abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein Zugriff per MyFRITZ.net auf meine 6490?
Smart71
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wegen der DS Lite IPV6 Geschichte kann ich meine von Vodafone gemietete Kabelbox 6490 nicht aus dem Internet erreichen, jedenfalls nicht mit meinem iPhone 8 über das Vodafone Handynetz. Ich brauche den Zugriff aber! Wer kann helfen?

7 Antworten 7
reneromann
SuperUser
SuperUser

Ziemlich einfach: Vodafone stellt dir mit DS-Lite genau das zur Verfügung, was vertraglich geschuldet ist.

Du hast laut Vertrag keinen Anspruch mehr auf eine "eigene" öffentliche IPv4-Adresse - das hat den Hintergrund, dass seit 2011 alle IPv4-Adressblöcke vergeben werden und den Providern mittlerweile die IPv4-Adressen ausgehen. Daher bekommen nur noch die Kunden eine IPv4, die einen vertraglichen Anspruch darauf haben.

 

Du hast derzeit nur eine sichere Möglichkeit (da VF das Mobilfunknetz noch nicht auf IPv6 ausgebaut hat - wobei dieser Ausbau angeblich noch dieses Jahr passieren soll):

Wechsel in einen Business-Tarif in Kombination mit der Option "Feste IP-Adresse". Dort ist die öffentliche IPv4 vertraglicher Bestandteil.

 

Ansonsten könntest du, wenn es nur wenige Ports betrifft, auf Portmapper-Dienste (also Übersetzer IPv4->IPv6) zurückgreifen...

 

Eine Umstellung deines jetzigen Anschlusses hin auf IPv4 wird jedoch -auf Grund der Knappheit von IPv4-Adressen- höchstwahrscheinlich nicht mehr vorgenommen.

thomasschaefer
Royal-Techie
Royal-Techie
Eine weitere Möglichkeit sei noch erwähnt: Wenn sich das iPhone ins Telekomnetz einbucht, geht es auch.

@thomasschaefer@  schrieb:
Eine weitere Möglichkeit sei noch erwähnt: Wenn sich das iPhone ins Telekomnetz einbucht, geht es auch.

Das wird natürlich schwierig, wenn @Smart71 einen Handyvertrag mit Vodafone hat, wie es im ersten Posting schon ersichtlich ist 😉

Smart71
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Das ist ja das traurige, ich kann mit meinem org. Vodafone Mobilfunkvertrag nicht mal auf meine Vodafone Kabelbox zugreifen. 🙈

@Smart71

Derzeit noch - VF will/wollte im Mobilfunknetz in diesem Jahr noch IPv6 aktivieren.

Ob und wie weit diese Pläne sind, kann ich jedoch nicht sagen.

 

Und ja, daran erkennt man, dass VF-Mobilfunk und VF-Kabel noch zwei sehr eigenständige Geschäftsbereiche sind, die sich nicht wirklich grün sind, was sie machen...

thomasschaefer
Royal-Techie
Royal-Techie
Ich habe seine Beschreibung durchaus genau gelesen.
Nur wenn alle Lösungen sowieso mit Vertragsänderungen(Geschäftskunden+ feste IP) oder zusätzlichen Neuabschlüssen( Vertrag mit feste-ip.net) verbunden sind, kann man auch auf einen neuen Vertrag im IPv6-fähigen Mobilfunknetz hinweisen.
Nächste Woche ist bereits Juni.

https://forum.vodafone.de/t5/forums/mobileforumtopicpage/board-id/2001/page/2/thread-id/149764

Und Vodafone vertröstet weiterhin.
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Smart71,

 

hat Dir der Tipp von reneromann weiter geholfen?

 

Hast Du eine für Dich passende Lösung gefunden?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!