abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel-Router CH7466CE Download MBit/s nur 10 oder auch weniger am Notebook - am Router aber OK
GDM
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

also ich nur einen 50er vertrag und laut zahlreichen Speedtext kommen am CH7466CE auch immer 53 MBit/s an. Das ist ok, und ich meinte eigentlich, das mir diese Geschwindigkeit reicht. Aber bei gelegentlichem Anschauen von Videos (News oder Corona usw.)  ruckelt und stockt es ganz schön. 

Die Download-Geschwindigkeit am Computer ist allerdings nicht ausreichend. Sie ist zu bei WLAN ca. 80% unter 10 MBit/s. Wenn ich das LAN Kabel mit der obersten gelbe Buchse1 des Routers verbinde, wirds nicht besser. Speedtests zeigen dann entweder auch unter 10 oder vielleicht mal 15 - 16 MBits/s.

Der Vodafone Service teilte mir aufgrund eines Störungstickets mit, dass es nicht an der Bandbreite liegt und dass der Anschluss einwandfrei funkioniert. Der Auftrag wurde als erledigt ausgetragen.

Ich hatte auch Tests gemacht mit dem Notebook unmittelbar (1,5m) vor dem Router. Keine wesentliche Verbesserung. LAN kaum besser.

Router vom Flur ins Wohnzimmer in die Nähe des PCs geholt. Keine Verbesserung.

Ich habe auch mal die Kanaleinstellung von 1 auf 6 und Auto ausgestellt, da auf Kanal 1 mehrere Netze sichtbar waren. (wenn auch mehr als 20 dB schwächer) Keine Verbesserung.

Was kann man da noch tun? Weiß jemand Rat?

 

 

16 Antworten 16

@GDM  schrieb:

Gestern wars noch schlimmer. WLAN am Notebook laut Speedtest kleiner 5 MBit/s und einmal sogar 0 MBit/s. Alle anderen Geräte mit WLAN waren dabei aus. Auch erstmals ohne Hot- und Homespot. Diese hatte ich vor 7 Tagen abbestellt.

Das Notebook steht jetzt 2 m vor dem Router. Bessere Bedingungen kann es für den Router nicht geben. Es muss jetzt was passieren. Bei einem Test mit einem anderen Notebook kamen auch nur 3 MBits/s an.

Wie schon erwähnt, ist die am Router ankommende Geschwindigkeit gut (entsprechend dem 50er Tarif)

Sie war die ganzen Tage 53 MBit/s und komischerweise 58 MBit/s bei noch schlechterem Speedtestergebnis am Notebook.


Wir sind nicht alleine mit dem Problem. Ich habe, wiegesagt, auch die Geschwindigkeit aufgerüstet - ohne Erfolg. Seit 3 Tagen hängt jetzt ein anderer Router am Netz. Wieder ein Compal. Der wurde mir zugeschickt, ist aber gebraucht. Da hing noch der Staub vom Vorgänger dran. Ohne Worte. Und das Ding ist offenbar gedrosselt. Sonst würde es uns allen nicht so gehen. Wenn Vodafone mit dieser Strategie, seine Daten mit diesen Geräten zu drosseln, nicht aufhört, wende ich mich an die Bundesbehörde. Denn: Rechtlich hat Vodafone seinen Vertrag erfüllt, wenn die Geschwindigkeit am Hausanschluss bereit steht. Was bei uns ankommt, ist UNSER Problem. Ich finde, das ist eine riesengroße *Unverschämtheit*.

Sorry. Ich bin sowas von angefressen. Seit über 2 Jahren kämpfe ich schon darum. Dann rüste ich hoch und dann sowas.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo GDM,

 

wenn Du per LAN genau so viel bekommst wie über WLAN, kannst Du das nicht mit WLAN-Einstellungen lösen. Ich kann mir Deinen Anschluss gern einmal anschauen. Dafür benötige ich Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum per Privatnachricht.

 

Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
GDM
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Da ich so nicht weiterkam, habe ich mir eine Fritzbox 6490 cable bei Ebay gekauft und habe die seit 16.05. am Kabel. Nach zuerst kaum besseren Werte habe ich jetzt am 18.05. nach 10:00 mehrmals Topwerte. Ich frage mich, ob das so bleibt und ob es tatsächlich an der Fritzbox liegt.

In der Auflistung der mit Vodafone Speedtest Plus "zuletzt gemessenen Werte"  kannn ich unter "Computer" heute am 18.05. von 9:50 bis 10:35 folgende MBit/s-Werte lesen:

13, 37, 36, 23, 14, 57, 50, 57, 56, 60, 56, 49, 54 Unglauflich gut, sogar über Tarif-50 !!

Wenn es so bleibt, ist es gut und ich brauche wohl nicht auf die Telecom-Leitung zu gehen. Ich weiß nicht,  ob ich die Werte auch mit dem CH7466CE gehabt hätte und ob es so bleibt.

 


@GDM  schrieb:

Da ich so nicht weiterkam, habe ich mir eine Fritzbox 6490 cable bei Ebay gekauft und habe die seit 16.05. am Kabel. Nach zuerst kaum besseren Werte habe ich jetzt am 18.05. nach 10:00 mehrmals Topwerte. Ich frage mich, ob das so bleibt und ob es tatsächlich an der Fritzbox liegt.

