abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetradiogerät mittels PIN verbinden mit Connectbox
Anonym37114
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich
habe mein Passwort an der CB abgeändert. Musste danach in Tablet und
Handy die neue Pin eingeben, das
war einfach. Verbindung
zu CB klappte.






Was
NICHT klappt, sind meine 2 Internetradio-Geräte verbinden mit der
CB.



Auf
der WPS-Taste drücken (die einfache Methode) funktioniert nicht. 


Geräte wählen
nicht ein. In der Radio-GebrAnweisundg steht als 2. Methode: die
vorgegebene Pin, die das Radio mir im Display zeigt, im Router
eingeben.


FRAGE:
Wo
mache ich das bei der CB???



Ist
das unter Erweiterte
Einstell./WLAN/WPS??






Wi-Fi
Protected Setup (WPS). Bei
mir ist WPS Push-Button aktiviert, WPS-Pin deaktiviert.






Weiter
unten auf der gleichen
Seite: „WPS Client
hinzufügen“. Aber Push-Button ist angekreuzt. PIN ist grau
unterlegt und kann NICHT
angekreuzt werden.





1)
Wenn
ich hier auf der richtigen Seite bin: kann ich dann 2 Geräte (2
Clients) anmelden?



2)
Und bitte geben Sie mir die exakten Schritte (was ich ankreuzen soll
z.B.) – denn ich bin „Laie“ - und gewollt es zu lösen 🙂






Vielen
Dank!


Lievke

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Torsten
SuperUser
SuperUser
Ändere einfach auch in den WLAN-Radios das Passwort ab. Das hätte dir auch klar sein MÜSSEN, dass du ein geändertes WLAN-Passwort in jedem Gerät einpflegen musst. Wenn das in den Radios nicht geht, musst du halt dort die WLAN-Verbindung löschen und dann eine neue WPS-Verbindung aufbauen. Alternativ aktiviere in der ConnectBox den WPS-PIN. Da ich keine mehr habe, kann ich dir leider nicht sagen, wo das geht, aber da hilft ein Blick in die Bedienungsanleitung...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Rosemarie
SuperUser
SuperUser
Hallo Lievke,

hattest Du deine Geräte schon vor der Passwortänderung schon einmal mit dem Wlan
verbunden ?
Anonym37114
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
@Rosmarie


JA. Die waren angeschlossen mit dem "alten" Passwort.

Nun hat Unitymedia (offiziell bin ich noch bei UM) gerade  vorige Woche einen Techniker geschickt, weil Tel.Gespräche - seit 1-2 Jahren! - keine gute Qualität hatten, regelmäßig Aussetzer beim Internet. Auch beim Radio!! Hier konnte ich obendrein bei dem einen oder anderen Internet-Sender gar nicht einwählen und es war meistens langsames Einwählen.  Seit der Techniker da war, und im Kellerkasten die Werte alle hochgesetzt hat, lief alles viel (!!!)  besser, d.h. die Tel-Gespräche sind von besserer Qualität. Und das Einwählen in den Internetradiosendern blitzschnell.....Super!

Aber das Passwort-Abändern in der CB schmeckt den Radios gar nicht??!!


Lievke 

Rosemarie
SuperUser
SuperUser
Wo liegt jetzt dein Problem. Habe ich es richtig verstanden, das dein Radio nicht
funktioniert, weil es kein Wlanempfang hat ?
Torsten
SuperUser
SuperUser
Ändere einfach auch in den WLAN-Radios das Passwort ab. Das hätte dir auch klar sein MÜSSEN, dass du ein geändertes WLAN-Passwort in jedem Gerät einpflegen musst. Wenn das in den Radios nicht geht, musst du halt dort die WLAN-Verbindung löschen und dann eine neue WPS-Verbindung aufbauen. Alternativ aktiviere in der ConnectBox den WPS-PIN. Da ich keine mehr habe, kann ich dir leider nicht sagen, wo das geht, aber da hilft ein Blick in die Bedienungsanleitung...
Rosemarie
SuperUser
SuperUser
Du hast bei der Connectbox zweierlei Möglichkeiten dein Gerät mit dem Wlan zu verbinden.

Einmal über die WPS Taste und wenn das nicht geht, kannst Du auch das Wlan- Passwort
manuell eingeben.

Um das Passwort manuell eingeben zu können ,öffne  beim deinem Gerät einmal die Wlan-
oder Netzwerkeinstellungen. Dann solltest Du die Netzwerke sehen, die sich in deiner Um-
gebung befinden.  Eins davon ist dein Netzwerk und dann mit dem neuen Passwort verbinden.

Danach müßte es wieder gehen. 

Über eine  PIN ist das nicht möglich.
Torsten
SuperUser
SuperUser
Doch, Rosemarie1, auch bei der ConnectBox kann WPS-PIN aktiviert werden. Ich empfehle die Bedienungsanleitung Seite 14: https://www.unitymedia.de/content/dam/unitymedia-de/assets-de/pdf/Connect-Box-Interaktives-Benutzerhandbuch.pdf
Anonym37114
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

 


Danke, Torsten, und Rosemari1 .



In der Tat gibt das
Radio eine 8stellige PIN vor (im Display), wenn das Verbinden der
Geräte nicht über WPS geht.



Aber es ging über
WPS-Knopf am CB!!! Zufällig klicke ich bei meinen Erweiterten Einstellungen auf der
Info-“Blase“ neben dem angekreuzten „WPS-Button - aktiviert“. Wo erklärt
wird, wie „Client" hinzufügen. War sehr einfach. 


Das Vorab-Lesen der betreffenden Kapiteln im Handbuch CB (und Radio) haben auf jeden Fall zu meiner Verständigung beigetragen. 


Problem gelöst!!! Nach langem Suchen. 


Lievke