abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kann Fritzbox 6490 nicht akitivieren
Abt-1961
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Morgen zusammen,

ich habe seit ca. 1 Woche kein Telefon mehr und inzwischen über 150 Minuten  mit dem technischen bzw. Kundenservice Vodafone telefoniert.

LEIDER bin ich jetzt erst auf die Idee gekommen, einmal im Forum nachzuschauen

Hier der link um was es eigentlich geht https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Internet-Ger%C3%A4te/FritzBox-6490-Cable-komme-nicht-zur-Anmeldu...

Ich habe exakt das gleiche Problem. Eine Mitarbeiterin hat aber das Mietgerät (Homebox) also das was ich bei Abschluss eines  anderen Tarifs geschickt bekommen habe in meinem Vertrag eingetragen und nich die MAC-Adresse der FB 6490.

KEINER hat es bisher hinbekommen das zu ändern. Es müsste ja eigentlich nur, wenn ich das richtig verstanden habe die aktuelle Mietbox aus dem Vertrag entfernt werden, damit ich meine FB 6490 (Fremdgerät ART.Nr. 20002778) aktivieren kann und meine Telefonnumern per SIP wieder in der FRitzbox aktivieren kann

Kann mir z.B. ein Moderator dabei helfen?
Meine Kundennummer ist xxx

VG

 

KD-Nummer bitte nicht öffentlich posten. Zu deinem Schutz entfernt. 

17 Antworten 17

Hallo Abt-1961, 

 

wenn das Gerät noch auf den Vorbesitzer läuft, lässt es sich nicht aktivieren. Der Vorbesitzer muss den Router anschließen, den er von uns bekommen hat. 

Nur um auf Nummer sicher zu gehen: welche Artikelnummer hat die Box? 


Liebe Grüße

Moni 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@CommunityTeam 

Hallo Moni, er hat doch bereits in seinem Eingangspost geschrieben, dass die Fritzbox  die ART.Nr. 20002778 hat. 

Gruß Robert 

Hallo zusammen

hier einmal die Kopie der Email, die ich eben an Vodafone geschrieben habe. Ist viel Text, aber letztendlich werdet ihr euch die Augen reiben was hier gerade für ein Desaster abläuft. Es ist nicht nur eine absolute Frechheit, sondern einfach nur erbärmlich...

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

es ist vorsichtig ausgedrückt “unfassbar“ was ich seit nun mehr als 1 Woche, fast 300 Gesprächsminuten (inkl. Warteschliefe) mit dem Kundenservice von Vodafone erlebt habe.

 

Rein vorsorglich und vorab weise ich darauf hin, sollte in nächsten 24 Stunden mein Problem nicht gelöst werden, ich den o.g. Vertrag fristlos kündigen werde und insofern es sich herausstellt, dass dies möglich ist eine Schadensersatzklage einreichen werde.

 

Ein derartiges Maß an Inkompetenz bei Vodafone sucht wirklich ihresgleichen und ist eine absolute Frechheit !

 

Hier zu den Fakten:

 

Ich habe im April einen neuen Tarif abgeschlossen und den Kundenservice informiert, dass ich weiterhin mit einer Fritzbox 6490 Cable arbeiten möchte. Vom Kundenservice bekam ich die Information, dass dies kein Problem sei.

Ich müsste nur die gemietete Fritzbox 6490 (Mac: 34:81:C4:D5:40:07) zurückschicken und mir eine andere Fritzbox 6490 besorgen. Dabei wurde aber versäumt mir mitzuteilen, dass nur 2 Artikelnummern (2778 und 2857)  mit Vodafone kompatibel seien. Das wurde klar, nachdem ich mir eine Fritzbox 6490 (mit der falschen Art.Nr.) besorgt hatte und da bereits etliche Telefonate mit der Technik geführt hatte.

 

Ich habe mir daraufhin eine Fritzbox mit der passenden Artikelnummer besorgt. Diese ließ sich allerdings auch nicht aktivieren. Nach wiederum etlichen Versuchen und Telefonaten mit Ihrer Kundenhotline, bin ich selbst über das Vodafone Forum daruf gekommen was das Problem ist. Die Box ist noch in dem Vertrag des Vorbesitzers (Vertragsnummer774074123) akiviert. Der Vorbesitzer dachte eigentlich, dass er den Vertrag am 19.12.2019 gekündigt hat. Nach Rücksprache meinerseits mit Ihrer Vertragsabteilung, wurde mir allerdings mitgeteilt, dass der Vertrag noch aktiv sei. Der Vorbesitzer solle einfach für ca. 1 Stunde seine andere Box (Technicolor o.s.ä.) einstecken, dann würde seine momentan noch aktivierte Fritzbox (98:9B:CB:9E:A3) deaktiviert und ich könne diese dann nutzen. Leider hat der Vorbesitzer keinen Zugang mehr zu den Räumen wo die Box vorher angeschlossen war, weil er inzwischen umgezogen ist.

