Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 14.11.2019 09:02
Hallo, ich habe seit gestern Abend Internet und Telefon Störungen.
Da ich eine eigene Fritz.Box 6591 nutze habe ich nun zum Test den von Vodafone gesendeten Kabel Router Sagecom Fast 5460 angeschlossen. Leider habe ich trotzdem kein Internet, aber ich werde permananet zum "Aktivierungsportal für Fremdgeräte" https://kabelmodemaktivieren.vodafone.de geleitet, obwohl ich ja nur den Vodafone Router angeschlossen habe. Neustart hilft nicht.
Frage: Muss der Vodafone Router auch aktiviert werden oder sollte er durch anschliessen funktionieren? Falls zweites: hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?
Danke, Bernd
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 14.11.2019 17:25
Hallo, der Techniker war gerade da, es funktioniert wieder! Ursache: Mein Vodafone Router war nicht oder fehlerhaft meinem Vertrag zugeordent, daher für Vodafone unbekannt - also kam immer die Aktivierungsaufforderung.
Zu den 2 MACs: die zweite MAC ist wohl ein Trick damit man bei Vodafone mitbekommt wenn der Router spinnt. In seiner Geräteliste sollte man bei Vodafone Router immer zwei Einträge mit zwei Macs finden. (Ok, falls ich das so richtig verstanden habe 😉
Danke für Eure Unterstützung!
Viele Grüße, Bernd
am 14.11.2019 09:53
Hallo @Spee24
Herzlich Willkommen in der Community ... 🙂
Der Vodafone-Router sollte eigentlich sich sofort mit dem Internet verbinden. Die Aktivierungsseite dürfte für ihn gar nicht erreichbar sein.
Kontrolliere mal bitte ob die MAC Adresse von dem Router mit der im Kundenportal übereinstimmt.
https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/geraete/meinegeraete
Die Geräte die dort aufgeführt sind müssen nicht über das Aktivierungsportal aktiviert werden.
Gruß
Dieter
am 14.11.2019 10:15
Danke, Dieter,
für den Tipp! Ich finde auf der Seite zu meiner Überraschung zweimal den Eintrag "WLAN-Kabelrouter sagemcom fast5460" - mit zwei unterschiedlichen MAC IDs. Seltsam, das ist mein erstes Gerät dieser Art, keine Ahnung warum da zwei Geräte aufgeführt sind.
Leider kann ich das Gerät mit der falschen MAC ID nicht entfernen, gibt es da evtl. einen Trick wie ich das wieder los werde?
Besten Dank,
Bernd
am 14.11.2019 10:57
Hallo @Spee24
Das sollte sich hier ein Moderator anschauen. Du selber kannst daran nichts verändern.
Warte also bitte bis sich hier ein Moderator/in meldet ... die können da Licht ins Dunkel bringen.
Gruß
Dieter
am 14.11.2019 14:41
Ok, Danke, dann hoffe ich mal auf einen Moderator. Internet und Telefon sind weiterhin ausgefallen. Viele Grüße, Bernd
am 14.11.2019 15:07
Hallo Bernd,
warum zwei Geräte drin sind, schau ich gern mal an.
Sende mir Deine Kundendaten per PN zu.
Gruß
Jens
am 14.11.2019 15:54
Danke, PN habe ich gesendet. Aber es ist offenbar normal das der Router mit zwei MACs in der Geräteliste aufgeführt wird. Aber warum ich eine Engerätefreigabe Aufforderung für den Vodafone Router bekomme bleibt unklar. Ich habe ein Störungsticket erstellt. Danke, Bernd
am 14.11.2019 16:16
@Spee24 schrieb:Aber es ist offenbar normal das der Router mit zwei MACs in der Geräteliste aufgeführt wird.
Ähhhh ... das ist eher nicht normal. Jeder Router hat nur eine CM MAC ...
am 14.11.2019 17:25
Hallo, der Techniker war gerade da, es funktioniert wieder! Ursache: Mein Vodafone Router war nicht oder fehlerhaft meinem Vertrag zugeordent, daher für Vodafone unbekannt - also kam immer die Aktivierungsaufforderung.
Zu den 2 MACs: die zweite MAC ist wohl ein Trick damit man bei Vodafone mitbekommt wenn der Router spinnt. In seiner Geräteliste sollte man bei Vodafone Router immer zwei Einträge mit zwei Macs finden. (Ok, falls ich das so richtig verstanden habe 😉
Danke für Eure Unterstützung!
Viele Grüße, Bernd
am 15.11.2019 07:25
Hallo Bernd,
das ergibt natürlich einen Sinn. 😄 Freut mich, dass der Techniker da Klarheit rein gebracht hat und im Störfalle das passende Gerät bei Dir vorhanden ist.
Viel Vergnügen mit dem Anschluss und Deinem Endgerät.
Hier schließe ich dann ab.
Gruß
Jens