abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Könnt ihr bitte mein IPv4 Anschluss wieder herstellen?
Supermumpi1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin,

 

nach dem Wechsel auf 400 Mbit/s funktioniert mein VPN über die Fritzbox 6490 nicht mehr. Nach langer Recherche weiß ich jetzt, dass IPv4 durch DS-Lite realisiert wird und für VPN man ein Dual-Stack Anschluss benötigt!

 

Könnt ihr bitte mein Anschluss auf Dual-Stack umstellen. da ich von Unterwegs auf meine NAS zugreifen muss!!

 

beste Grüße

Thorsten

 

Edit: @Supermumpi1 Beitrag in passendes Board verschoben

14 Antworten 14
reine72
Host-Legende
Host-Legende

hallo

 

also meines wissens werden die Anschlüssen nicht mehr auf Dual-Stack umgestellt,da die ipv4 zuneige gehen...

 

du hast entweder die möglichkeit auf einen vodafone business vertrag umzusteigen und dir eine ipv4 dazu zu buchen..

oder im Bridge Modus zu arbeiten,,genaueres und die Beschreibung findest du hier im Forum...

 

auch kannst du abwarten bin vodafone ihre Handyverträge auf ipv6 umgestellt habe ( das ist mom in arbeit wenn ich mich nicht irre ) dann geht der zugriff von ausen auch wieder...

 

hoffe ich konnte dir helfen

 

mfg

 

 

 

Hallo @Supermumpi1

 

Der Aussage von @reine72 ist nicht mehr hinzuzufügen! 

Also wenn ich das richtig verstehe bin ich selber schuld das ich meinen Tarif gewechselt habe und selbst wenn ich meinen Vertrag wiederufe bekomme ich meine IPV4 adresse nicht wieder?

 

Und wenn ich das mit dem Bridge Modus tatsächlich mache,mir eine eigene Fritzbox kaufe, dann funktioniert meine Portfreigabe wieder und ich kann von außen auf meinen Server zugreifen?

Hi,

 

durch den Tarifwechsel hast du die aktuell gültigen AGB akzeptiert. In diesen wird in Privatkundentarifen der Internetanschluss nur noch via DS-Lite realisiert.

 

Durch den Widerruf des Tarifwechsel ist die IPv4-Option mit hoher Wahrschenlichkeit trotzdem weg, da diese damals nur "aus Kulanz" eingebucht wurde. Die Buchung der Option erfolgt nicht mehr.

 

Beachte auch, dass es bei den Fritz!Box Cable Modellen keinen BridgeMode gibt. Dieser ist nur beim Standardkabelrouter verfügbar.

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Ich wollte mir ja eine neue Fritzbox kaufen und dann zurück zum kabel modem wechseln, kann ich dann Ports freigeben so das ich von außen auf meinen Server zugreifen kann?

Hi,

 

welche Fritz!Box ist den angedacht?

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Wenn dann die 7590, aber dann sollte das auch funktionieren mit mit der Portweiterleitung, so auf blauen dunst ist dann aber auch ein wenig teuer für Spielzeug....

Hi,

 

ja, im Bridge-Mode des Standardkabelrouters erhält der daran angeschlossene Router aktuell noch eine öffentliche IPv4-, keine IPv6 Adresse. Auch hier gilt: Vertraglich ist diese nicht zugesichert und kann jederzeit entfallen.

 

Beachte, dass die Telefonie weiterhin auf dem Providergerät zur Verfügung gestellt wird für den Wechsel von der HomeBox 6490 zum Standardgerät eine einmalige Gebühr von 29,99 € (Gerätetauschpauschale) anfällt.

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Ich benutze eh nur die eine Rufnummer wenn es darum geht, also wie bringe ich das in gang mit dem Wechsel?

Und das mit der Portweiterleitung funktioniert dann auch wirklich?

Ich frage das nur weil ich auf diese Aussage gestoßen bin:

 

"Die kann auch nichts daran ändern wenn du nur eine geNATtete IPv4 hast"