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Moderator

Hi Dominic,

 

zu den Zeiten sieht die Leitung top aus. Hast Du zwischen unserem Router und Deinem Rechner noch was eigenes (Router, Switch, etc.)?

 

VG Wallace

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Netzwerkforscher

Hallo Wallace,

 

ich bin direkt am Kabelrouter angeschlossen und die Störung tritt zeitgleich auch übers WLAN auf.

 

Ich hatte mir jetzt von einem Bekannten sein Kabelrouter (anderer Anschluss, aber auch selbes Technicolor-Gerät) ausgeliehen und damit hatte ich die Ströungen auch, diese gab es zuletzt gestern zwischen 22:07 Uhr und 22:08 eine Störung im Upstream.

 

Somit kann auch ein (defekter) Kabelrouter ausgeschlossen werden.

 

Jens konnte zuletzt Ende August die Upstream-Störungen sehen, angeblich sind es nur geringe Störer, aber es ist einfach sehr schlecht, wenn ich eine Minute lang keinen Upload habe.

Irgendwas oder irgendjemand scheint hier das Kabelnetz im VHF-Bereich zu stören und ich möchte, dass hier nun endlich weiter danach geforscht wird.

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Netzwerkforscher

Die Upstream-Aussetzer scheinen auch nachts aufzutreten.

 

Vorhin war es um 00:21 Uhr.

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Moderator

Hallo DominicG,

 

ich habe dazu soeben einen Auftrag erstellt und an die Kollegen geschickt.

 

Diese werden die Leitung prüfen und schauen was dort los ist.

 

Viele Grüße, Martin

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Netzwerkforscher

Hallo Martin59,

 

mein Auftrag wurde gestern geschlossen, es ist keine Besserung eingetreten, gerade hatte ich wieder eine Upstream-Störung von 22:36 Uhr bis 22:37 Uhr und 22:40 Uhr bis 22:41 Uhr.

 

Der Kabelrouter ist auf QAM16 zurückgesprungen, konnte die Werte kopieren:

 

Upstream-Kanäle
Kanal ID 	Kanaltyp 	Frequenz (MHz) 	Modulation 	Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) 	Ranging Status
1 	SC-QAM 	58.6 	qam16 	41.5/101.5 	Erfolgreich
2 	SC-QAM 	52.2 	qam16 	41.0/101 	Erfolgreich
3 	SC-QAM 	45.8 	qam16 	39.3/99.3 	Erfolgreich
4 	SC-QAM 	63.4 	qam16 	37.5/97.5 	Erfolgreich

Bei der 2. Störung sogar QPSK:

 

Upstream-Kanäle
Kanal ID 	Kanaltyp 	Frequenz (MHz) 	Modulation 	Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) 	Ranging Status
1 	SC-QAM 	58.6 	qpsk 	40.0/100 	Erfolgreich
2 	SC-QAM 	52.2 	qpsk 	39.8/99.8 	Erfolgreich
3 	SC-QAM 	45.8 	qpsk 	39.3/99.3 	Erfolgreich
4 	SC-QAM 	63.4 	qpsk 	36.5/96.5 	Erfolgreich
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Moderator

Hi DominicG,

 

wie sah es denn die letzten beiden Tage aus? Sind die Störungen ggf. auch Tagsüber aufgetreten?

 

Viele Grüße, Martin

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Netzwerkforscher

Hallo Martin,

 

ich habe das Internet ansonsten nicht groß benutzt, daher kann ich das nicht genau sagen.

Muss hier vielleicht mal ein Raspberry Pi oder so besorgen, um den Anschluss den ganzen Tag beobachten zu können.

 

Heute sind die Störungen zwischen 22:31 und 22:32 Uhr aufgetreten.

 

Auch sind die Kanäle im Upstream wieder zurückgefallen:

 

Upstream-Kanäle
Kanal ID 	Kanaltyp 	Frequenz (MHz) 	Modulation 	Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) 	Ranging Status
1 	SC-QAM 	58.6 	qpsk 	39.5/99.5 	Erfolgreich
2 	SC-QAM 	52.2 	qam16 	40.0/100 	Erfolgreich
3 	SC-QAM 	45.8 	qam64 	39.0/99 	Erfolgreich
4 	SC-QAM 	63.4 	qpsk 	36.0/96 	Erfolgreich

 

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Moderator

Hallo DominicG,

 

beobachte sies bitte weiterhin, denn aktuell ist weiterhin kein Fehler ersichtlich. Es gab gestern mal ein kurzes Störsignal in den Abendstunden, allerdings war dies ziemlich gering. Am Montag hingegen sah alles sehr gut aus.

 

Viele Grüße, Martin

 

 

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Netzwerkforscher

Hallo Martin,

 

gerade gab es wieder Störungen zwischen 22:21:44 Uhr und 22:25:56 Uhr.

Router ist auf QAM16 zurückgefallen.

 

Upstream-Kanäle
Kanal ID 	Kanaltyp 	Frequenz (MHz) 	Modulation 	Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) 	Ranging Status
1 	SC-QAM 	58.6 	qam16 	40.5/100.5 	Erfolgreich
2 	SC-QAM 	52.2 	qam16 	40.0/100 	Erfolgreich
3 	SC-QAM 	45.8 	qam16 	39.0/99 	Erfolgreich
4 	SC-QAM 	63.4 	qam16 	36.3/96.3 	Erfolgreich

Komischerweise ist mir am Dienstag Abend nichts aufgefallen.

Wenn die Störungen nicht ersichtlich sind, kommen diese womöglich aus der unmittelbaren Nachbarschaft?

Hab ich da jetzt gelinde gesagt Pech und kann umziehen?

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Moderator

Hallo DominicG,

 

auf Deine Nachbarn möchte ich es aktuell nicht schieben. Wie hat sich Dein Anschluss am 01.10.2020 verhalten?

 

Viele Grüße, Martin

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