abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabelanschluss: Umstellung von DS-Lite auf DualStack - wie vorgehen?
markus_82
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

 

ich hab jetzt schon öfter hier gelesen, dass es möglich ist, den DS-Lite Kabelanschluss durch einen echten DualStack-Anschluss zu ersetzen. 

Da ich u.A. wegen einem IPSec-Tunnel dringend eine echte v4-Adresse an meinem Anschluss benötigen würde, wollte ich mal fragen, wie man da jetzt vorgehen muss (also wo muss ich den Wunsch einkippen? Reicht das hier im Forum?).

 

Beste Grüße

Markus

 

5 Antworten 5
reneromann
SuperUser
SuperUser

Der Wunsch nennt sich "Business-Tarif mit der Option "Feste IP-Adresse"" und kann über das Kundencenter selbst erfüllt werden.

 

Spaß beiseite: IPv4-Adressen werden in normalen Privatkunden-Tarifen nicht mehr vergeben - nach AGB steht dir der Zugang per DS-Lite (öffentliches IPv6-Netz plus shared IPv4) zu - und damit kannst du ohne Probleme surfen und kommst in's Internet.

Wenn das VPN deines Arbeitgebers nicht mit IPv6 klarkommt, wirst du in den sauren Apfel beißen müssen und zusätzlich Geld für den Business-Tarif und der Option "Feste IP-Adresse" ausgeben -oder- du bringst deinen Arbeitgeber dazu, seine VPN-Lösung IPv6-tauglich zu machen (denn IPSec funktioniert auch mit IPv6, wenn man nur die richtige Konfiguration fährt und die richtigen Geräte hat).

Der Ritter
Giga-Genie
Giga-Genie

@markus_82@  schrieb:

(...) ich hab jetzt schon öfter hier gelesen, dass es möglich ist, den DS-Lite Kabelanschluss durch einen echten DualStack-Anschluss zu ersetzen. 


Interessant wäre da noch zu wissen, wie alt die entsprechenden Beiträge waren.  Denn es ist seltsam, daß immer nur die Threads gefunden werden, bei denen das noch möglich war (und die entsprechend alt sind), aber nie die Threads, in denen klar geschrieben wird, daß das auf Zuruf nicht mehr geht (und die entsprechend jünger sind).

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

 

Ich hab' für mich zwei Lösungen gefunden:

1) http://myonlineportal.net/ und da nen Portmapper einrichten.

2) Einen Freifunk-Router aufsetzen

Trotzdem schde, dass Vodafone DSL noch nicht mit Vodafone Kabel sprechen kann.

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Was soll denn der Freifunkknoten richten?
Auch der Portmapper erklärt sich mir noch nicht abschließend. Ob damit funktioniert möchte ich vorerst bezweifeln.
Goredon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Freifunk ermöglicht mir von Vodafone DSL auf Vodafone Kabel zuzugreifen, da Freifunk IPv6 kann.

Der Portmapper ist eigentlich ein Proxy, der V4 in V6 übersetzt.