In der Auflistung der mit Vodafone Speedtest Plus "zuletzt gemessenen Werte"  kannn ich unter "Computer" heute am 18.05. von 9:50 bis 10:35 folgende MBit/s-Werte lesen:

13, 37, 36, 23, 14, 57, 50, 57, 56, 60, 56, 49, 54 Unglauflich gut, sogar über Tarif-50 !!

Wenn es so bleibt, ist es gut und ich brauche wohl nicht auf die Telecom-Leitung zu gehen. Ich weiß nicht,  ob ich die Werte auch mit dem CH7466CE gehabt hätte und ob es so bleibt.

 


SUPER!!! Das freut mich sehr für dich!!!

Ich suche auch noch eine Lösung für das Problem, da der Erzatzrouter von Vodafone auch wieder ein CH7466CE ist und ich kenne bisher noch niemanden, der mit dem Gerät  Erfolg hatte, auf die Geschwindigkeit zu kommen.

Jetzt wirft er mir ständig das Tablet und die Hand´s raus. Es ist zum auswachsen 😛

Ich denke, ich werde mir auch selbst eine FritzBox kaufen 🙂 Bei Vodafone hatte ich bei meiner Bestellung nachgefragt, aber die haben keine im Programm. Auch nicht die kleinere. Schade. Dabei wollte ich sie mieten.


@GDM  schrieb:

Da ich so nicht weiterkam, habe ich mir eine Fritzbox 6490 cable bei Ebay gekauft und habe die seit 16.05. am Kabel. Nach zuerst kaum besseren Werte habe ich jetzt am 18.05. nach 10:00 mehrmals Topwerte. Ich frage mich, ob das so bleibt und ob es tatsächlich an der Fritzbox liegt.

In der Auflistung der mit Vodafone Speedtest Plus "zuletzt gemessenen Werte"  kannn ich unter "Computer" heute am 18.05. von 9:50 bis 10:35 folgende MBit/s-Werte lesen:

13, 37, 36, 23, 14, 57, 50, 57, 56, 60, 56, 49, 54 Unglauflich gut, sogar über Tarif-50 !!

Wenn es so bleibt, ist es gut und ich brauche wohl nicht auf die Telecom-Leitung zu gehen. Ich weiß nicht,  ob ich die Werte auch mit dem CH7466CE gehabt hätte und ob es so bleibt.

 


Achja... die Werte kriegst du nur mit der FritzBox. Der Compal ist hierfür einfach nicht leistungsfähig genug - wenn ich mir die Tests so ansehe. Gut gemacht!

GDM
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

So, zu früh gefreut. Nachdem ich gestern noch im WLAN am Notebook über die Fritzbox fast alles über 50 Mbit/s hatte, habe ich heute von circa 13:00  bis 14:00 Uhr wieder Werte:  20,  11,  21,Mbit/s am Notebook. Wobei das Programm Speedtest Plus eine Downloadgeschwindigkeit am Router von 58 Mbit/s anzeigte. (8 Mbit über Tarif) Dies bezweifle ich aus folgendem Grund:

Ich habe über breitbandmessung.de eine Messkampagne laufen, bei der die Downloadgeschwindigkeiten an 2 Tagen je 10 mal gemessen werden sollen. Dabei ist WLAN ausgeschaltet. Es ist also die reine Downloadgeschwindigkeit, die am Router ankommt. Also doch wohl das gleiche, wo Speedtest Plus unter "Download Modem" mir bei allen letzten Messungen 58 Mbit/s anzeigt.

Diese Messung durch "Breitbandmessung" ergab heute (wie gesagt ohne WLAN, am Router) zwischen 13 und 14 Uhr 10,46  11,37  16,44  13,36 Mbit/s. 

Wie kann ich das verstehen? Garnicht.

 


@GDM  schrieb:

So, zu früh gefreut. Nachdem ich gestern noch im WLAN am Notebook über die Fritzbox fast alles über 50 Mbit/s hatte, habe ich heute von circa 13:00  bis 14:00 Uhr wieder Werte:  20,  11,  21,Mbit/s am Notebook. Wobei das Programm Speedtest Plus eine Downloadgeschwindigkeit am Router von 58 Mbit/s anzeigte. (8 Mbit über Tarif) Dies bezweifle ich aus folgendem Grund:

Ich habe über breitbandmessung.de eine Messkampagne laufen, bei der die Downloadgeschwindigkeiten an 2 Tagen je 10 mal gemessen werden sollen. Dabei ist WLAN ausgeschaltet. Es ist also die reine Downloadgeschwindigkeit, die am Router ankommt. Also doch wohl das gleiche, wo Speedtest Plus unter "Download Modem" mir bei allen letzten Messungen 58 Mbit/s anzeigt.

Diese Messung durch "Breitbandmessung" ergab heute (wie gesagt ohne WLAN, am Router) zwischen 13 und 14 Uhr 10,46  11,37  16,44  13,36 Mbit/s. 

Wie kann ich das verstehen? Garnicht.

 


Vielen Dank für deinen Beitrag!!!

Das wäre auch bei mir eine mögliche Lösung. Ich werde diese Messung auch machen!

Es kann ja nicht sein, dass ich ne 250er Leitung habe und am Gerät, trotz Wlan N 300 nur 20 MBit rauskommen. Da sollten schon ca  120 bis150 MBit anliegen... Ehrlich gesagt, was da meine Telefonleitung mit FritzBox schneller... Und 13 Euro im Monat billiger.