abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Keine IPv6 Adresse mehr Compal CBN CH7466CE, die zweite
Trafficbeast
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nachdem der ursprüngliche Thread ohne abschließende Klärung aus unerfindlichen Gründen geschlossen wurde (als ob das bei der Problemlösung helfen würde), an dieser Stelle also schön umständlich ein neuer Thread zu demselben Thema:

 

Seit Umstellung auf den Bridgemodus erhält der mitgelieferte Router nur noch eine Adresse aus dem öffentlichen IPv4-Pool zugewiesen - trotz Zurückschalten auf den Routermodus. Zu erwarten wäre hier meines Wissens eigentlich IPv4 NAT und IPv6 (Dual Stack Lite). Ich vermute, dass da irgendwas am Profil verkorkst ist, das Vodafone dem Router beim Start zuschiebt.

 

Die Hotline ist damit jedoch fachlich bereits restlos überfordert. In der Hoffnung, über das Forum andere Kompetenzen zu erreichen, an dieser Stelle.

5 Antworten 5
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Trafficbeast,

 

ich hatte in dem ursprünglichen Post eine Erklärung geschrieben, wieso dieser abgeschlossen ist.

 

Nun zu Deinem Thema. Gern kannst Du mir Deinen Namen, Adresse und Kundennummer in einer Privatnachricht schicken, damit ich schauen kann, ob im Router etwas "verkorkst" ist.

 

Melde Dich bitte wieder hier zurück, wenn die PN raus ist.


Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Manu,

 

du hattest im Originalthread lediglich festgestellt, dass das Thema dort abgeschlossen sei - eine Begründung, warum man das dort nicht einfach weiterführt, ist das für mich gerade nicht.

 

Ist ja aber auch wurscht, bin ja um jede Hilfe dankbar und so habe ich dir auch schon die PM zukommen lassen.

 

Aktuell habe ich den Bridgemodus aktiviert, da es ja derzeit eh aufs Gleiche rauskommt, künftig hätte ich gerne die Möglichkeit, zwischen Router- und Bridgemodus wechseln und so IPv6 & NAT IPv4 oder IPv4 flexibel nutzen zu können.

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Trafficbeast,

 

ich hatte keine Erklärung geschrieben, da hast Du recht. Sebastian hatte den Beitrag schon mit Erklärung abschließen wollen. Egal, wie man es nimmt, in jedem Fall war nicht grundlos abgeschlossen worden.

 

Aber wie dem auch sei, dass Du eine IPv4 bekommst liegt nicht in unserer Verantwortung. Laut ABG bekommst Du von uns einen Internetzugang gestellt. Diesen hast Du. Ob die Verbindung per IPv4 oder IPv6 hergestellt wird, "entscheidet" das CMTS. Da haben wir manuell keinen Einfluss mehr darauf.

 

D.h. für Dich, ich kann leider nichts ändern. Tut mir leid, dass ich für Dich keine erfreulicheren Nachrichten habe.


Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Trafficbeast
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Manu, mit etwas Verspätung zunächst besten Dank fürs Nachsehen.

Fernab von irgendwelchen AGB-Vorgaben dürfte man von einem Provider jedoch durchaus erwarten können, dass er seine eigene Ausrüstung und Konfiguration kennt.

Auch ein CTMS wird bei Vodafone ja von irgendwem konfiguriert werden und dieser jemand sich im Rahmen einer Netzplanung idealerweise etwas dabei gedacht haben.

Dies insbesondere vor dem Hintergrund, dass ich IPv6 ja schon mal im Routermenü zu sehen bekommen habe.

Aber lassen wir es gut sein, bin zu dem Preis auch ohne IPv6 und Sachkompetenz sehr zufrieden.
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

natürlich gibt es die entsprechende Abteilung, die diese konfigurieren, aber das ändert nichts daran dass es nicht separat angepasst wird.

 

Da das Thema aber durch ist, kommt hier ein Haken ran 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!