abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabelmodem Fritzbox 6490
HeiWe1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, 

vielleicht ist die Frage schon häufig gestellt worden, aber eine passende Antwort habe ich in der Community noch nicht gefunden. 

Ich habe eine Kabelbox von vodafone, die ich aber gerne gegen eine bessere, z.B. die Fritzbox, austauschen möchte.

Ich habe bei ebay eine Fritzbox 6490 cable, Art.Nr. 2000 2691, gekauft. Vorher habe ich dem Verkäufer die Frage gestellt, ob die bei vodafone betrieben, freigegeben wurde oder noch gebunden ist. Die Antwort war, dass sie nie bei vodafone betrieben wurde. Allerdings habe ich auf die Art. Nr. nicht geachtet. 

Nun habe ich die Box mit dem Aktivierungscode angeschlossen und als Antwort den schon vorher gelesenen Satz erhalten: 

"Leider können Sie die Aktivierung dieses Gerätes nicht durchführen. Es handelt sich bei dem Gerät um Eigentum von Vodafone Kabeldeutschland, welches bereits einem anderen Kunden zugeordnet ist. Bitte wenden Sie sich gegebenenfalls an Ihren Verkäufer." 

Nach der Recherche habe ich in der Community gelesen, dass dieses Gerät mit der Art.Nr. ein Leihgerät von vodafone ist und nicht frei. 

Dem Verkäufer habe ich versucht das klar zu machen, dass er das Gerät zurücknimmt bzw. den Vorbesitzer kontaktieren soll. Die letzte Antwort war, dass er auf meine Fragen nicht einging sondern mich nur beschimpft hat. Damit komme ich also nicht weiter. 

Meine Frage ist nun, ob es für mich als neuem Besitzer dieser Box eine Möglichkeit gibt, das Modem bei meinem Kabelanschluss von vodafone einzusetzen? Kann das Gerät von vodafone freigeschaltet werden oder ist das bei der Art.Nr. 2000 2691 nicht möglich? 

 

Vielen Dank für die Antwort 

HeiWe1

 

Von Feedback ins passende Board geschoben, MS

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
mason
SuperUser
SuperUser

Die Box wird leider nicht freigeschaltet werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
mason
SuperUser
SuperUser

Die Box wird leider nicht freigeschaltet werden.

HeiWe1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Also kann ich die Box wegschmeißen oder bei ebay verkaufen, natürlich mit dem Hinweis, dass die Verwendung der Box bei vodafone nicht möglich ist. Bei anderen Anbietern scheint die Box ja nach Angabe des Vorbesitzers zu funktionieren.

Darf ich die Box überhaupt verkaufen, wenn sie vodafone als Leihgerät gehört, wenngleich längst der Vertrag abgelaufen ist? 

Nein. Die Box gehört weiterhin Vodafone. Der Nutzer hatte die nur innerhalb der 14 Tage Frist nicht rechtzeitig zurückgeschickt und musste dafür 160 Euro bezahlen. 

 

Und nun versuchen natürlich einige sich über den Weg eBay das Geld wiederzuholen. Eine Leihbox kann nie an einem anderen Anschluss freigeschaltet werden. Auch nicht bei einem anderen Kabelanbieter, weil man an die notwendigen Einstellungen wie SIP Daten usw. nicht rankommt.

 

Man müsste diese erst Entbranden. Ja das ist möglich aber nur für Leutz die sich damit auskennen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Kurt, 

vielen Dank für Deine Antwort. Dein Hinweis hat mich ermutigt, nach Möglichkeiten zu suchen.

Im Internet findet man durchaus Anweisungen, wie man die Box entbranden kann. Das habe ich mit der IP Nr. Eingabe gemacht, anschließend konnte ich die Box auf die Werkeinstellung zurücksetzen und mich mit einer neuen PIN anmelden. 

Das half aber nur soweit. Bei dem erneuten Versuch mich mit dem Aktivierungscode bei Vodafone anzumelden, bin ich wieder gescheitert. 

Es muss doch eine Möglichkeit geben, aus der Blockade herauszukommen. Noch will ich es nicht akzeptieren, dass die Box mit der Art-Nr. 2000 2691 nicht bei einem anderen Vodafone Anschluss möglich sein soll. Das Freischalten muss doch auch anders möglich sein?

Vielleicht kann mir doch jemand helfen. 

Danke

Nein. Ist nicht möglich.

Die MAC ist bei Vodafone hinterlegt als einem VF Gerät zugehörig.

 

 

HeiWe1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vielen Dank für die Antwort. 

Ich geb es auf und werde mir eine neue besorgen.