abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabelrouter CGA4233DE WLAN Probleme
T1m_3y
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

Ich bin erst im März von Telekom auf Vodafone umgestiegen. Doch seitdem hänge ich mehr in der Vodafone Hotline als ich es bei der Telekom in 2 Jahren machen musste.

Jetzt zum eigentlichen Problem: der Kabelrouter CGA4233DE.

Dieser steht halbwegs mittig in meiner kleinen Wohnung und ich habe fast überall in meiner Wohnung 4 Balken (vollen WLAN Empfang) 

Dennoch habe ich ausschließlich im Wohnzimmer, wo der Router steht, eine WLAN Verbindung und diese ist einfach grausam. In anderen Räumen teilweise gar keine Verbindung obwohl voller Empfang.

Tatsächlich stimmt das aber nicht... ich habe überall in der Wohnung Speed-Tests durchgeführt und überall wunderbare Ergebnisse erhalten ABER es funktionieren keine Apps. WhatsApp braucht mehrere Minuten um eine Nachricht zu verschicken, eBay Kleinanzeigen lädt gar nicht und sagt immer "keine Internetverbindung" 

Ein ipv6 test, sagt mir dass keine ipv6 adresse vorhanden ist. ipv4 schon, diese habe ich auch in der Hotline beantragt. 

Hotline nochmal angerufen, da meinte der Mitarbeiter "kommen Sie auf Google?" Ich meinte "Ja, komme ich" daraufhin meinte er: "dann haben Sie ipv6, dann ist es wohl ein Internet Problem, ich nehme es auf und Sie bekommen eine SMS wenn der Fehler behoben ist..." 

So jetzt weiß ich nicht mehr weiter, dass kann doch nicht die Lösung sein... 

Apps laufen fast bis gar nicht, Browser aber einwandfrei und speedtest ergibt wunderbare Ergebnisse....

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

 

Mit besten Grüßen

Tim

35 Antworten 35

was für Geräte laufen über WLAN?

T1m_3y
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ein Tablet, mehrere Notebooks, mehrere Smartphones

Die Smartphones haben dabei am meisten Probleme.

Betroffen sind Apps wie WhatsApp, PlayStore. Ebay Kleinanzeigen funktioniert gar nicht und der Browser braucht manchmal mehrere minuten um eine Seite zu laden, aber wenn es dann funktioniert, dann alles blitzschnell

Hallo,

hast du auf den Geräten mal das WLAN entfernt und neu hinzugefügt?

 

Gruß Robert

T1m_3y
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja ich habe den Router auch schon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und dann die Geräte neu hinzugefügt und es ist dabei geblieben 😕 irgendwie habe ich das Gefühl, dass er das WLAN Intervallmäßig ausspuckt... mal hat man WLAN und mal nicht. Eben habe ich diese Comunity Seite hier aktualisiert und da hat es auch wieder ne Minute geladen (wie früher im E-Netz ohne Datenvolumen) und plötzlich war es wieder da und zack fertig... 

Und so ist das öfter. Manchmal verschicke ich aber auch WhatsApp Nachrichten, diese gehen dann nicht raus, kann währenddessen aber im Browser surfen und alles lädt und eine minute später ist die Whatsapp nachricht immernoch nicht raus.... das ist irgendwie sehr sehr komisch 😕

 

Ich bin wahrscheinlich ein hoffnungsloser Fall...

Hallo,

dann hab ich auch erstmal keine weiteren Tipps mehr für dich. Vielleicht kann ja mal ein Mod draufschauen  😉

 

Gruß Robert

T1m_3y
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hoffentlich 😕 kann man einen Mod darauf aufmerksam machen? 

 

Mit besten Grüßen

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi T1m_3y,

 

schickst Du mir bitte Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer per PN?  

 

Lass im Anschluss bitte eine Rückmeldung hier, sobald Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
T1m_3y
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank für die Hilfe Martin, ich habe dir eine PN zukommen lassen.

@Martin59 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo T1m_3y,

 

hast Du schon den WLAN Kanal am Router geändert?

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
T1m_3y
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen @Moni_GK 

Wie meinen Sie das? Welchen WLAN Kanal kann ich noch ändern? 🤔

 

Mit besten Grüßen