abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kaum WLAN mit Kabel-Router Technicolor CGA4233DE
Ausgefuchst
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich habe einen Tarif mit 1000 Mbit/s Download-Geschwindigkeit, einen Kabelanschluss und den Router Technicolor CGA4233DE. Vor meinem Umzug habe ich immer über LAN gearbeitet und war auch zufrieden mit den Geschwindigkeiten von Up- und Download, im neuen Haus wurden allerdings noch keine LAN-Kabel verlegt und ich musste aufs WLAN ausweichen.

Zuerst ist aufgefallen, dass die Reichweite des WLAN sehr gering ist. Schon im ersten Stock lässt die Signalstärke massiv nach, wobei ich eigentlich von jeder noch so alten FRITZ!Box gewohnt bin, dass man problemlos auch vom Keller zwei Stockwerke weit kommt.

Viel gravierender ist allerdings der Unterschied der Download-Geschwindigkeiten zwischen LAN und WLAN. Ich habe mehrere Speedtests durchgeführt, bei Verbindung über ein LAN-Kabel kommen die versprochenenen 1000 Mbit/s auch an. Wenn ich mich allerdings ohne Kabel direkt neben den Router stelle und einen WLAN-Speedtest durchführe, lande ich bei 78 Mbit/s - also nicht mal 8 % der tariflich verweinbarten Leistung.

Ich habe bereits mehrfach den Router neugestartet, zwei getrennte SSIDs für 2,4 und 5 GHz vergeben, für beide Netzwerke weniger frequentierte Kanäle gewählt und den Routerstandort verändert. Alles ohne größeren Effekt. Im ersten Stock (sofern man noch Empfang hat) kommt man bei etwa 30 Mbit/s an die Grenzen. Der Speedtest erkennt auch, dass die 1000 Mbit/s zwar theoretisch am Router bzw. Modem ankommen, aber am Endgerät kommt eben nur ein Bruchteil davon an, wenn man sich nicht direkt per LAN-Kabel damit verbindet.

 

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Router, ist meiner eventuell einfach nur defekt und ich müsste ihn tauschen lassen? Oder hat das keinen Wert und ich besorge mir lieber gleich einen vernünftigen Router (z. B. die FRITZ!Box 6660 Cable), weil der Technicolor CGA4233DE einfach nichts taugt?

 

Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

13 Antworten 13

Hast du mal versucht das Band Steering zu deaktivieren? Siehe Handbuch zum Technicolor.

 

Durch Band Steering werden das 2,4 Ghz und das 5 Ghz WLAN als ein gemeinsames WLAN zusamengefasst, nach dem deaktivieren werden 2 getrennte WLANs gefunden, in welche man sich dann explizit einzeln verbinden kann. Da kann man dann beide mal einzeln probieren, ob es damit besser wird.

 

Nicht wenige Geräte haben gerne mal Probleme mit dem zusammengefassten WLAN, dass kann z.B. vorkommen, wenn eines der WLANs durch bauliche gegebenheiten stark beeinträchtigt wird und dann der Wechsel zwischen den Bändern zu oft erfolgt bzw. irgendwann auch hängt und man im beeinträchtigten WLAN Band bleibt. Es gibt auch häufiger Kompatibilitätsprobleme mit dieser Technik.  

Hallo kabelmantel,

 

ja, die gängigen Tipps aus der Vodafone-Hilfe habe ich durchprobiert, ich habe zwei getrennte Netzwerke für 2,4 und 5 GHz. Wäre der Kabelanschluss nicht an genau der Stelle, an der er ist, würde ich den Router einfach näher an den zweiten Rechner stellen - aber da ist leider (genau wie beim LAN-Kabel) mal mindestens eine Wand dazwischen. Ich versuche es jetzt mit der Kopplung an eine etwas ältere FRITZ!Box und schaue, ob das von der Reichweite her was bringt. Falls ja, kaufe ich mir ggf. einen besseren Router, und falls es so überhaupt keinen Unterschied macht, setze ich den zweiten Router entweder als Repeater ein oder rede eben doch nochmal mit den Vermietern, damit ich die entsprechenden Löcher bohren und Kabel legen kann.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Ausgefuchst,

 

ja, leider haben wir auf den Funkempfang keinen Einfluss. Wenns mit dem Tauschgerät identisch ist, ist es offenbar kein Fehler der Hardware selbst. Dann versuche es bitte mit einem leistungsstärkeren Gerät für Deinen WLAN-Bedarf.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

du musst bei wlan immer bedenken, dass dein empfänger ebenfalls eine gewisse limitierung hat. kaum die besten iphones können überhaupt mehr als 500 mbits empfangen 😄

lglg