abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetgeschwindigkeit Bandbreite Fritzbox
NoSto
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ich habe seit ca. 6 Monaten das 200er Paket und komme erst jetzt dazu, mal die Geschwindigkeit in Ruhe zu prüfen. laut Speedtest kommen angeblich 231Mbit/s am Modem an, was ich auch nicht bezweifele. Allerdings habe ich noch das cbn Model CH7466CE (also beim Wechsel von 100MbIt/s nichts an Hardware getauscht). Dies wird nur als Modem verwendet. Dran hängt auch noch ne ältere Fritzbox 7390 als Router. Nun habe ich, wenn diese direkt per LAN1 ans Modem gehängt ist, nur max. 93 MbIt laut Speedtest, diverse Zeiten gecheckt-auch mal in der Nacht geprüft. In der Fritze ist alles auf PowerLAN gestellt.

Meine Frage: sind die beiden eingesetzen Geräte (Modem + Router) in der Lage die vollen 200M/bit auszuspielen oder muss ich da was tauschen?  Sollte in der Fritzboz als internetprovicer "LAN" oder "Kabel Deutschland bzw. Vodafone" ausgewählt werden?

Besten Dank für Eure Hilfe

Norbert

 

19 Antworten 19

Moin,

nur weil ein Gerät eine Gigabit Netzwerkkarte hat, heisst das nicht, dass es die Geschwindigkeit auch (inkl. Firewall dazwischen) Routen kann  😉

Gruß Robert

Das wäre bei AVM aber das erste mal das die Daten nicht stimmen. Es hat in der Vergangenheit immer wieder Fehler in der Software bei Makteinführung gegeben aber mir ist nicht bekannt das die nicht korrigiert werden konnten. Von einer vom Entwurf her fehlerhaften Hardware habe ich noch nie gehört.

@Sigi-DD 

Moin,

ich habe doch gar nicht gesagt, dass die Daten nicht stimmen, ich habe nur gesagt, dass die nichts mit dem tatsächlichen NAT Datendursatz zu tun haben. Dieser liegt bei einer 7390 zwischen 150 und maximal 200 Mbit/s

Gruß Robert

@RobertP

das Modem der 7390 war hier nicht aktiv. Der Internetzugang arbeitet über ein externes Modem an LAN1. Damit ist nur der Speed der internen Geräte an LAN2 bis LAN3 und dem WLAN von Interesse und da kann ich keine Einschränkungen finden.

@Sigi-DD  das ist falsch

LAN1 wird zu WAN

LAN2-3 und WLAN bilden das interne Netz

Gruß Robert 

 

@RobertP Genau das habe ich doch geschrieben! Ich habe nur weggelassen das dann aus LAN1 ein WAN Interface wird. Es ging hier aber um den Speed! Der WAN Input und die LAN Interface für die Internen Geräte sind auf 1000 MBit/s einstellbar und das WLAN kann auch den Speed des verwendeten Modems wenn die Geräte im n Mode arbeiten können.

@Sigi-DD du verstehst es einfach nicht  😞

NoSto
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@RobertP:

Hallo Robert, Danke für Deinen Input. D.h., wenn ich zusammenfasse, liegt es höchstwahrscheinlich nicht an einer der Komponenten (Modem / Fritzbox), sondern ggfs. am Notebook, bzw. der Firewall.

Norbert


 

das kann ich so nicht bestätigen! 

Deine 7390 ist mit der 200er Leitung absolut an ihrer Leistungsgrenze angekommen.

Welche anderen Faktoren eventuell noch eine Rolle spielen, lässt sich aus der Ferne schwer sagen.

Gruß Robert 

Hallo, bei AVM gibt es folgende Anleitung zur Fehlersuche:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/45_Langsamer-Interne...

Vieleich kann man damit den Fehler finden.