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am 12.01.2019 21:54
Werte Community,
nachdem sich bei uns seit geraumer Zeit der KabelRouter Fast 5460 immer wieder zu Neustarts hinreisen lässt, bleibt es leider auch nicht aus, dass dieser auch mal die Konfiguration vergisst. An sich kein größeres Problem - wenn auch natürlich immer ärgelich - allerdings, und dieser Umstand ist nun in der Tat ärgerlich ist es weder möglich eine Konfiguration zu exportieren, sprich ein Backup anzufertigen, noch ist es möglich die Konfiguration manuell mal eben wiederherzustellen. Jeder der diesen Router nutzt, weiß wohl wie behäbig die WebGUI ist.
Warum hat Vodafone dem Endnutzer die Möglichkeit genommen Backups anzufertigen, schließlich ist dies in anderen Modellen des Herstellers Sagemcom möglich?
Nun die eigentliche Frage, ist hier in absehbarer Zeit eine Änderung zu erwarten oder wird sich in Sachen GUI-Behäbigkeit etwas ändern? Oder bleibt letztlich nur der - ggf. von Vodafone beabsichtige Wechsel zu einem kostenpflichtigen Routermodell?
Mit freundlichen
-----
Firmware Version: 6.1.2.26-IMS-KDG
am 04.02.2019 14:54
Hallo benba_,
scheinbar gab es bei der Übermittlung ein Problem, als Wartegrund sind fehlerhafte Daten angegeben, aber nicht, welche die fehlerhaften Daten sind :/. Ich habe jetzt die Möglichkeit, nochmal einen Tausch einzustellen und zu hoffen, dass es diesmal klappt oder ich schicke einen Techniker raus, der das Gerät mitbringt. Wenn Du Dich für die zweite Variante entscheidest, wann hast Du diese Woche Zeit? Mögliche Fenster sind zwischen 8 und 11, 11 und 14, 14 und 17 sowie 17 und 20 Uhr. Samstags ist auch möglich, da aber nur zwischen 8 und 11 oder 11 und 14 Uhr.
Viele Grüße,
Claudia
am 05.02.2019 20:22
Ich wähle Option eins, also der erneute Versuch die Hardware zu tauschen. Inzwischen läuft der Router zwar mit
am 07.02.2019 15:39
Hallo benba_,
ich habe den alten Tausch storniert und nochmal eingestellt. Melde Dich bitte Anfang nächste Woche nochmal, dann kann ich schauen, ob es geklappt hat.
Viele Grüße,
Claudia
16.03.2019 06:38 - bearbeitet 16.03.2019 06:47
Auch beim 2ten mal kam es nicht zur Zustellung des Pakets.
Von DHL bekam ich eine E-Mail, ich zitiere die wichtigste Stelle:
leider konnten wir Sie unter der angegebenen Adresse nicht finden. Unzustellbar: Bitte prüfen Sie für zukünftige Sendungen die Richtigkeit und Vollständigkeit Ihrer Adressdaten und Lesbarkeit und Aktualität Ihres Klingelschilds.
Eine Rückfrage bei DHL sowie bei der Hotline ergab, dass die Adressdaten alle korrekt sind. Selbst der Versuch das Paket doch bitte einfach bei einer DHL/Postfiliale in meiner Gegend abzugeben sei aus logistischer Sicht nicht möglich. Telefonisch wurde mir von einem Vodafone Techniker dann auch noch gesagt, ich müsse beim Vertrieb anrufen, nach 15 Minuten in der Warteschleife gab ich dies dann im übrigen entnervt auf.
Es gab ausser dieser E-Mail keinerlei Benachrichtigung seitens DHL oder Vodafone. Seltsamerweise erreichen mit seit Jahren sämtliche Pakete unter dieser Adresse, so auch bereits zweimal von Vodafone.
Soweit kein Problem, bekomm ich halt kein Ersatzgerät, lebe ich mit den Einschränkungen - dachte ich. Vodafone schickt verständlicherweise eine E-Mail, die mich auffordert das Altgerät zurück zu schicken, andernfalls müssen daürf 100€ bezahlt werden. Aber jetzt kommt der Hammer, das interne System ist wohl nur so intelligent, wie es dem Unternehmen Geld einbringt, denn obwohl ich ja niemals ein neues Gerät zugestellt bekam, sehe ich heute in der Rechnung eine Belastung über diese 100€. Sorry Vodafone aber so geht Kundendienst nicht.
Jetzt kann ich wieder diese lästige Hotline bemühen, die Vodafone dem Kunden als kundenorientiert verkauft. Für mich ist diese im übrigen nichts als eine Qual.
Danke für nichts.
PS.: Beschwerde per E-Mail ist raus.
am 18.03.2019 19:27
Hallo benba,
das System macht nur das, was hinterlegt ist. Für den bisherigen Kabelrouter war die Rückforderung eingetragen. Diese fällt nicht raus, nur weil der neue Kabelrouter nicht zugestellt werden konnte. Das hätte manuell geschehen müssen. Ich habe mich um die Rückerstattung gekümmert.
Wie wollen wir nun verbleiben? Sollen wir einen Techniker mit dem Tausch beauftragen?
Beste Grüße
Tina
am 25.03.2019 22:13
Wie Sie bereits geschrieben haben, hätte dies manuell passieren müssen. Leider wurde das Geld am 21.03 abgebucht und bisher habe ich keinerlei Infos bzgl. einer Rückbuchung. Nach nun morgen fünf Banktagen und sechs Werktagen etwas schwach.
Ich würde gerne eine erneute Zusendung eines Tauschgerätes anstoßen, einen Techniker möchte ich hiermit ausdrücklich nicht beauftragen, Pakete kommen bei mir regelmäßig von allen großen Paketdiensten an, auch von DHL, dies war das erste Mal, dass ich angeblich nicht auffindbar war.
am 27.03.2019 19:45
Hallo benba_,
dann auf ein Drittes. Hoffentlich klappt es jetzt, ansonsten muss wirklich der Techniker raus kommen.
Gruß
Jens