abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein WIFI Calling mit Vodafone Station CGA4233DE
Nimueh1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mit einem Vertrags Upgrade diesen Monat wurde ich gezwungen auf diese Vodafone Station umzusteigen da mein Hitron EOL war und entsorgt werden "musste".

 

Seitdem geht mein VoWifi nicht mehr (das mit dem Hitron und dahinterhängendem TP-Link Router ausgezeichnet lief), wenn ich hier im Forum suche besteht dieses Problem schon seit mindestens Februar und Kunden die sich beschweren werden immer nur mit "Warten Sie auf ein Firmware Update!" vertrösted.

 

Mittlerweile haben wir September und immer noch kein Update, meine Station (CGA4233DE) hat 1.0.9-IMS-KDG. Anrufe bei der Technik und der Vertragsabteilung gerade eben verliefen im Sande.

 

Wie lange soll das denn jetzt noch dauern? Ich wohne hier auf dem Land und bin durch den schlechten Empfang auf VoWifi angewiesen. Meinen TP-Link hinter die Station (im Bridge Modus) zu hängen ist keine Alternative da diese Station alleine schon mehr Strom benötigt als der alte Hitron + mein Router zusammen.

 

Also bitte liebes Vodafone Team, sorgt doch endlich mal für ein Update - es kann doch nicht angehen dass ich von Euch für den Umstieg auf einen schnelleren Tarif mit dem Verlust von VoWifi "bestraft" werde!

4 Antworten 4
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo,

das Problem wurde in der aktuellen Firmware 2.0.17 behoben.

Laut einem Mod soll diese Version im Oktober für alle ausgerollt werden.

 

Gruß Robert 

Nimueh1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke Dir ... da bin ich ja mal gespannt, da weder die Technik- noch die Vertragshotline davon wussten und in allen anderen Threads die ich darüber gefunden habe einfach nur gesagt wurde man solle warten.

 

Ist ja sowieso ein Unding dass sich da seit mindestens 7 Monaten trotz so vielen Beschwerden überhaupt nichts getan hat 🙄

 

Ich werde Deinen Beitrag jetzt aber NICHT als Lösung markieren da ja noch nichts gelöst ist und ich keine Lust habe nächsten Monat wieder einen neuen Thread zu eröffnen

@Nimueh1 siehe hier  😉

 

Gruß Robert 

Nimueh1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also WiFi Calling scheint jetzt wirklich zu gehen, zumindest habe ich das Icon wieder in der Statusleiste.

 

Allerdings ist das Wlan immer noch vermurkst - all Geräte werden laufend getrennt und neu verbunden, ca. alle Viertelstunde laut Log. Im Screenshot sieht man nur 2, meine Android Media Box ist nicht immer online. Es ist auch egal ob ich die Geräte im 5 oder 2.4 GHZ Netz laufen habe oder ob ich das 5er ganz abschalte, die Trennungen bleiben. Band Steering ist schon immer ausgeschaltet.

 

Was mit allerdings auch auffällt sind die falschen MAC Adressen - im Log haben alle Geräte nur Nullen in den letzten 3 Plätzen was natürlich weder in den Geräten noch in den eingetragenen IP Zuweisungen im Router der Fall ist.

 

Meine Station ist schon ein Austauschgerät da ich mit der letzten wochenlang Verbindungsabbrüche hatte - komplett, also nicht im Wlan sondern mit LAN Kabel und auch im Telefon. Diese wurden wenigstens mit dem Austausch behoben.

 

Sind diese Wlan Probleme bekannt, gibt es da bald ein neues Update?