abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel-Router CH7466CE Download MBit/s nur 10 oder auch weniger am Notebook - am Router aber OK
GDM
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

also ich nur einen 50er vertrag und laut zahlreichen Speedtext kommen am CH7466CE auch immer 53 MBit/s an. Das ist ok, und ich meinte eigentlich, das mir diese Geschwindigkeit reicht. Aber bei gelegentlichem Anschauen von Videos (News oder Corona usw.)  ruckelt und stockt es ganz schön. 

Die Download-Geschwindigkeit am Computer ist allerdings nicht ausreichend. Sie ist zu bei WLAN ca. 80% unter 10 MBit/s. Wenn ich das LAN Kabel mit der obersten gelbe Buchse1 des Routers verbinde, wirds nicht besser. Speedtests zeigen dann entweder auch unter 10 oder vielleicht mal 15 - 16 MBits/s.

Der Vodafone Service teilte mir aufgrund eines Störungstickets mit, dass es nicht an der Bandbreite liegt und dass der Anschluss einwandfrei funkioniert. Der Auftrag wurde als erledigt ausgetragen.

Ich hatte auch Tests gemacht mit dem Notebook unmittelbar (1,5m) vor dem Router. Keine wesentliche Verbesserung. LAN kaum besser.

Router vom Flur ins Wohnzimmer in die Nähe des PCs geholt. Keine Verbesserung.

Ich habe auch mal die Kanaleinstellung von 1 auf 6 und Auto ausgestellt, da auf Kanal 1 mehrere Netze sichtbar waren. (wenn auch mehr als 20 dB schwächer) Keine Verbesserung.

Was kann man da noch tun? Weiß jemand Rat?

 

 

16 Antworten 16
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Wlan bei 50mbit kommt am Ende halt kaum was raus.. 

 

Hast du eine 100mbit netzwerkkarte? 

Es ist ein Notebook Packard Bell EasyNote TK85

GDM
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Das Packard Bell EasyNote TK85 zeigt WLAN Typ: 802.11n (müsste bis 600mbit gehn. Oder?)

Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass mit einem 250er Tarif anstelle dem 50er bei dem gleichen Router CH7466CE wesentlich mehr kommt?

So wie es jetzt ist wäre mir eine DSL16er Leitung wahrscheinlich lieber.

@GDM 


@GDM  schrieb:

Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass mit einem 250er Tarif anstelle dem 50er bei dem gleichen Router CH7466CE wesentlich mehr kommt?

So wie es jetzt ist wäre mir eine DSL16er Leitung wahrscheinlich lieber.



Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Ich habe das gleiche Problem. Ich habe aufgestockt, zahle natürlich auch mehr, aber es kommt nicht mehr an, als mit einer 30er Leitung.

Ich benutze Endgeräte mit hoher Leistung und arbeite direkt neben dem Router. Aber der bringt einfach nicht mehr.

Es wurde mir ein besserer Router versprochen, aber eine andere Abteilung hat ihn wieder stornert.

Sorry, dass ich nichts besseres dazu sagen kann.

Ich wünschte mir, es gäbe (endlich) eine Lösung, wie man das Problem lösen kann.

@DreiViertelFlo 


@DreiViertelFlo  schrieb:

Wlan bei 50mbit kommt am Ende halt kaum was raus.. 

 

Hast du eine 100mbit netzwerkkarte? 



Solche Beiträge sind leider nicht hilfreich. Viele habe hier das gleiche Problem. Ich ebenfalls. Dabei hatte ich auf die 250er Leitung geswitcht. Da kommt trotzdem nicht mehr raus. Gigabit Netzwerk und Wlan N hilft nicht weiter, wenn der Router am Ausgang langsam ist. Sorry.

Warum ist er langsam? Stimmen die Aussage von Vodafone nicht für den CH7466CE:

Dual-WLAN AC + N mit 1.300 (5 GHz) + 450 Mbit/s (2,4 GHz) gleichzeitig

 

Was bremst denn da?

 


@GDM  schrieb:

Warum ist er langsam? Stimmen die Aussage von Vodafone nicht für den CH7466CE:

Dual-WLAN AC + N mit 1.300 (5 GHz) + 450 Mbit/s (2,4 GHz) gleichzeitig

 

Was bremst denn da?

 


Wäre interessant, ob irgendjemand mit dem CH7466CE auf diese Werte kommt. Ich lese nur von (ungelösten) Problemen mit diesem Gerät. Ich habe bereits alles optimiert und mir zum Teil sogar neue Geräte gekauft. Mit dem Compal ist anscheinend nix los. 😞 Ich haber bereits das 5 GHz abgeschaltet und den Hotspot auch. Trotzdem geht nix. Der KD misst dann nur wieder die Leitung, sagt es wäre alles in Ordnung und schließt den Fall.

Ich sitze inzwischen 70cm davon entfernt und da kommt nix wirklich an 😛

 

Gestern wars noch schlimmer. WLAN am Notebook laut Speedtest kleiner 5 MBit/s und einmal sogar 0 MBit/s. Alle anderen Geräte mit WLAN waren dabei aus. Auch erstmals ohne Hot- und Homespot. Diese hatte ich vor 7 Tagen abbestellt.

Das Notebook steht jetzt 2 m vor dem Router. Bessere Bedingungen kann es für den Router nicht geben. Es muss jetzt was passieren. Bei einem Test mit einem anderen Notebook kamen auch nur 3 MBits/s an.

Wie schon erwähnt, ist die am Router ankommende Geschwindigkeit gut (entsprechend dem 50er Tarif)

Sie war die ganzen Tage 53 MBit/s und komischerweise 58 MBit/s bei noch schlechterem Speedtestergebnis am Notebook.