abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein Update bei FritzBox! 6591 Cable
WK2020
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich kann bei meiner FritzBox! Cable kein Update durchführen und Vodafone spielt auch das neue Update 7.21 nicht auf!

 

*** @WK2020, Beitrag von Feedback nach Internet-Geräte verschoben! Bitte auf die korrekte Boardauswahl achten! ***

472 Antworten 472

Auf meiner FRITZ!BOX 6591 ist auch noch die FRITZ!OS Vers. 7.13 installiert. Diese untertützt leider nicht das SMB-Protkoll 2.0. Somit lassen sich Netzlauferke auf das NAS mit Windows 10 nicht mehr herstellen.
Muss ich also weiter mit Windows 7 arbeiten um die Möglichkeiten der FRITZ!BOX zu nutzen und so auf meine Sicherheit verzichten? Ich finde den Umweg über FTP oder Browser echt lästig und umständlich. GSD bin ich nicht aus MESH angewiesen.

Ich bin genauso entäuscht wie viele andere hier im Forum und würde mich sehr auf die baldige Zuarbeit meines Anbieters freuen.

Screenshot 2020-11-26 210826.jpg

Eine Verzögerung in dieser Höhe bei sicherheitsrelevanten Updates sind absolut inakzeptabel in 2020.

 

KabelBW

UnityMedia

Vodafone

 

Alle samt bekommen es nicht hin. Schämt euch!


@dornaus  schrieb:

Auf meiner FRITZ!BOX 6591 ist auch noch die FRITZ!OS Vers. 7.13 installiert. Diese untertützt leider nicht das SMB-Protkoll 2.0. Somit lassen sich Netzlauferke auf das NAS mit Windows 10 nicht mehr herstellen.
Muss ich also weiter mit Windows 7 arbeiten um die Möglichkeiten der FRITZ!BOX zu nutzen


dann aktiviere solange SMB 1.0 in Windows 10

Die Lösung soll also sein, dass ich ein veraltetes Protokoll aktiviere und damit weitere Sicherheitslücken aufmache (siehe Link) weil Vodafone es nicht auf die Reihe bekommt ein vom AVM freigegebenes Release freizugeben? 

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Wegen-Sicherheitsproblemen-Kein-SMB1-in-Windows-Neuinstallat... 

 

Pyur verteilt übrigens aktuell die 7.21 auf den Fritzboxen.

 

Ich möchte gern uptodate sein, da es mittlerweile Devices gibt, welche erst mit der 7.20 funktionieren bzw. alle Funktionen haben. (Fritz!dect 440 und 500e) Fritzdect 500 

 

Es tut mir leid, aber mir fehlt hier jegliches Verständnis und Frage mich was das soll... 

Beste Grüße

Nochmals: Willst Du sofortige Updates, wenn diese durch AVM veröffentlicht werden, kannst Du Dir eine eigene Fritzbox kaufen. Ansonsten ist (doch und auch) nachvollziehbar, dass entsprechende Leihgeräte-Updates erst eingespielt werden, wenn sie eben geprüft/angepasst/programmiert/was auch immer wurden - und logischerweise ist dies nicht in 7 Tagen möglich bzw. benötigt offenbar Zeit. Dann erhälst Du auch Dein gewünschtes Update für Dein Leihgerät und bist UpToDate. Alles immer, jetzt und sofort ist in diesem Fall offenbar leider nicht möglich - sonst wäre das Geschrei ja auch groß, wenn bei den Updates nichts funktioniert und Fehler auftreten und moniert wird, warum sich nicht ausreichend Zeit und Sorgfalt genommen wird um die Updates zu machen...

Mir fehlt das Verständnis, warum dann eben solche Fragen auftreten, auch wenn ich verstehe, dass man entsprechende Updates kaum erwarten kann. 😉

Lieber @MichaelBeyer2 ,

 

Die Version 7.20 gibt es seit ende August, anfang September. Wir haben heute den 03. Dezember. Wir reden hier von drei Monaten zum Anpassen der Version. Wenn ich auf der Arbeit drei Monate brauchen würde um ein Windowsupdate für unsere Server zu überprüfen, ob dieses kompatibel mit unseren Anwendungen ist, würde mir die IT-Sicherheit ins Gesicht springen. Ich denke, Vodafone sollte das Geld haben um jemanden zu beschäftigen der sich ausschließlich darum kümmert... 

Mit Sicherheit kann ich mir auch ein eigenes Gerät kaufen. Damit setze ich mich aber der unsicherheit aus, dass ich im Fehlerfall keinen Support bekomme. Gerade bei den Kabelroutern hast du recht schnell ein Problem mit den Frequenzen, mit der Dämpfung usw.. Spätestens dann brauchst du ein Leihgerät.

