abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet- und WLAN-Probleme mit dem Kabelmodem CH7466E
werder114
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Kabelmodem CH7466 - Übertragung aus einem anderen Post der am 27.02. von Jens als Moderator geschlossen wurde

- Probleme mit Internet und WLAN über Compal CH7466CE, vor allem über das 5GHz-WLAN-Netz

 

am ‎25.02.2019 23:20

Hallo, ich habe ein permanentes Problem mit dem Internet und dem WLAN des Kabelmodems seit Beginn der Internetversorgung mit 200 MBit/s über ehemaliges Kabel Deutschland Fernsehnetz ab 11/2017.

 

Nur WLAN 5 GHz schafft im besten Fall auch die 200 MBit/s zu transportieren, das 2,4 GHz-Netz schafft bestenfalls ca. 80 GHz.

 

Zuerst hatte ich ein Sagemcom-Modem, leider brach da immer das 5 GHz-Netz zusammen. Also reklamiert und zur "Belohnung" bekam ich das erste Compal CH7466CE Kabelmodem. WLAN-Problematik blieb. Nach einem Totalnetzzusammenbruch und Neustart folgendes: WLAN war total ungeschützt, die Verschlüsselung auf dem Modem war weg. Also neu verschlüsselt und diesen inakzeptablen Fehler 06/2018 reklamiert.

 

Belohnung: Zweites Compal CH7466CE Kabelmodem. WLAN-Probleme insbes. bei 5 GHz blieben.

11/2018 Monteur: Zu hohe Dämpfung der von Vodafone gelieferten und von mir montierten Aufsatz-Multimediadose sowie Ausfall des alten UKW-Frequenzbereiches, Ausfall bei TV? - zeitweise kurz ja. Leider waren die beiden Fernsehanschlußdosen zugestellt, ansonsten wäre durch ihn eine Neuinstallation der zwei TV-Anschlußdosen erfolgt. Prompt erfolgte in 01/2019 wieder nach einem Totalnetzzusammenbruch und Neustart folgendes: WLAN war wieder total ungeschützt, die Verschlüsselung auf dem Modem war weg. Also neu verschlüsselt und diesen inakzeptablen Fehler 01/2019 wiederum reklamiert. Compal-Hotlinemitarbeiter war dieser Fehler (s.o.) (noch?) nicht bekannt.

 

Belohnung: Drittes Compal CH7466CE Kabelmodem. WLAN-Probleme insbes. bei 5 GHz blieben. Insbesondere seit der Kabelneubelegung durch Vodafone seit 19.02.2019 wieder massiert WLAN-Einbrüche und -Ausfälle. Offensichtlich führen Netzinstabilitäten, insbes. des Nachts, zu WLAN-Einschränkungen. Die vielen Neustarts helfen bisher nur zeitweise.

 

Ich bin soweit, die Flinte bezügl. des Kabelinternets ins Korn zu werfen und nach den 2 Jahren einen klassischen VDSL-Vertrag abzuschließen. Die Hinweise des Ookla-Speedtests auf der Vodafone-Speedtestseite, dass 200 MBit/s am Kabelmodem anliegen und der Rest an meinen Endgeräten liegt, kann ich nicht nachvollziehen. Die WLAN-Sender gehören Vodafone. Und im besten Fall habe ich 2 m vor dem Kabelmodem die zugesicherten 200 MBit/s per 5GHz auf dem Notebook und allen Handys. Selbst im zweiten Zimmer habe ich im besten Fall über das 5 GHz WLAN 160 MBit/s.

 

Die FritzBox würde ich ja nehmen oder selber kaufen, sie müßte nur wirklich funktionieren - Aber die Netzqualität???????

 

Nachsatz1 am ‎26.02.2019 12:09 (- zuletzt bearbeitet am ‎26.02.2019 12:53 von Moderator Su als Moderator) :

- 07:18 Plötzlicher  Ausfall des 5 GHz WLAN , danach grottenschlechtes Internet.

