Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen:

MeinVodafone-App:  Vodafone Pässe können nicht mehr kostenlos geändert werden bei iOS

E-Mail: Neue SPAM-Welle bei Vodafone & Arcor Mail-Accounts.

Kabel: Einschränkungen aller Dienste im Bereich Lindenberg

Kabel: Ausfall aller Dienste in Lingen, Nordhorn und Bad Bentheim

 

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard

Close announcement

Internet-Geräte

Siehe neueste
Kabelrouter von IPv6 auf IPv4 umstellen
Highlighted
Daten-Fan

Hallo,

 

ich muss aus dem Home Office auf das VPN meines Büros zugreifen können. Die IP des Routers umzustellen, um Konflikte mit dem Adressraum des VPNs zu vermeiden, hat leider nicht funktioniert. Ich soll nun versuchen, mein Heimnetzwerk von IPv6 auf IPv4 umzustellen. Im Konfigurationsportal habe ich dazu nichts gefunden. Ich habe einen Kabelrouter "CGA4233DE". Über Hilfe würde ich mich freuen.

 

Viele Grüße

Mehr anzeigen
1 Antwort 1
Highlighted
SuperUser

Hallo @fischer98 

 

Eigentlich gibt es da nur 4 Optionen

 

1.

Den Kundenservice anrufen ( 0800 2787000 ) und dort um eine Umstellung auf "öffentliche IPv4" zu bitten.

 

2.

Wenn du das Standardleihgerät (Vodafone Station oder Compal, Hitron) hast kannst du den Bridge-Modus aktivieren. Dann wird dein Anschluß NOCH umgestellt auf IPv4 only. Dann brauchst du aber dahinter einen eigenen Router wie z.B. die Fritzbox 4040.

 

3.

Ein eigenes Endgerät kaufen, z.B. Fritzox 6591 oder 6660, und dieses dann für Dual-Stack konfigurieren.

 

4.

Wechsel in einen Business-Tarif mit der Option "Feste IP"

 

Aber ...

1 - 3 sind nur temporär und können jederzeit von Vodafone und ohne Vorwarnung wieder auf DS-Lite umgestellt werden. Die einzige Variante in der du eine Garantie auf eine öffentlich IPv4 Adresse bekommst ist die Option 4.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
Mehr anzeigen