abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel Router auf gbits umstellen
gigls95
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen!

 

Ich stehe aktuell vor folgendem Problem:
Gestern wurde mein Anschluss von 50k DSL auf 200k Kabel umgestellt. Sprich auch meine Fritz Box 7490 wurde durch die Vodafone Easy Box ersetzt.
Jetzt habe ich einen Speedtest auf meinem Handy gemacht und dieser brachte die volle Leistung von 200k. Mache ich diesen Test allerdings auf meinem PC (über LAN Kabel angeschlossen) komme ich auf 100k. Ich hab darauf hin in die Einstellungen der Easy Box geschaut und gesehen, dass diese nur auf 100mbit läuft.
Als nächstes habe ich meine Ethernet Einstellungen angeschaut und dort kann ich auch die 1gbit Vollduplex Einstellung vornehmen. Allerdings erkennt mein PC dann die Verbindung nicht mehr.

 

Vielleicht kann mir jemand bei der Umstellung helfen, denn das funktioniert so nicht.

 

Mein PC:
Intel Core i5-6600k
16 GB DDR-4
Geforce Asus STRIX 970 OC
Mainboard: AS Rock B150M (10/100/1000)

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

So, ich hab dann doch mal mein altes (3 Jahre) LAN Kabel getauscht und ein anderes verwendet. Scheinbar klappt jetzt alles.

 

Danke für die Hilfe, aber in dem Fall war ich wohl einfach zu dumm!!!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da kann was nicht stimmen. Eine Easy Box ist DSL und nicht Kabel.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Entschuldigung Kurtler, es ist eine scheinbar eine Vodafone Station (die mit dem silbernen Metallrohr an der Unterseite)

Norman
Community Manager
Community Manager

Hi gigls95,

 

ich bin etwas irritiert. Frustrierte Smiley

 

Du schreibst, dass Du Kabel-Internet hast mit 200 Mbit/s. Die Easybox gibt es allerdings nicht bei Kabel. Das ist ein (V)DSL-Router.

 

Kannst Du mir die genaue Gerätebezeichnung des Routers verraten, um den es geht?

Beste Grüße,

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Norman,

 

es handelt sich um die Vodafone Station TG3442DE.

War wohl beim schreiben des Beitrags etwas abgelenkt.

Unterstützt denn dein PC Gigabit LAN? Wenn nicht wäre neue Netzwerkkarte / bzw. ein neuer Rechner notwendig.

 

Soll ja durchaus noch Geräte geben die maximal 100 Mbit/s unterstützen.

Also von der Vodafone Station, wüsste ich nicht, wo man das Einstellen könnte. Ich denke die laufen LAN Anschlüsse laufen vom Werk ab auf Gigabit.

 

Hast du schon mal deine Netzwerkadaptereinstellungen eingesehen? Steht da "Übertragungsrate 1 Gbit"?

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ich habe sowohl im Internet, als auch direkt in den Ethernet Einstellungen geschaut und dort kann ich auch definitiv 1.0 Gbit/s Vollduplex auswählen. Sobald ich es allerdings auswähle bekomme ich gar kein Signal mehr.

Dann stimmt was mit deiner Netzwerkkarte nicht.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

So, ich hab dann doch mal mein altes (3 Jahre) LAN Kabel getauscht und ein anderes verwendet. Scheinbar klappt jetzt alles.

 

Danke für die Hilfe, aber in dem Fall war ich wohl einfach zu dumm!!!