- 09:40 Kabelmodem geht von selbst in Autostart, danach deutliche Unterschiede zwischen dem Speedtest von Vodafone und dem der Breitbandmessung/Bundesnetzagentur

- im Laufe des Tages wird es aber besser

 

Nachsatz2 am 27.02.2019 früh ist das 5 GHz WLAN weg, die Handys haben auf 2,4 GHz umgeswitcht.

Nach einigen Speedtests war dann das 5 GHz WLAN mit dem Internet wieder da

 

Nachsatz3 am 28.02.2019 früh ist das 5 GHz WLAN da, aber ohne Internetverbindung. Also Wetter und Verkehr über 2,4 GHz der Handys gecheckt. Aber es kam dann später auch auf 5 GHz.

 

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Speedtests über Ookla z.Z. direkt als Weckruf für das Modem dienen, immerhin wird meine IP-Adresse mit erfasst.

 

Ich bin eigentlich soweit, die Flinte bezügl. des Kabelinternets ins Korn zu werfen und nach dem Ablauf der 2 Jahre einen klassischen VDSL-Vertrag abzuschließen. (Da kann ich dann wegen des Abstandes zu den Fernsehern auch wieder powerline nutzen.) Die Hinweise des Ookla-Speedtests auf der Vodafone-Speedtestseite, dass 200 MBit/s am Kabelmodem anliegen und der Rest an meinen Endgeräten liegt, kann ich so nicht nachvollziehen. Die WLAN-Sender des Kabelmodems gehören Vodafone. Und im besten Fall habe ich 2 m vor dem Kabelmodem die zugesicherten 200 MBit/s per 5GHz auf den Notebooks und den Handys. Selbst im zweiten Zimmer habe ich im besten Fall über das 5 GHz WLAN 160 MBit/s. (Mein Nachbar hat dann in der anderen Richtung 8 m weiter vom Kabelmodem ca. 50 MBit/s auf dem 5 GHz WLAN.)

 

Also kann ich jetzt am 01.03. feststellen, dass das Kabelmodem Compal CH7466E durchaus primärseitig funktionieren und über das 2,4 GHz WLAN relativ stabil Internet bereitstellen kann, aber bei weitem keine 200 MBit/s. Die Kanalbelegung dort ist auch sehr hoch, obwohl ich immer versuche Kanalabstände (jetzt 2 Kanäle) zu wahren. Beim 5 GHz WLAN ist nur ein anderes Netz erkennbar, mit Abstand von über 60 Kanälen.

 

Ich bitte jetzt mal den Anschluß/das Kabelmodem zu überprüfen und zu überprüfen ob die Netzdosen wie nach der Feststellung des Monteurs neu installiert werden sollten.

 

(Leider kann die Hotline von Kabel Vodafone nur Modemtausch oder "Ihr Anschluss ist in Ordnung")

 

Die FritzBox ist ja sicher gut, aber hilft die bei dieser Netzqualität? Den Mehrpreis müßte ich dann ja durch Reduzierung der Bandbreite refinanzieren, stabile 100 MBit/s reichen mir ja eigentlich.

 

Georg

 

 

 

 

 

18 Antworten 18

Hallo Georg,

warum kündigst du nicht die WLAN Option und kaufst dir einen guten WLAN Access Point?

Zusätzlich dazu könntest du auch das Vodafone Gerät in den Bridge Mode versetzen und anstatt des Access Points einen WLAN Router kaufen.

Eine weitere Möglichkeit wäre eine Kabel Fritzbox kaufen oder mieten, dann hättest du alles in einem Gerät. 

Egal für was du dich entscheidest, alles wird besser sein als dein "Ist-Zustand".

Gruß Robert 

Hallo Robert, vielen dank für die Mühe.

Deine Vorschläge habe ich alle auch schon angedacht aber bisher verworfen.

Die Kündigung der WLAN-Option beim Kabelmodem von Vodafone Kabel Deutschland (VFKD) bringt mir 0 € Ersparnis, das Mieten der Fritzbox würde mich zusätzlich 4,99 € monatlich kosten. Und die Netzschwankungen bei der Bandbreite bleiben.

Wenn, dann kaufe ich eine Fritzbox fürs klassische DSL-Netz, die kann ich für mehrere Anbieter nutzen.

