten bereitstellen.
Auch an einem Feldtest, von dem ich hin und wieder gelesen habe, würde ich sehr gerne teilnehmen.
Nochmals vielen Dank im Voraus!

Mehr anzeigen
famthiem
Smart-Analyzer

Ich warte auch schon seit Monaten auf ein Update für die 6591 und habe auch schon den Support kontaktiert.

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/BigBlueButton-Fehler-1007-mit-Fritzb...

Ja, der Workaround funktioniert. Ich habe dann 10MBit/s statt 1000MBit/s. Vielen Dank Vodafone!

 

Das ist echt ein Trauerspiel. Ich bin echt enttäuscht von VF ...

Mehr anzeigen
Uncle_Moe
Smart-Analyzer

Diesen Workaround kenne ich ebenfalls, mehr als eine temporäre Notlösung ist das jedoch tatsächlich nicht.

 

Ich bin einfach verwundert, warum die Freigabe von Updates sich dermaßen lange hinzieht, insbesondere, wenn es offensichtlich teils gravierende Probleme mit einer älteren Version gibt. Mir ist vollkommen klar, dass Vodafone nicht ein heute erschienenes Update innerhalb weniger Stunden einspielt, um keine Probleme im Kabelnetz zu riskieren, die ein versteckter Fehler eventuell auslösen könnte. Ein FRITZ!OS, welches speziell dieses BigBlueButton-Problem erfolgreich löst, ist nun aber bereits ausreichend lange verfügbar...

 

Eine eigene FRITZ!Box 6591 kommt aufgrund der aktuell aufgerufenen Mondpreise leider nicht infrage.

 

Nach dem Bericht des erwähnten Users ist es offensichtlich möglich, dass ein neues FRITZ!OS auch bei Mietgeräten eingespielt werden kann. Nun geht es letztlich darum, wie genau man das als Endbenutzer bewerkstelligen kann.

Mehr anzeigen
R4mona
Moderatorin

Hey Uncle_Moe,

ich verstehe Dich durchaus. Verlegener Smiley

Jedes relevante Update von AVM wird von unseren Kollegen aus der Technik geprüft. Diese passen die Firmware gegebenenfalls an die Bedürfnisse unserer Fritz!Boxen an und stellen die Aktualisierung dann unseren Kunden zur Verfügung. Je nach Umfang des Updates kann das leider etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Viele Grüße
R4mona



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen