abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein Zugriff auf Router trotz Wlan Verbindung
mattik
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Vodafone Station. Mit meinem Laptop habe ich eine gute Wlan Verbindung und auch mit meinem Android Smartphone. Allerdings bekomme ich seit über 2 Wochen keine Verbindung mit dem Android Tablet hin. Zwar besteht eine Verbindung, allerdings kann ich weder auf das Internet noch auf den Router zugreifen.

Ich habe bereits alles neu gestartet, statische DHCP Einstellungen probiert, Wlan-Kanäle und Bandbreite umgestellt und letztendlich Router und Tablet komplett auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

Wenn ich über den mobilen Hotspot meines Smartphones gehe, habe ich kein Problem, nur mit dem Wlan des Routers.

 

Wo könnte die Ursache liegen und was kann ich noch machen, damit es wieder funktioniert?

Vielen Dank im Voraus

20 Antworten 20
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo,

entferne doch mal das WLAN vom Tablet oder setzte die Netztwerk Einstellungen auf dem Tablet zurück. 

Oder hast du das schon versucht? 

Gruß Robert 

Edit: lese gerade nochmal und du schreibst, du hast das Tablet auch schon zurück gesetzt 

hat das Tablet mit den gleichen Einstellungen schonmal funktioniert?  um was für ein Tablet handelt es sich?

mattik
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

ja, es hat über ein Jahr funktioniert und es ist ein Samsung SM-T230 also ein Galaxy Tab.

 

Und das kuriose ist einfach, dass der Router das Gerät als verbunden anzeigt, das Tablet zeigt mir auch die Verbindung, aber ich kann nicht auf den Router zugreifen. Die Firewall hatte ich auch schon deaktiviert, leider ohne Erfolg.

 

VG

Hallo,

du hast geschrieben, dass du den Router auch schon einmal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt hast.

Wie bist du da genau vorgegangen?

Gruß Robert

mattik
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe mich auf den Router eingeloggt und unter dem Menüpunkt Status und Hilfe -> Neustart -> Werkseinstellung Zurücksetzen gedrückt.

 


@mattik  schrieb:

Ich habe mich auf den Router eingeloggt und unter dem Menüpunkt Status und Hilfe -> Neustart -> Werkseinstellung Zurücksetzen gedrückt.

 


OK

du könntest es nochmal über den Resetbutton probieren (20-30 Sekunden mit einer Büroklammer gedrückt halten und danach ca. 5-10 Minuten warten)

Gruß Robert

mattik
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

ich hatte grade einen kurzen Hoffnungschimmer. Ohne etwas zu machen bin ich ins Internet gelangt. Allerdings war 5 min später der Spaß wieder vorbei.

Also habe ich deinen Tipp getestet, allerdings auch ohne Erfolg 😞

 

Noch weitere Tipps oder Hinweise?

 

Dankeschön und viele Grüße

Matti

erstmal die letzte Idee. .

Screenshot_20200407_195940.jpg

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi mattik,

 

das ist merkwürdig. Trotz Werksreset mit dem Router kommt keine Verbindung zu Stande? Kannst Du bitte dem 2,4 und 5 GHz Netz eine eigene SSID geben und es dann erneut versuchen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
mattik
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hey, 

Sorry für die späte Rückmeldung. Ich habe sowieso zwei separate SSID eingerichtet. Hilft aber leider auch nichts. Auch nicht, wenn ich es wieder auf Standard stelle oder Band Steering aktiviere.

Ich glaube mittlerweile, dass tatsächlich ein Defekt im Router vorliegt, da er die letzten Tage öfter mal einen reset von allein gemacht hat und auch mit Smartphone und Laptop die letzten Tage häufiger verbindungsabbrüche hatte....

 

VG

Matti