abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetabbruch Handy
Samoldt
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

Seit fast zwei Monaten habe ich die Vodafon Station. Häufig habe ich beobachten können, dass die Handy von meiner Freundin und mir kurz die WLAN Verbindung zum Router verlieren oder wir verbunden sind, aber keine Internet-Verbindung vorlag. Vor ein paar Wochen fing es dann an, dass mein Handy (Google Pixel 3) immer häufiger die Probleme hatte und mittlerweile ist es keine 5 Sekundne mehr in der Lage im WLAN zu bleiben, ohne rauszufliegen. Dabei haben andere Geräte (Laptop, Smart-TV) keinerlei Probleme bzw nur seltene Hänger. 

Ich habe 2,4 GHz und 5 GHz schon getrennt und verschiedene SSID vergegeben, aber kein Unterschied. Neustart und Reset haben ebenfalls nichts bewirkt. Ebenso wenig das WLAN am Handy neu einzurichten (es hat auch nur mit diesem WLAN Probleme, nirgends sonst). Ich habe manuell versucht die Kanäle zu ändern, ohne Erfolg. Es gibt ein paar andere WLAN Signale in der Nähe, aber da wirklich nur mein Handy davon so stark betroffen ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran liegt. Könnte das ein Problem am Gerät selbst sein?

 

Viele Grüße,

Max

17 Antworten 17
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo,

deaktiviere Mal testweise das 5 GHz Netz.

Gruß Robert

TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Samoldt,

 

das kann ich mir kaum vorstellen, hat das deaktivieren des 5 GHz Netzes etwas gebracht?

 

Gibt es noch andere Handys, die bei der W-Lan Verbindung mit diesem Router Probleme haben? Oder habt Ihr Beiden das gleiche Telefon?

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

Das Deaktivieren des 5 GHz Netzes hat nichts gebracht. Wir haben beide auch unterschiedliche Handys. Meines habe ich vor Kurzem auf Android 11 geupdatet. Ist es möglich, dass die Router mit dem neuen Betriebssystem einfach noch nicht kompatibel sind? Andere Handys haben lediglich das Problem, dass sie zwar verbunden sind, aber bei manchen Apps einfach kein Internet durchkommt.

 

Vielen Dank für die Hilfe,

Samoldt

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Samoldt,

 

es wäre doch sehr ungewöhnlich, wenn ein neueres Betriebssystem nicht mit den Geräten klarkommen würde.

 

Hast Du den Kabelrouter einmal komplett auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt?

 

Viele Grüße, Martin

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

 

Das Handy meiner Freundin hat auch gelegentlich einige Aussetzer, aber meines kommt noch immer gar nicht mehr rein bzw verliert das Signal innerhalb weniger Sekunden wieder.

Das Zurücksetzen auf Werkeinstellungen hat dabei nichts gebracht.

 

Viele Grüße,

Samoldt

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Samoldt,

 

schick mir bitte einmal Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer per PN.  

 

Melde Dich danach bitte noch einmal hier und wir schauen uns das gerne genauer an.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

 

Ich habe dir eine PN mit den Daten geschickt.

 

Vielen Dank 

Samoldt

JPRode
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Altbekanntes Problem, zu dem es tausende Foreneinträge gibt.

 

Hoffen wir mal, dass diesmal die neue Firmware Besserung bringt. Der letzte Roll-Out war ja die reinste Katastrophe, aber aktuell wird ja eine fehlerfreie Firmware verpsrochen, deren Verteilung in den nächsten Tagen beginnen soll...

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Samoldt,

 

danke für die Daten. Die Werte am Anschluss sind nicht ganz in Ordnung. Ich würde das gern durch einen Techniker vor Ort prüfen lassen. Bist DU damit einverstanden?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!