abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetprobleme
AlexisZ
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

wir haben seit 2 Wochen Red Internet & Phone 250 Cable.

Leider haben sich bereits die ersten Probleme ergeben:

 

- Verbindung bricht immer wieder ab

- In dem Zimmer in dem die Vodafone Station steht, erhalten wir 150 Mbit/s per WLan (per Lan die volle Geschwindigkeit), im Nachbarzimmer jedoch nur noch 45 Mbit/s, obwohl die Station sogar in Türnähe steht

- Uploadgeschwindigkeit liegt maximal bei 15Mbit/s

 

Gibt es Erfahrungen, was das Problem sein könnte und wie die Lösung ist?

 

Danke und Gruß

 

22 Antworten 22
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo AlexisZ, welchen Kabelrouter mit WLAN verwendest Du? Geht es um 2,4 MHz oder 5 MHz WLAN? Wieviele WLAN Netzwerke sind in Deiner Nachbarschaft? Unterscheidet sich der SSID Deines Netzes von denen in Deiner Nachbarschaft? Sind auf dem Kanal den Dein WLAN verwndet noch weitere Netze mit fast dem gleichen Pegel?

Dein Netzwerk sollt immer das Netzwerk mit dem möglichst höchsten Pegel sein? Andere Netzwerke auf dem gleichen Kanal sollte mindestens 10 dB niedriger liegen!

 

Viele Grüße Siegmar

AlexisZ
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Sigi-DD,

danke für die Rückmeldung.

Kabelrouter: Vodafone Station

Wlan Frequenz: sowohl 2,4 als auch 5Mhz

Anzahl der Netzwerke inn der Nachbarschaft: 13 inkl. Hotspots

WLAN Kanal: Ja, mehrere andere auf dem gleichen, allerdings mit anderem Pegel (Screenshot anbei)

 

Danke und Gruß

Hallo AlexisZ, bei manchen Systemen gibt es Probleme wenn das 2,4 GHz und das 5 GHz WLAN den gleichen SSID haben. Hast Du schon mal beiden Netzen einen unterschiedlichen SSID gegeben? Bitte sende noch die genaue Bezeichnung Deiner Vodafone Station. Bei bestimmten Typen gibt es zur Zeit Probleme (Siehe Beiträge hier zu Problemen mit dem WLAN).

 

Viele Grüße Siegmar

AlexisZ
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Siegmar,

 

leider hat das Umbenennen der 5Ghz-SSID keine Veränderungen bewirkt.

Die Vodafone Station ist eine Arris TG3442DE.

 

Danke und Gruß

reneromann
SuperUser
SuperUser

Das Problem nennt sich WLAN - und die einfache und einzige Lösung: Nutze ein LAN-Kabel.

Hallo AlexisZ, hast Du schon mal überprüft welche Datenrate beim Kopieren einer großen Datei von einem WLAN Gerät zu Deinen PC am LAN oder umgekehrt erreicht wird. Sollte dabei der Speed des WLAN Gerätes erreicht werden, dann liegt der Fehler nicht am WLAN. Du solltest auch Testen welche Datenrate beim kopieren von einem WLAN Gerät zu einem andern WLAN Gerät erreicht wird. Versuche auch mal in den technischen Daten Deiner Geräte zu ermitteln welche maximalen Datenraten die Hersteller angeben.

 

Viele Grüße Siegmar

Hallo reneromann,

 

leider ist dies keine besonders hilfreiche Antwort.

1. Wlan-Probleme hatte ich bisher noch nie. Warum also nun?

2. Ein Lan-Kabel ist hier keine Alternative.

WLAN hat prinzipbedingt Einschränkungen - selbst mit 802.11ac und im 5 GHz-Band sind Datenraten von 100...150 MBit/s schon Traumwerte. Insbesondere dann, wenn weitere WLAN-Netze in der Nachbarschaft dazu gekommen sind -oder- das 5-GHz-Band wegen Radarerkennung ausgeschalten werden muss, wird es deutlich langsamer.

 

Einzige Lösung für stabile Geschwindigkeit: LAN-Kabel nutzen...

AlexisZ
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Siegmar,

 

ich habe das Wlan mit dem gleichen Rechner sowohl im Wohnzimmer, wo der Router steht, als auch im Arbeitszimmer (ca. 6m vom Router entfernt) getestet.

Im ersten Fall hatte ich ca. 150Mbit/s, im 2. Fall 45Mbit/s. Maximal kann die Wlan-Karte 300Mbit/s erzielen.

Das mit dem Kopieren einer großen Datei muss ich noch ausprobieren.

 

Danke und Gruss