Internet-Geräte

Siehe neueste
Kabel-Internet Hessen, Austragung MAC-Adresse zu / vor Vertragsende
Gehe zu Lösung
νfisjasooootoll
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich hab mein Kabel-Internet bei vodafone gekündigt zum 13.06.2022, in meiner neuen Wohnung habe ich einen Kabel-Internet Vertrag bei o2 der am 10.06. aktiviert werden soll. o2 akzeptiert die MAC-Adresse meiner (Eigentum) FritzBox 6591 noch nicht, da sie eben im alten vodafone Vertrag aktiv ist.

 

In anderen Forenbeiträgen habe ich gelesen, dass das Austragen mehrere Tage nach Vertragsende dauern kann. Meine Frage ist: Kann die MAC-Adresse bereits vor Vertragsende, z.B. schon am 10.6., aus meinen Kundendaten entfernt werden ohne ein Leihgerät einzutragen? Vergleiche auch Forumsbeitrag https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/FRITZ-Box-MAC-Adresse-nach-K%C3%BCndigung-aus-Vert...

Ich würde die Übergangszeit gern so kurz wie möglich halten. Vielen Dank

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
MariaK
Moderatorin

Hallo νfisjasooootoll,

 

schick mir bitte mal Deine Vertragsdaten (Kundennummer,Name des Vertragsinhabers, Geburtsdatum, Straße + Hausnummer, PLZ + Ort, Bundesland) per PN und ich trage die Box für Dich aus.

 

Viele Grüße,

Maria

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
7 Antworten 7
natas666
IOT-Inspector

Austragung deiner Box ist erst nach Beendigung des Dienstes möglich

möglich wäre es, die Umstellung auf einen VF Leihrouter zu verlangen, damit deine Box eher frei gemacht werden kann....

wenn du angibst, deine Box sei defekt, muss dir ja für die Restzeit eine Leihbox zur Verfogung gestellt werden

Mehr anzeigen
νfisjasooootoll
Smart-Analyzer

Danke für den Beitrag. Aber genau diesen umständlichen Weg wollte ich ja vermeiden Smiley (fröhlich)

 

Mein Internet ist heute pünktlich kaputt gegangen. Das spricht ja schon mal dafür, dass vodafone die MAC Adresse hoffentlich tatsächlich ausgetragen hat. Jetzt kann ich hoffen, dass o2 die Adresse zeitnah übernimmt und vf nicht doch noch drauf hockt. Ich update hier.

Mehr anzeigen
νfisjasooootoll
Smart-Analyzer

So, da nix passiert ist heute bei o2 noch mal die MAC-Adresse neu eingetragen. Wenig später kommt diese Mail zurück (siehe Ahnhang). Es ist KEIN Mietgerät wie schon zu Anfang geklärt.

 

Also beginnt jetzt die Odysee, vodafone zu überreden die MAC-Adresse aus ihrem System zu löschen obwohl mein vodafone Vertrag seit Montag beendet ist . Ich weiß nicht ob hier Kundensupporter mitlesen, ich rufe schon mal bei der Hotline an.

 

Man findet schon andere Kundenberichte, die das Problem nur lösen konnten indem sie einen neuen Router kaufen (https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/kabelinternet-mac-adresse-aendern-be...) . Was keine Lösung ist.

νfisjasooootoll
Smart-Analyzer

Hotlineanruf 1 (0221 46619100)

Kd-Nr wird nicht erkannt, dann nehme ich eben die von einem anderem Vodafone-Vertrag. Menü bietet wie üblich kein wirklich passenden Punkt. Ich sage "MAC Adresse ändern", erkannt wird "E-Mail Adresse". Ein Herr H. geht dran und kann das ganze nicht bearbeiten, ich soll an der Roboterstimme "Rechnung und Vertrag" sagen damit ich in die richtige Abteilung komme. Weiterleiten kann er mich nicht weil "System wird gerade umgestellt".

 

Hotlineanruf 2 (gleiche Nummer)

Ich nehme gleich die Kd-Nr von dem anderem Vertrag. Die wird auch nicht erkannt (?) - scheinbar kann man also auch irgendwelche Nummern reinklimpern um weiter zu kommen. Dann Menüpunkte "Rechnung und Vertrag", "andere Vertragsthemen". Frau G. geht dran und scheint Problem sofort einordnen zu können. Ich darf Bundesland, Kundennummer, Name, Adresse, Geburtstag angeben und sie erstellt ein Auftrag. Nach ihrer Auskunft wird der wahrscheinlich am Freitag bearbeitet (heute Mittwoch 17:30 Uhr, morgen Feiertag). Also noch zwo Tage ohne Internet.

Edit: eine Nachricht über Bearbeitung oder Abschluss des Auftrages gibt es nicht, hat mir Frau G. auf Nachfrage noch mitgeteilt.

 

Mehr anzeigen
MariaK
Moderatorin

Hallo νfisjasooootoll,

 

schick mir bitte mal Deine Vertragsdaten (Kundennummer,Name des Vertragsinhabers, Geburtsdatum, Straße + Hausnummer, PLZ + Ort, Bundesland) per PN und ich trage die Box für Dich aus.

 

Viele Grüße,

Maria

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
νfisjasooootoll
Smart-Analyzer

Hallo Maria,

die PN ist raus. Vielen Dank für das Angebot! Wenn möglich freue ich mich über eine Nachricht wenn die Box ausgetragen ist, sodass ich die MAC Adresse bei o2 aktivieren kann.

Viele Grüße

Mehr anzeigen
νfisjasooootoll
Smart-Analyzer

Das hat soweit geklappt. Die MAC Adresse wurde gegen 11 Uhr ausgetragen, ich hab sie um 12 Uhr bei o2 eingetragen ohne Fehlermeldung und seit 15:30 Uhr ca. ist mein Anschluss aktiv. Vielen Dank noch mal!

 

Also nur vom 13.06. bis heute 17.06. ohne Internet, da vodafone die MAC-Adresse nicht automatisiert zu Vertragsende löscht. Hätte schlimmer kommen können Smiley (fröhlich)

Mehr anzeigen