abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabelmodem Aktivierung Fritz!Box6490 funktioniert nicht
UrsulaFlock
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich habe mir bei eBay vor 1 Woche eine gebrauchte freie FritzBox 6490 gekauft. Es handelt sich um eine FRITZ!Box 6490 mit der Artikelnummer 2000 2778, also einer frei verkäuflichen Version der Box. Ich habe die Rechnung von Mediamarkt noch.

 

Ich habe am 27.02.2020 um 20:48 mir einen Aktivierungscode anfordern lassen, den ich 5 Minuten später per E-Mail zugestellt bekommen habe. Danach habe ich versucht, mit Kundennummer die Fritzbox zu aktivieren (es kam automatisch beim Verbinden mit dem WLAN ein Webbrowser mit einem Aktivierungsfenster zum Eingeben aller Daten. Nach Bestätigung aller Checkboxen habe ich auf "Aktivieren" geklickt. Danach kam folgender Fehler:

 

Es ist ein technischer Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es später noch einmal

 

Ich habe dann bei der technischen Hotline, die eingeblendet wurde, angerufen, die mir beim esten Anruf überhaupt nicht weiterhelfen konnten. Ich wurde gebeten, dass ich bei der Vertragsabteilung anrufen sollte, was ich gemacht habe. Hier konnte mir auch nicht geholfen werden. Es gäbe angeblich nur ein offener Auftrag zur Datenänderung, dessen Inhalt nicht ersichtlich war. Die Kollegin hat den Auftrag storniert. Ich habe dann nochmal die Aktivierung versucht, ohne Erfolg. Dann habe ich nochmal bei der Technik angerufen. Dieses Mal hat mir ein Mitarbeiter gesagt, dass ich das Modem nochmal durch das alte ersetzen soll. Nach einer Wartezeit von 15-20 Minuten soll ich dann wieder das neue installieren. Der Aktivierungscode ist auch noch nicht verbraucht, wurde mir mitgeteilt. Natürlich hat das nicht funktioniert und ich habe nochmal bei der Technik angerufen. Dieses Mal sagte mir ein anderer Mitarbeiter, dass die Box eventuell durch den Vorbesitzer noch blockiert ist (dieser könnte die Box nicht abgemeldet haben und die MAC Adresse darf ja nur einmal registriert sein. Er konnte mir aber keine Auskunft darüber geben, ob die MAC Adresse blockiert sei. Ich sollte doch nochmal bei der Vertragsabteilung anrufen. Gesagt getan. Natürlich konnte mir diese überhaupt nichts über MAC Adressen sagen. Es wurde mir aber wieder mitgeteilt, dass ein Änderungsauftrag offen sei. Anscheinend verursacht die Aktivierung irgendwas im System bei euch.  Sie hat das wieder an Kollegen weitergegeben, dass dieser storniert wird. Sie bat mich, nochmal bei der Technik anzurufen. Also schilderte ich nochmal das komplette Anliegen dem technischen MItrabeiter, der dann meine Telefonnummer aufgenommen hat, damit sich "innerhalb von 5 Minuten" ein richtiger Techniker bei mir meldet. Ich würde auch noch eine SMS bekommen (das war heute, 28.02 um 08:03). Der Techniker hat sich natürlich nicht gemeldet.

 

Zusammengefasst: ich bin einfach nur enttäuscht: ich werde ständig zwischen Hotlines hin und hergeschickt, keiner weiß was vom anderen, jeder sagt mir was anderes, Versprechen mit Rückruf wird nicht eingehalten und ich kann meine neue Fritz!Box nicht nutzen.

 

Daher richte ich mich jetzt über das Forum an euch: Bitte helft mir. Ich teile ich gerne per PM alle Daten wie MAC Adresse, Seriennummer und Kundennummer mit. Aber ich habe keine Lust mehr, noch einmal mich durch den schlimmen Sprachcomputer zu einer Person durchstellen zu lassen, die mir dann nochmal nicht helfen kann. Ich war in Summe 3h in der Warteschleife, weil es "außnahmsweise mal heute länger dauert". Ich kann nicht mehr!

 

Bitte helft mir!

7 Antworten 7
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Moin,

schließ nochmal den Vodafone Router an, aber lass ihn für mindestens 24 Stunden angeschlossen.

Hintergrund: eine vollständige Registrierung und Aktivierung dauert zwischen 24 und 48 Stunden.

Als Indikator für den vollständigen Abschluss dieses Prozesses kannst du im "Mein Vodafone" Portal unter Interneteinstellungen schauen, ob du den Bridge Mode aktivieren kannst und sobald das möglich ist, es nochmal mit deiner eigenen Fritzbox probieren.

Gruß Robert

Hi,

 

habe gerade den BridgeModus aktiviert. Dieser war noch ausgeschaltet. Jetzt kommt seit 10 Minuten, wenn ich die Interneteinstellungen aufrufe:

 

Es ist ein Fehler aufgetreten.

 

Daher kann ich aktuell nicht einsehen, ob der Modus aktiv ist.

Bildschirmfoto 2020-02-28 um 09.40.50.pngBildschirmfoto 2020-02-28 um 09.38.26.png

Bildschirmfoto 2020-02-28 um 09.37.54.png

Bridge Modus ist nun aktiv. Daher bin ich davon ausgegangen, dass nun alles ok wäre. Habe nun die FritzBox eingesteckt und nochmal die Aktivierung probiert, aber ohne Erfolg. Was soll ich nun tun??

 

Edit: @UrsulaFlock Mac Adresse entfent. Gruß Kurtler

Das mit dem Bridge Mode ist doch nur ein Indikator und hat auf den späteren Betrieb deiner Fritzbox keinen Einfluss.

Wenn du aktuell einen Fehler bekommst, ist das ein Zeichen das der Prozess noch nicht beendet ist.

Ich würde die Vodafone Station sol lange dran hängen lassen, bis sie über Mein Vodafone vollständig konfigurierbar ist und as kann wie schon gesagt 24-48 Stunden dauern.

Gruß Robert

 

Edit: du bist zu ungeduldig - warte doch mal bis morgen (mit angeschlossener VF Station)  😉

Es kann also nicht daran liegen, dass der Vorbesitzer die Box bei seinem Kabelanbieter nicht de-registriert hat, damit die CM-MAC Adresse wieder frei wird?

 

Edit: Wo kann ich denn online die Box konfigurieren? Ich habe eine Uraltbox von 2014 damals noch von Kabel Deutschland.

Hi,

wenn die Fritzbox noch auf einen anderen User registriert wäre, würdest du glaube ich gar nicht auf die Aktivierungsseite kommen.

Mit konfigurieren meinte ich eigentlich nur Bridge Mode an/aus und die Telefoneinstellungen.

Um was für ein Vodafone Gerät handelt es sich denn? Ich dachte es geht um die "neue" Vodafone Station.

Gruß Robert

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo UrsulaFlock,

 

schick mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der vollständigen Adresse, Deinem Geburtsdatum, der Kundennummer und der MAC Adresse der Fritzbox.

 

Antworte hier noch einmal, sobald Du die PN versendet hast.

Dann kann ich mal schauen ob die Box noch auf jemanden registriert ist oder nicht.

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!