Ich hatte gehofft, dass ein Techniker von VFKD eine Lösung für ein wesentlich störsicheres Kabelmodem von VFKD hat. Ich habe nur ein 5 GHz-WLAN auf Kanal 100 als Nachbarn, ich liege auf 36. Wo kommen dann die Störimpulse her, wenn nicht aus dem VFKD-Netz selbst.

Ich werde erst mal präventiv kündigen.

Nochmals vielen Dank an alle die helfen wollten Georg

(Und jetzt wird erstmal neu gestartet!!!!!!)

Hallo,

die WLAN Option kostet doch normal 3€ im Monat.

Leider gibt es von Vodafone keinen Kabelrouter der einwandfrei funktioniert, von daher nimm doch am besten eine normale Fritzbox 7490 oder 7590, schalte das Vodafone Gerät in den Bridge Mode und verwende die Fritzbox als Router. 

Gruß Robert 

Nachtrag:

Das Problem mit dem 5GHz WLAN liegt nicht an Störimpulsen aus dem Kabelnetz sondern an der schlechten Hardware. Bei mir läuft das VF Gerät im Bridge Mode und mit meiner eigenen Hardware habe ich keine Probleme.

Gruß Robert 

Nochmals Danke für deine Antwort Robert, ich denke genau dasselbe. Die Hardware der mir für 0 € bereitgestellten bisher vier Kabelmodems in 20 Monaten scheint ziemlicher Schrott zu sein. Als Techniker habe ich mich aber gewundert, wieso praktisch nur das 5 GHz-WLAN immer ausfällt. Ich hatte gedacht/gehofft, nachdem ich an allen Hotlines von Kabel Deutschland und denen der Kabelmodemhersteller verzweifelte, dass wenigstens über meinen Post in die Community sich jemand von den Technikern von Vodafone Kabel Deutschland (VFKD) angesprochen gefühlt hätte. Es gab ja eine Äußerung eines VFKD-Technikers vom März in der Community sich das ansehen zu wollen, eine Reaktion erfolgte auf meine Nachricht nicht.

Ok, also ans klassische DSL-Netz, wenn es auch mehr kostet. Für meinen Seelenfrieden ist es allemal besser

Gruß Georg

Hallo Georg,

auf der anderen Seite zwingt dich aber auch keiner die bescheidene 0€ Leihhardware zu nehmen und ich für meinen Teil würde auch bei jedem anderen Provider meine eigene Hardware nutzen. Ich würde mir zum TV Angebot ja auch keinen Fernseher leihen Smiley (überglücklich)
Vom Preis-Leistungs Verhältnis ist Vodafone schon echt top und mit eigener Hardware läuft das ganze auch stabil.

Gruß Robert

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

mh, ist halt immer die Frage, dass das Modem dann auch ein Problem hätte geh ich eher weniger von aus, nur sind uns da in gewisser weise auch die Hände gebunden. Der Vorschlag mit dem Bridgemode wäre u.a. eine Idee, oder die Homebox - muss man aber selbst abwägen inwieweit das von Interesse ist. Effektiv kann ich Dir hier nicht helfen, Repeater wäre ne Idee, ergänzend dazu; es können auch einfach bauliche Gegebenheiten sein, es gibt auch genug Kunden wo das Problem nicht existiert 😞

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo an Silberstein, Tobias, Marco, Robert und alle anderen ,

vielen Dank für eure aktuellen vielen gutgemeinten Ratschläge und Tipps. Zu meinem Seelenheil habe ich aber jetzt bei Vodafone Kabel Deutschland das Internet&Phone 200 Cable gekündigt. Ich gehe jetzt lieber mit weniger Bandbreite auf einen versorgungssichereren DSL-Anschluß.

 

Unbenommen bleibt VFKD mir für die Restlaufzeit eine Fritzbox für das Kabelinternet unentgeltlich zur Verfügung zu stellen, um zu prüfen ob es am Kabelmodem oder an der Örtlichkeit liegt, dass das 5GHz-WLAN ständig aussteigt. Könnte ja für potentielle Neukundenakquisition ggf. relevant sein.

 

Gruß Georg

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

tut mir leid, aber wir stellen prinzipiell keine Homeboxen kostenlos zur Verfügung 😞

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!