abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabelrouter CGA4233DE WLAN Probleme
Arne_Gildenast
Daten-Fan
Daten-Fan

Liebes Mods,

 

ich habe exakt das selbe Problem, was ein Nutzer hier schildert:  https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Kabelrouter-CGA4233DE-WLAN-Probleme/td-p/2185406

Router seit ca einer Woche in Betrieb.

Über LAN am PC Verbindung voll da (250Mbits), bis auf einmal, wo sich der Router neu gestartet hat.

Über WLAN an diversen Endgeräten (Handy, VR-Brille, etc.) regelmäßige Aussetzer (Verbindung laut Display auf Handy bleibt erhalten), Apps laden nicht mehr, Wartezeit bis zu einer Minute (auch wenn das Endgerät direkt neben dem Router ist).

WLAN ist in diesem Zustand leider absolut unbrauchbar.

 

Wenn auch ich die Möglichkeit bekäme, mein Gerät umzutauschen, wäre ich sehr dankbar!

 

Trotzdem liebe Grüße und allen noch ein schönes Wochenende,

Arne Gildenast

3 Antworten 3
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Arne_Gildenast,

 

ergänze bitte noch die fehlenden Daten aus dem Thread Wie poste ich eine Störung. Hinweise zur WLAN-Optimierung und generell zur Vodafone Station findest Du bei den Links.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Liebe Claudia,

das mache ich gerne.

  • Welchen Vertrag hast Du? (Red Internet & Phone 250 Cable)
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (Router CGA4233DE)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? - Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? LAN: Reibungslos bis auf vereinzelte Neustarts. WLAN regelmäßig bei allen Endgeräten (Laptops, Handys, VR Brille) Verbindungsabbruch bis zu ca. 5 Minuten
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (Probleme treten im WLAN auf)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (Firefox)
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (Windows 10)
  • Beginn und Zeitraum der Störung (seit Inbetriebnahme am 18.07.20)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.  (Leider weiß ich nicht, von welchen Werten ich hier Screenshots machen soll. Ich möchte keine privaten Daten öffentlich ins Internet stellen)
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Anschluss wurde geprüft, WLan Hilfeseite wurde zugeschickt (....kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/geraete/wlan_kabelrouter_vodafone_station?tab=2), auf der ich nichts hilfreiches gefunden habe.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Hamburg

Viele Grüße,

Arne Gildenast

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Arne_Gildenast,

 

wie oft kommt es zu den Abbrüchen über WLAN? Sind die Geräte im 2,4 GHz-Netz oder im 5 GHz-Netz, tritt der Fehler in beiden auf? Hast Du die SSID getrennt und die Kanäle gewechselt? Verwendest Du Bandsteering?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!