abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ist Bridge eingeschaltet?
frust_mich
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebe Community, habe folgendes Problem. Es geht um den CBN Router CH7466CE. Dieser Router wird von mir nur als Modem genutzt (WLAN deaktiv), daher läuft dieser im Bridge mode. Grund Infrastruktur mit eigenem Router. Hatte vorher einen Tarif mit einer Bandbreite von 32Mb/s und alles lief super. Jetzt habe ich mich für einen 250Mb/s Tarif entschieden.

Jetzt gingen die Probleme an. Geschwindigkeit unter 100Mb/s, keine Verbindung zu meinem Router. Mein größtes Problem ist die Routeranbindung. So wie ich das sehe, wurde zum Tarifwechsel auch die Konfiguration in meinem CBN Router (jetzt Modem) geändert. Daher denke ich, das mein CBN Router nicht mehr im Bridge mode läuft. CBN Router ist noch über die 192.168.100.1 ansprechbar. Aber wieso kann ich noch in den Netzwerkeinstellungen USB Ports und DLNA Servereinstellungen vornehmen. Kann mir das einer erklären? War vor Tarifwechsel nicht möglich. In meinem Portal wird Bridge mode aktiv gemeldet, Hotline bestätigt den Bridge mode und hat keine Antwort. Nächste Woche kommt ein Techniker, aber ich denke er wird sich nur der geringen Bandbreite widmen. Hat jemand auch schon diese Erfahrungen gemacht und kennt einen Weg aus dem dunkel?

 

Edit: @frust_mich Beitrag nach Internet-Geräte verschoben.

 

 

23 Antworten 23

danke für die Antwort. Mein Problem ist eigentlich, das der CBN keine Verbindung zu meinem Router aufbaut WAN RX=0 Pakete.

Danke für deine Antwort, mir geht es eigentlich nicht um die Geschwindigkeit. Ich hatte 32Mb/s habe auf 250Mb/s aufgestockt. Mir hätten auch 100Mb/s gereicht - aber derzeit findet ein Wettlauf mit Geschwindigkeit statt. Somit waren 250Mb/s der beste Tarif. Hätte ich gewust, das ich mir damit nur Ärger einfange, hätte ich alles gelassen und wäre glücklich - nur langsamer.  Habe einen Rechner auch direkt am CBN angeschlossen - Speedtest liegt zwischen 30 und 70Mb/s.

Mein Problem ist eigentlich, dass die Verbindung zu meinem Router nicht aufgebaut wird. War alles kein Problem mit 32Mb/s. Daher ist meine Frage ob der Vodafone CBN überhaut im Bridge mode ist?

Grüße

Hallo SuperUser - ich bin es noch einmal. Folgendes Problem - mein Router bekommt keine öffentliche Adresse. Ok - der Fehler kann noch in meiner LAN Konfiguration liegen. Würde ich aber vorerst einmal ausschließen, da mit 32MB/s das Ganze lief.

Grüße

Liebe Community - ich möchte noch einmal mein Problem zusammenfassen, da ich wirklich viele Antworten bekommen habe. Leider waren diese Antworten bisher nicht hilfreich. Mein Problem ist, wie erkenne ich ob der Bridge mode am Vodafone Router CBN eingeschaltet ist?

Fakt ist mein nachgeschalteter Router bekommt keine öffentliche Adresse. Hotline bestätigt Bridge mode ist "an" und in meinem Portal wird dieser auch als aktiv angezeigt.

Gibt es jemandem in der Community der seinen Router auch im Bridge mode betreibt? Schaut doch bitte einmal nach ob ihr unter Heimnetzwerk noch Parametrierungen durchführen könnt. U.a. den DLNA Server einschalten könnt.

viele Grüße

 

 

 

 

 

 


@frust_mich  schrieb:

Habe einen Rechner auch direkt am CBN angeschlossen 


Moin,

es darf nur ein Gerät angeschlossen werden! in deinem Fall dein TP-LINK und wenn du testweise ein anderes Gerät angeschlossen hast (PC) musst du das Modem kurz vom Strom trennen bevor du wieder den Router anschließen kannst. 

Hast du inzwischen mal einen Factory Reset durchgeführt? 

Die Signalpegel kann man bei jedem Modem auslesen, wenn es bei dir nicht DOCSIS Status heißt, dann eben so ähnlich. 

Gruß Robert 

Hi,

 

zufällig habe ich auch ein CH7466CE als Leihgerät und kann nachsehen, was im Bridge-Mode noch aktiv ist. Unter dem Reiter "Heimnetz" dürfen keine anderen "Kategorien" als die im Screenshot (USB, Verwaltung und Kabelmodem)angezeigt werden:

 

 

signal_CBN.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sollte dort noch Kategorien wie Allgemein, Erweitert sichtbar sein, ist der Bridge-Mode nicht aktiv.

 

Die von RobertP angefragten Signalpegel findest du unter "Heimnetz" -> "Kabelmodem" -> "Verbindung".

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Vielen Dank für euere Antworten. Ich bin mir jetzt auch nicht mehr sicher, ob nicht der Fehler an meiner Konfiguration liegt. Ich hoffe nur das der Techniker mir morgen weiterhelfen kann. Werde mich melden!

Grüße und vielen Dank

Hallo,

da du leider keine Antworten gibst, kann dir hier auch nicht geholfen werden.

Wie dir bereits mehrfach mitgeteilt wurde, mußt du den Techniker selber bezahlen, wenn das Problem bei dir liegt.

Gruß Robert 

Weiterhin hilft dir der Techniker auch NICHT bei deinem Heimnetz.

Der schließt sein Messgerät an, schaut ob die Werte passen und macht dann eine Messung mit seinem Laptop per LAN-Kabel direkt an deinem Kabelrouter. Wenn die Werte dabei passen, geht er wieder und du darfst die Rechnung bezahlen - woran deine Probleme im Heimnetz liegen, ist dem Techniker völlig egal, das ist nicht Teil der von VF bereitzustellenden Dienstleistung und dementsprechend macht der Techniker an deinem Heimnetz keinen Finger krumm.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi frust_mich,

 

ich schau gern, wie es sich mit dem Bridgemode verhält. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Deine Messungen deuten darauf hin, dass das Endgerät nur mit FastEthernet verbunden ist. Kann ich dann gleich mit prüfen Smiley (zwinkernd)

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!