abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ist Portweiterleitung mit Fritz!Box 6591 möglich?
dholleran
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

Ich habe derzeit den Vodafone Station TG3442DE-Router, aber ich habe gerade festgestellt, dass er keine Portweiterleitung ausführt. Wenn ich mein Tarif auf die Router-Option "HomeBox Fritz! Box 6591" aktualisiere, ist es dann möglich, eine Portweiterleitung durchzuführen?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo, 

mit einer geliehenen Fritzbox ist es aber möglich Portfreigaben für die IPv6 Firewall einzurichten.

Mit einer privaten kannst du auch IPv4 Portweiterleitungen einrichten, da du mit einer eigenen (Kabel) Fritzbox auch wieder eine öffentliche IPv4 bekommst.

 

Gruß Robert 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Nein dann ist es auch nicht möglich. Denn es liegt nicht am Router, sondern daran, das dein Anschluss mit DSLite läuft.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo, 

mit einer geliehenen Fritzbox ist es aber möglich Portfreigaben für die IPv6 Firewall einzurichten.

Mit einer privaten kannst du auch IPv4 Portweiterleitungen einrichten, da du mit einer eigenen (Kabel) Fritzbox auch wieder eine öffentliche IPv4 bekommst.

 

Gruß Robert 

Du meinst also, wenn ich meine eigene Fritzbox kaufe (anstatt eine von Vodafone auszuleihen), kann ich dann die IPv4-Portweiterleitung einrichten, oder?

Ja dann geht es, denn dann hast du wieder Dual Stack.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@dholleran  schrieb:

Du meinst also, wenn ich meine eigene Fritzbox kaufe (anstatt eine von Vodafone auszuleihen), kann ich dann die IPv4-Portweiterleitung einrichten, oder?


Ja, sei aber vorsichtig beim Kauf!

Es können nämlich nur Geräte aktiviert werden, die frei erworben wurden (keine ehemaligen Leihgeräte) und nicht mehr an den Vertrag des Vorbesitzters gebunden sind. Hat der Vorbesitzer vor dem Verkauf nochmal sein Leihgerät angeschlossen oder hat eine neue Fritzbox in Betrieb genommen ist alles OK und die Aktivierung sollte funktionieren. 

Folgende Fritzboxen sind geeignet:

6490 und 6590 für Verträge bis 500 Mbit/s  (6590 hat bereits das Supportende erreicht)

6591 und 6660 für Verträge mit höheren Geschwindigkeiten  (Gigabit Anschluss)

 

Gruß Robert 

ok vielen dank für die hilfe!

 

Ich habe noch eine Frage zur Verwendung meines eigenen Routers: Soweit ich weiß, habe ich zwei Möglichkeiten: Ich kann meinen eigenen Router direkt anschließen oder ihn mit dem Vodafone-Router verbinden und den Bridge-Modus aktivieren. Ist das richtig? Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Optionen?

und wie lange VF diese "Option" noch duldet steht auch in den Sternen kann ihn paar Wochen einfach wegfallen weil es nicht zum Vertrag gehört!

 

 

Der glubb is a Depp
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Menne99  schrieb:

und wie lange VF diese "Option" noch duldet steht auch in den Sternen kann ihn paar Wochen einfach wegfallen weil es nicht zum Vertrag gehört!


Ob solche worst case Scenarien hilfreich sind?

 

VF-Station als Bridge:

+ du kannst fast jeden Router verwenden, den du vielleicht noch hast.

= du bekommst nur IPv4

- das Telefon verbleibt bei VF-Station

 

eigene 6591 o.ä.

+ es läuft nur 6591, man spart also Strom

+ Die Rufnummer kann in die 6591 direkt integriert werden.

+ Du bekommst Dualstack

- Man muss schon etwas Geld ausgeben.

 

Wenn ich sowieso einen Router kaufen müsste, würde ich die 6591 nehmen.


@dholleran  schrieb:

Soweit ich weiß, habe ich zwei Möglichkeiten: Ich kann meinen eigenen Router direkt anschließen 


Nein, das geht nicht!

Es sei denn es handetl sich um eine Kabel Fritzbox, anderen Routern fehlt das Kabelmodem, welches bei den Kabel Fritzboxen bereits integriert ist.

Kurz:  ein Kabelmoden ist immer erforderlich

 

Gruß Robert