 

Am Samstag habe ich dann meine alte Fritzbox von Vodafone, die eigentlich zurückgeschickt werden soll versucht wieder zu aktivieren. Ich hatte zuvor (wieder einmal) mit der Hotline telefoniert und vorgeschlagen , dass ich die Box einfach nach dem ganzen Theater was ich mit Vodafone bisher hatte behalten wollte. Der Mitarbeiter meinte dann, dass dies sicherlich möglich sei. Es müsste allerdings mit dem Kundenmanagement geklärt werden und ich sollte mich heute melden damit ich mit dem Management Kontakt aufnehmen könne. Der Mitarbeiter teilte mir mit, dass er bereits eine Notiz an das Management geschrieben hätte inkl. dem Vorschlag, dass ich nicht nur die Box behalten könne, sondern mir auch mindestens die Gutschrift von einer Monatsrechnung zustehen würde, nachdem was er von mir gehört hatte.

 

Ich habe dann heute Morgen wieder angerufen. 9 Minuten Warteschleife und dann hatte ich Herrn Mayer am Telefon. Dem musste ich selbstverständlich wieder wie bereites den geschätzt 10 – 15 Kolleginnen, die ich bereits in der letzten Woche kennenlerne durfte meine ganze Story noch einmal erzählen. Herr Mayer klang sehr verständnisvoll. Hatte aber weder eine Notiz o.ä. was meinen Fall betrifft finden können. Daraufhin sagte er mir: Einen Moment bitte. Ich verbinde Sie dann jetzt mal mit dem Kundenmanagement. 3 x dürfen Sie raten, was dann wie bereits etliche Male letzte Woche passiert ist?

 

Eine freundliche Stimme sagte mir: Einen Moment bitte. Sie werden gleich verbunden….. Danach kam das Besetztzeichen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Michael Abt

Hallo Michael,

auf der einen Seite kann ich deinen Ärger voll und ganz verstehen, insbesondere was man manchmal an der Hotline erlebt ist wirklich unterirdisch. Auf der anderen Seite hättest du dir auch viel Ärger ersparen können, indem du einfach eine neue Fritzbox gekauft hättest. Das entfernen der MAC Adresse von Geräten, die noch laufenden, fremden Verträgen zugeordnet ist ist halt immer problematisch. Das hängt auch in erster Linie mit datenschutzrechtlichen Gründen zusammen.

 

Gruß Robert

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Abt-1961,

 

schick mir bitte einmal Deinen Namen, die Anschrift, Deine Kundennummer, das Geburtsdatum sowie die MAC Adresse der gekauften Fritzbox per PN.  

 

Lass im Anschluss eine kurze Info hier, dann schaue mir den Sachverhalt dann gerne an und bin sicher das wir eine Lösung finden werden.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

PN ist raus

VG

Michael

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Abt-1961,

 

ich habe Deine Nachricht erhalten und die Daten an die Kollegen weitergeleitet. Diese werden sich das anschauen und alles weitere veranlassen.

 

Du solltest in den nächsten Tagen eine Rückmeldung erhalten.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Das eigentliche Grundproblem ist, dass der alte Vertrag ja offensichtlich noch immer aktiv ist - nur da kannst du @Abt-1961 leider nichts dran ändern.

 

Hier wäre es viel eher notwendig, dass der alte Eigentümer der Box, auf dessen Vertrag die Box noch immer läuft, sich darum kümmert, dass die Box aus SEINEM Vertrag entfernt wird. Dies kann -wie bereits geschrieben- aus datenschutz- und vor allem vertragsrechtlichen Gründen nur der alte Eigentümer machen. Denn du hast höchstwahrscheinlich keinerlei (schriftliche) Vollmacht, in seinem Namen gegenüber Vodafone einen entsprechenden Antrag zur Entfernung der Box aus seinem Vertrag zu stellen.

 

Um die Sache zu beschleunigen, könntest du ihm jedoch die Pistole auf die Brust setzen: Für alles, was jetzt über seinen Vertrag passiert, muss er auch erst einmal geradestehen. Seien es kostenpflichtige Telefonate zu Service- oder Sonderrufnummern, aber auch Aufrufe von zwielichten Seiten im Internet oder Straftaten, die über den Anschluß begangen werden - erst einmal wird ER dann gefragt und er ist dann auch immer mit im Boot...

Das hilft meistens, wenn der Verkäufer sich nicht zuckt - denn wenn dann auf einmal Strafen und Geldbeträge im Raum stehen, fangen die Leute meist an zu rennen.

 

Ganz davon abgesehen, dass es ja auch in seinem Interesse sein sollte, wenn er klärt, warum SEIN Vertrag noch immer läuft und er dafür Monat für Monat bezahlen muss... 😉

 

Das Problem ist halt nur, dass dich das mit deinem Problem nicht weiterhilft. Denn solange die 6490 an den Altvertrag gebunden ist, kann sie nicht für einen neuen Vertrag aktiviert werden. Und solange du die Box nicht für deinen Vertrag aktivieren kannst, erhältst du auch keine SIP-Daten für die Telefonie -und- es bleibt auch das (ggfs. für deinen Vertrag falsche) Geschwindigkeitsprofil des Vorgängers in der Box hinterlegt.

Nur kannst du selbst leider keine Deaktivierung der Box veranlassen - dies kann alleine der der vorherige Eigentümer - und genau dies ist auch einer der Punkte, warum man bei Kabelboxen von Gebrauchtgeräten abrät (von der Möglichkeit, dass jemand sein Leihgerät "vertickt", welches sich dann nie [wieder] aktivieren lässt, mal ganz abgesehen).