abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein Internet mit Handy, trotz Verbindung zum Arris-Router
AVGVSTVS
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo!

Ich kann mich mit meinem Handy ZTE L110 (Android 5.1) zwar mit dem Wlan (Arris-Router) verbinden, habe dann aber kein Internet und komme auch nicht per http://192... zum Router. Handy zeigt aber an "verbunden".

Mit meinem Laptop geht das und auch mit einem älteren Handy (Android 4.0.4).

Gehe ich mit dem Laptop per http://192... zum Router wird das ZTE-Handy auch in der Uebersicht angezeigt.

Was dort auffällt: Bei den beiden funktionierenden Geräten ist die Zeile "IPv6:" leer, während bei dem nicht funktionierenden Gerät unter "IPv6" eine Zahlenfolge eingetragen ist. Ob da wohl ein Zusammenhang besteht?

Bei Abschaltung von WPA2 und unverschlüsseltem WLAN komme ich allerdings auch mit ZTE ins Internet. Alle anderen Veränderungen in den Einstellungen des Routers brachten nichts.

Beim meinem früheren DSL-WLAN-Router gabs mit dem ZTE-Handy keine (größeren) Probleme und auch nicht, wenn ich mich ausser Haus irgrndwo in ein WLAN einwähle.

Hat jemand ein Erklärung oder einen Lösungsvorschlag?

Danke

Stefan

8 Antworten 8
AVGVSTVS
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

...es ist ein Arris TG3442DE, uebrigens.

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Stefan,

 

also bekommt nur das eine Handy keine Verbindung? Sind in den Einstellungen zum Netzwerk beim ZTE irgend welche Sachen hinterlegt? Oder mal so hinterlegen, dass nur eine IPv4-Adresse bezogen werden kann.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Jens, Danke fuer die Antwort und Entschuldigung fuer meine verspaetete Reaktion!

Ich kann am Handy leider IPv6 nicht deaktivieren ( Mein Google-Recherche bestaetigt das). Das Handy zeigt eine IPv4(192...) und drei IPv6(fe80:..., 2mal 2a02:810d:...).Keine dieser IPv6-Adressen entspricht uebrigens der "2a02..." - Adresse, die der Router fuer dieses Handy anzeigt. Kann das sein? Und warum geht es dann bei unverschluesseltem WLAN?

Kannst Du was damit anfangen?

 

Stefan

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo AVGVSTVS,

 

wir lassen es von den Kollegen gegen prüfen. Dafür benötigen wir Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum per Privatnachricht. Dann stellen wir ein Ticket für Dich ein.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

Ich bin jetzt endlich auch mal dazugekommen, den Internet-Anschluss mittels LAN-Kabel zu testen. Ergebnis: Die Geschwindigkeit passt auch ueberhaupt nicht so recht. Download: ca 50Mbit/s statt 500Mbit/s, Upload ca.20Mbit/s statt 50mbit/s(Red Internet&Phone500 Cable)

 

Stefan

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo AVGVSTVS,

 

was ist in dem Rechner für eine Netzwerkkarte verbaut?

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo,

den LAN-Test habe ich mit einen Lenovo ideapad s100 gemacht. Zum Netzwerk gibt das Betriebssystem folgendes aus:

 

▶—— DEVICES: NETWORK ——◀

Ethernet controller [0200]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8101E/RTL8102E PCI Express Fast Ethernet controller [10ec:8136] (rev 05)
• Kernel Driver: r8169
• Memory Used: 48.12 KB
• Path: /lib/modules/3.14.55/kernel/drivers/net/ethernet/realtek/r8169.ko
• Driver Version: 2.3LK-NAPI
• Description: RealTek RTL-8169 Gigabit Ethernet driver

 

Gruss

Stefan

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo AVGVSTVS,

 

erreichst Du denn mit anderen Geräten höhere Geschwindigkeiten?

 

Und zu Deinem Handy, ich hab gelesen, das ZTE scheint öfter Probleme mit WLAN zu haben und es gibt da eine App dazu. Dass es am Router liegt, schließe ich aus, da ja alle anderen Geräte eine Verbindung herstellen können.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!