abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel Router Sagecom Fast 5460 fragt nach Fremdgeräte Aktivierung
Spee24
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich habe seit gestern Abend Internet und Telefon Störungen. 

Da ich eine eigene Fritz.Box 6591 nutze habe ich nun zum Test den von Vodafone gesendeten Kabel Router Sagecom Fast 5460 angeschlossen. Leider habe ich trotzdem kein Internet, aber ich werde permananet zum "Aktivierungsportal für Fremdgerätehttps://kabelmodemaktivieren.vodafone.de geleitet, obwohl ich ja nur den Vodafone Router angeschlossen habe. Neustart hilft nicht.

 

Frage: Muss der Vodafone Router auch aktiviert werden oder sollte er durch anschliessen funktionieren? Falls zweites: hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?


Danke, Bernd

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo, der Techniker war gerade da, es funktioniert wieder! Ursache: Mein Vodafone Router war nicht oder fehlerhaft meinem Vertrag zugeordent, daher für Vodafone unbekannt - also kam immer die Aktivierungsaufforderung.

Zu den 2 MACs: die zweite MAC ist wohl ein Trick damit man bei Vodafone mitbekommt wenn der Router spinnt. In seiner Geräteliste sollte man bei Vodafone Router immer zwei Einträge mit zwei Macs finden. (Ok, falls ich das so richtig verstanden habe 😉 

Danke für Eure Unterstützung!

Viele Grüße, Bernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Argantho
SuperUser
SuperUser

Hallo @Spee24 

 

Herzlich Willkommen in der Community ... 🙂

 

Der Vodafone-Router sollte eigentlich sich sofort mit dem Internet verbinden. Die Aktivierungsseite dürfte für ihn gar nicht erreichbar sein.

 

Kontrolliere mal bitte ob die MAC Adresse von dem Router mit der im Kundenportal übereinstimmt.

https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/geraete/meinegeraete

Die Geräte die dort aufgeführt sind müssen nicht über das Aktivierungsportal aktiviert werden.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Danke, Dieter,

für den Tipp! Ich finde auf der Seite zu meiner Überraschung zweimal den Eintrag "WLAN-Kabelrouter sagemcom fast5460" - mit zwei unterschiedlichen MAC IDs. Seltsam, das ist mein erstes Gerät dieser Art, keine Ahnung warum da zwei Geräte aufgeführt sind.

Leider kann ich das Gerät mit der falschen MAC ID nicht entfernen, gibt es da evtl. einen Trick wie ich das wieder los werde?

 

Besten Dank,

Bernd

Hallo @Spee24 

 

Das sollte sich hier ein Moderator anschauen. Du selber kannst daran nichts verändern.

 

Warte also bitte bis sich hier ein Moderator/in meldet ... die können da Licht ins Dunkel bringen.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Ok, Danke, dann hoffe ich mal auf einen Moderator. Internet und Telefon sind weiterhin ausgefallen. Viele Grüße, Bernd

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Bernd,

 

warum zwei Geräte drin sind, schau ich gern mal an.

Sende mir Deine Kundendaten per PN zu.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Spee24
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke, PN habe ich gesendet. Aber es ist offenbar normal das der Router mit zwei MACs in der Geräteliste aufgeführt wird. Aber warum ich eine Engerätefreigabe Aufforderung für den Vodafone Router bekomme bleibt unklar. Ich habe ein Störungsticket erstellt. Danke, Bernd

 


@Spee24  schrieb:

Aber es ist offenbar normal das der Router mit zwei MACs in der Geräteliste aufgeführt wird.


Ähhhh ... das ist eher nicht normal. Jeder Router hat nur eine CM MAC ... 

 


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Hallo, der Techniker war gerade da, es funktioniert wieder! Ursache: Mein Vodafone Router war nicht oder fehlerhaft meinem Vertrag zugeordent, daher für Vodafone unbekannt - also kam immer die Aktivierungsaufforderung.

Zu den 2 MACs: die zweite MAC ist wohl ein Trick damit man bei Vodafone mitbekommt wenn der Router spinnt. In seiner Geräteliste sollte man bei Vodafone Router immer zwei Einträge mit zwei Macs finden. (Ok, falls ich das so richtig verstanden habe 😉 

Danke für Eure Unterstützung!

Viele Grüße, Bernd

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Bernd,

 

das ergibt natürlich einen Sinn. 😄 Freut mich, dass der Techniker da Klarheit rein gebracht hat und im Störfalle das passende Gerät bei Dir vorhanden ist.

Viel Vergnügen mit dem Anschluss und Deinem Endgerät.

Hier schließe ich dann ab.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!