abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabelmodem direkt an Splitter bzw. dahinterliegenden Verteiler anschließen
Moblo
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

momentan ist mein Kabelmodem (bzw. meine Fritzbox 6660) an einer von VF installierten Multimediadose (MMD) im Wohnzimmer angeschlossen.

 

Nun möchte ich das Modem/Router in den Serverschrank im Keller verlegen und dort direkt an den (ebenfalls von VF installierten) Kabel-Splitter bzw. den dahinterliegenden Verteiler anschließen. Dort ist noch ein Anschluss frei. Ein MMD ist dort bisher nicht vorhanden.

 

Die Frage ist nun, ob ich das Modem (die Fritzbox) per Kabel direkt dort anschließen kann (so die Aussage der VF-Hotline) oder ob zwingend eine MMD dazwischen geschaltet werden muss. Falls letzteres der Fall ist, was für eine Dämpfung benötigt die Stichdose?

 

Vielen Dank für die Hilfe.

1 Antwort 1
reneromann
SuperUser
SuperUser

Die MMD wird nicht zwingend benötigt, wenn zwei wesentliche Punkte beachtet werden:

A) Die Dämpfung muss ggfs. mittels Dämpfungsgliedern angepasst werden

B) Wenn kein Endgerät angeschlossen ist, muss zwingend ein 75-Ohm-Terminator auf den Anschluss gesetzt werden

 

Was für eine Dämpfung die MMD bzw. die Dämpfungsglieder haben müssen, hängt von der Situation vor Ort ab und kann ohne Messung vor Ort nicht aus der Ferne gesagt werden.