Es wird zwar damit geworben, dass es eine Routerfreiheit gibt... die gibt es aber nicht. 

 

Ich lebe ehrlichgesagt lieber mit Fehlern, welche von AVM schnell gefixt werden, als dass ich Monatelang auf ein Update von Vodafone warten muss. Und ja, ich finde es auch elementar, dass ich Geräte in vollem Umfang nutzen kann, welche ich auch im Laden kaufen kann. Das ist mit der 7.13 schlichtweg nicht möglich. Auch das Mesh (ich habe drei Fritzrepeater) ist unter 7.13 einfach für den *****. 

 

Ich denke, ich habe mich mit drei Monaten lang genug geduldet.

 

Beste Grüße

 

"Die Version 7.20 gibt es seit ende August, anfang September. Wir haben heute den 03. Dezember."

Ja, das sind dann entsprechend 3 Monate. Dann braucht es eben offenbar genau die(se) Zeit, die es braucht. Ist ja auch nirgends beschrieben, belegt oder klar, ob so etwas nun 4h, 20 Tage, 2 Jahre oder 7 Monate dauern darf/muss/kann/sollte.

Natürlich kann man in jeder Company "einfach" und nur für ein bestimmtes Thema mehr Leute einstellen, damit es schneller geht, im Supermarkt wären dann ständig alle Kassen offen, bei den Internetprovidern wären alle Störungen nach Stunden behoben, auf Deiner Arbeit mit dem IT-Service wäre der nächste Auftrag nach 2 Minuten abgearbeitet weil immer ein Mitarbeiter bezahlt wird der auf Abruf steht, bei Servicedienstleistern bekäme man nach 5s jemand ans Telefon, bei der Post käme ein Paket nach 2h an die Haustür, bei Facebook bekände man jemanden an die Strippe,... Kann man alles machen. Ob die Leute dann noch dafür zahlen wollen würden, konkret bei Vodafone günstige Verträge oder Mietgeräte für 5 Euro verfügbar wären, ist eine andere Frage... Ganz so einfach wie 'Warum geht das nicht schneller in 10 Tagen oder Man stelle mal mehr Mitarbeiter ein' ist es ja nun auch nicht 😉

 

Ansonsten kann ich Dein Anliegen natürlich total nachvollziehen.

 

Beste Grüße

Die FW ist von AVM freigegeben. 

Was genau macht denn Kabelschrott damit im Anschluss? 

Es wird wohl kaum jedes Bit gewogen. 

 

Selbst wenn aufwändige Tests passieren, dann müssen diese eben zielgerichtet sein.

Es geht hier nicht um ein neues Logo oder eine Schriftfarbe sonder um Sicherheitsupdates

Hier ist eine andere Zeitschiene anzuziehen.

Was sind dann das für Argumente? Du tust ja gerade so als ob die Benutzer in diesem Forum was utopisches erwarten. Wir reden hier nicht von Atomwissenschaften. Wir sprechen von einem Update einer Fritzbox. Und ja, ich erwarte bei einem Unternehmen, welches mehr als Zehntausende Kunden im Kabelsegment hat, dass es dort mindestens eine Abteilung gibt, welche sich um die Software der eigenen Leihrouter kümmert. Und drei Monate sind in der IT-Sicherheit sehr sehr viel. 

 

Na mal sehen, es bringt auch nichts wenn wir uns hier gegenseitig mit Argumenten zuschütten. Vielleicht erbarmt sich ja mal ein Moderator das weiter zu leiten. 

 

Beste Grüße

 

 

Ja, da hast du Recht - da kommen wir nicht zusammen. Grade weil es um Sicherheitsupdates (!) geht, macht es meiner Meinung nach Sinn, dass Sorgfalt vor Schnelligkeit geht. Welche Prozesse und wieviele Arbeitsstunden für ein Update notwendig sind, kann ich natürlich auch nicht sagen. Ich kann mir aber vorstellen, dass das eben nicht mal so im Vorbeigehen gemacht werden kann, gerade weil jeder beim Ausspielen auch etwas substanziell Funktionierendes und Geprüftes erwartet, und das dann widerrum vorab natürlich auch getestet werden muss. Und klar, wünscht sich jeder am liebsten eine eigene Abteilung für sein persönliches Anliegen...

 

Vielleicht kann Vodafone ja mal einen Post zur Entwicklung von Updates o.ä. machen, dann kann man das vielleicht eher nachvollziehen, da dazu ja immer wieder viele Fragen auftauchen.