abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein VoIP-Telefonie-Empfang und nur halbe Downloadrate an hintergeschalteter Fritz!Box 7490
HolliBl
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

 

ich bin ganz frischer Vodafone Kabel Internet+Tel Kunde. Da der Vertrag meines vorigen Internet+Tel. DSL-Anbieters noch laeuft, laeuft die Telefonie noch ueber den alten Anbieter. Nun zu meinen Problemen:

 

Problem Nr 1: Keine Telefonie Empfangsdaten an die Fritz!Box 7490

 

Hintergundinformationen:

Die Ausstattung der cbn CH7466CE-Box ist recht mager, darum bin ich auf meine Fritz!Box 7490 zur Verfaltung meines Netzwerkes (DynDNS, NAT etc.) angewiesen.

 

Um das schnelle Kabel-Internet zu nutzen, musste ich die Internetverbindung in der Fritz!Box vom DSL-Anbieter auf "Kabel Deutschland" umstellen, was aber auch bedeutet, dass die VoIP-Rufnummern des alten Anbieters ueber die neue Internetverbindung registiert werden. Das funktioniert auch, allerdings werden keine Telefoniepakete empfangen (ich hoere den Gespraechsteilnehmer nicht), was im Telefonieprotokoll der Fritz!Box mit 0 Paketen in Empfangsrichtung korrekt angezeigt wird.

 

Folgendes habe ich probiert:

Loesungsansatz Nummer 1: Portforewarding der SIP- Ports5060-5062 UDP und 30000-30006 UDP (siehe hier: https://www.tecchannel.de/a/voip-hinter-einer-nat-firewall,433069,6) in der cbn-Box an die Fritz!Box. Es ist kein IPv4-Portforewarding (NAT) moeglich und im IPv6-Portforewarding kann eine MAC-Adresse nicht fuer mehrere Weiterleitungen angegeben werden. Diese Loesung ist nicht durchfuehrbar, weiteren Loesungsansatz suchen.

 

Loesungsansatz Nummer 2: Abschalten der Telefonie in der cbn-Box. Meine jetzigen Rufnummern werden spaeter uebernommen, also brauche ich die neue Rufnummer nicht. Leider laesst sich die Telefonie der cbn-Box nicht abschalten! Also nach weiteren Loesungsansaetzen suchen...

 

Loesungsansatz Nummer 3: "Bridge Modus" aktivieren. Das konnte ich im Webportal einleiten, indem ich die WLAN-Option abschalte. Diese Abschaltung dauert 7 Tage! Vorher ist der Bridge Modus nicht moeglich. Fuer mich bedeutet das: "7 Tage Lang kein Telefon" - vorausgesetzt, dieser Loesungsansatz ist erfolgreich und selbst das ist ungewiss.

 

Wenn ich etwas uebersehen habe, lasst es mich wissen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Problem Nr 2: Halbe Downloadrate hinter der Fritz!Box

Diverse Speedtests zeigen mir volle Download- und Uploadraten an, wenn ich direkt mit der cbn-Box verbunden bin. Dieselben Speedtests zeigen (nahezu) volle Uploadgeschwindigkeit aber nur knapp die Haelfte der Downloadrate. Woran kann das liegen? Muss ich in der Fritz!Box neben der Up- und Downloadgeschwindigkeit noch weitere Einstellungen vornehmen?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Fazit: Das Internet ist erfreulich schnell, die mitgelieferte Hardware voellig unbrauchbar und featureless. Ein "echter" Router mit allen notwendigen Features ist zwingend erforderlich. Deshalb wird auch eine "Home Box" angeboten, die nichts anderes ist als eine Fritz!Box 6490, die die vorgeschaltete Hardware (bei mir die sog. cbn-Box) auch gleich voellig ueberfluessig macht. Aber warum soll ich dafuer 4,99EUR extra im Monat bezahlen?!? Die kostet bei Amazon nur 155€, d.h. nach 2,5 Jahren ware die voellig ueberbezahlt. >_<

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Holli,

 

ich habe den Bridgemodus für Dich aktiviert, dieser ist so lang aktiv, bis er deaktiviert wird, oder Du Dein Endgerät wechselst 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 Antworten 17
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

in deinem Fall wird vermutlich nur der Bridge-Mode weiterhelfen, da deine Fritz!Box eine öffentliche IPv4 für die VoIP Telefonie benötigt.

 

Gleich als "Vorwarnung": Die VF KD Telefonie wird auf dem Line 1 Port des Kabelrouters bereitgestellt. Es gibt bei Nutzung des Leihgerätes keine SIP-Daten dafür.

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

@peter12_  schrieb:

Gleich als "Vorwarnung": Die VF KD Telefonie wird auf dem Line 1 Port des Kabelrouters bereitgestellt. Es gibt bei Nutzung des Leihgerätes keine SIP-Daten dafür.


---

Das waere aber reichlich doof, weil mir der Verkaeufer was anderes erzaehlt hat. Trotzdem Danke fuer Deine Antwort.

 

Kann es sein dass das Kabelmodem ohne Bridge-Modus keine incoming requests weiterleitet? Weil meine Website nicht mehr erreicht wird, obwohl die Domain mit der richtigen WAN-IP[v4] verknuepft ist, soll heissen, http://wieistmeineip.de zeigt die selbe IP-Adresse an, die im [Dyn]DNS-Eintrag der domain verzeichnet ist.

 

Gruss,

 

Holli

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Tobias: PN ist raus. Danke fuer Deine Hilfe! 🙂

 

Edit: Ich konnte meinen obigen Kommentar nicht mehr bearbeiten. Faelschlicherweise habe ich ihn dann als "neu" markiert, in der Hoffnung ihn anschliessend editieren zu koennen. Hoffentlich nimmt mir keiner meinen Fehler krumm, soll nicht wieder vorkommen...

Was ich aber meinem obigen Kommentar hinzufuegen wollte war: "Kann es sein, dass sich die oeffentliche WAN-IP[v4] nicht aendert? Seit Tagen zeigt mir http://wieistmeineip.de die gleiche Adresse an."

Hi,

 

die IP-Adresse bleibt in  der Regel relativ lange die gleiche. Sie ändert sich im Prinzip nur, wenn der Kabelrouter längere Zeit vom Strom getrennt z. B. nachts ist oder der Router hinter dem Leihgerät getauscht wird.

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
HolliBl
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hi peter12_,

danke fuer Deine Antwort, jetzt sehe ich klarer. 🙂
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

also der Anschluss schaut in Ordnung aus. Wenn Du willst, kann ich den Bridgemode für Dich aktivieren, vielleicht hilft der weiter.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi Tobias,

 

wenn Dir das schneller moeglich ist als mir, waere ich Dir sehr dankbar, wenn Du das fuer mich uebernehmen wurdest.

Im Webportal muss ich dafuer die WLAN-Option abschalten (was ich schon getan habe), muss aber noch ein paar Tage warten, bis die Abschaltung vollzogen wurde. Erst danach kann ich dort den Bridge-Modus aktivieren.

 

Vielen Dank fuer Deinen Einsatz! 🙂

 

Gruss,

 

Holli

bedenke in ein oder 6 Monaten kann der Bridgemode wieder weg sein, freu dich net zu früh!

Der glubb is a Depp