abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet verbindet sich Nachts neu
Harti2
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo, 

Meine Fritzbox trennt nachts zwischen 02:00 und 02:30 die Internetverbindung und baut sie anschließend wieder auf. Eine Zwangstrennung gibt es meines Wissens im Kabelnetz aber nicht. Fing vor zwei Wochen oder so an und häuft sich anscheinend. Modemwerte in der Fritzboxoberfläche sehen soweit ganz gut aus. Lediglich beim Upstream schwankt die Modulation Abends etwas betrifft aber meist auch nur ein oder zwei Kanäle. Das schlechteste war hier mal QAM16. Update kam auch keines. Mich würde interessieren ob das nur mich betrifft oder vielleicht das ganze Segment. Habe die Box auch schon mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und neu eingerichtet bzw. auch mal für 20 Min. vom Strom getrennt.

 

Würde mich freuen wenn hie eine eine Idee hat.

 

Rdit: @Harti2  Von Feedback in das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Harti2
Digitalisierer
Digitalisierer

Ich sag mal ja, bis jetzt ist die Box online gewesen. Hing vieleicht doch mit dem Update zusammen.

 

Danke

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Bedhead
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier auch mit FB6591 Leihbox: nächtlich seit einigen Tagen Trennung und Neuaufbau der Internetverbindung zwischen 2 und 3 Uhr. Zu der Zeit werden ja auch immer die Updates aufgespielt und 7.13 befindet sich für die 6591 gerade im Rollout, vielleicht hat es damit zu tun. Ich warte allerdings bislang vergeblich auf das Update.

Habe insgeheim auch den Verdacht mit dem Update. Das ganze ging am 25.03 los, da gabs ja im kdg helpdesk forum die ersten Meldungen über das 7.13 Update. Sah mir dort aber eher nach einem Feldtest aus. Ich verstehe halt die Neustarts nicht wenn dann doch kein Update kam. In den Ereignissen steht auch nichts von einem fehlgeschlagenen Update. Allerdings muss ich gestehen, dass mein Vertrauen in den Anschluss seit letztem Jahr schwer gestört ist.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Harti2,

 

die Box ist seit 3 Tagen verbunden "08.04.2020 06:20:13 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt." Und auch eine Störung im Rückkanal ist nicht sichtbar. Sollte es wieder auftreten, können wir gern einen Techniker beauftragen.

 

Gruß Fred frohe Ostern und bleib gesund

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Harti2
Digitalisierer
Digitalisierer

Danke für die Antwort und das Angebot mit dem Techniker. 

 

Hatte die Box um kurz nach sechs  noch mal für 10-15 Min. vom Stromnetz getrennt. Seitdem ist sie online. Manchmal verbindet sie sich jede Nacht neu, immer iwährend des oben genannten Zeitfensters und manchmal ist sie ein paar Tage online. Fing alles am 25.03 an. Die Werte sehen ja in der Tat auch ganz akzeptabel aus. Der Techniker wird vermutlich auch nur die Pegel überprüfen und wahrscheinlich zum gleichen Schluss kommen. In diesem Sinne denke ich, dass man ihm dieses Infektionsrisiko vorerst mal ersparen kann. Sollte ich die nächsten Tage trotzdem vermehrt mit der Problematik konfrontiert werden melde ich mich halt doch noch mal. 

Vielleicht ist es ja doch so eine Update-Geschichte, die 07.13 steht ja irgendwie schon in den Startlöchern bzw. manche haben sie ja schon. 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Harti2,

 

dies musst Du dann beobachten, wenn das Update auf Deiner Box ist.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Harti2
Digitalisierer
Digitalisierer

Letzte nacht das Update auf 07.13. Bis dahin alles online gewesen. Bin Vorsichtig optimistisch. Smiley (zwinkernd)

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Harti2,

 

können wir Deinen Beitrag hier nun schließen, weil Du hast ja nun zur Rückkanal-Störung einen neuen Beitrag auf gemacht?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Harti2
Digitalisierer
Digitalisierer

Ich sag mal ja, bis jetzt ist die Box online gewesen. Hing vieleicht doch mit dem Update zusammen.

 

Danke