abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet bricht auf allen Geräten ständig kurzzeitig ab - aber nicht auf allen gleichzeitig.
vintrkint
Daten-Fan
Daten-Fan

Sorry, das wird lang. Ich will lieber ein paar Details zu viel nennen, als etwas wegzulassen, das zur Lösung beitragen könnte. 

Tl;dr: Meine Geräte wechseln sich damit ab, wer gerade kein oder schlechtes Internet hat. Der einzige gemeinsame Nenner ist die Vodafone Station bzw. der Vodafone-Kabelanschluss. Seit zwei Tagen ist es eine Qual, weil Laptop, IP-Telefon und Streaminggeräte ständig kurzzeitig die Verbindung verlieren.

 

Standort: Berlin, 10409 (laut Störungsseite von Vodafone gibt es hier keine)

 

Regelmäßig genutzte Geräte:

  • Laptop mit Windows 10 (Browser: Chrome, Firefox, auch Edge probiert)
  • Android-Handy (Android 10)
  • Fire TV Stick
  • “smarter” BluRay Player
  • IP-Telefon (Yealink)
  • Android-Tablet (älteres Modell, kaum noch Apps drauf)
  • Smarthome-Tablet zur Heizungssteuerung (im Gast-WLAN)

Internet über Kabel, 50 Mb/s (liegen laut fast.com meist auch an)

Router: Vodafone Station, in Betrieb seit Juli 2020 (nicht problemlos – dazu unten mehr)


Seit gestern habe ich wiederkehrende Probleme mit dem Internetzugang, und zwar auf allen Geräten, die über LAN-Kabel oder WLAN von der Vodafone Station Netzzugang bekommen.

 

(Mein privates Festnetz, das auch an der Station hängt, ist vermutlich nicht betroffen. Allerdings nutze ich es auch sehr selten. Wenn hier von Telefon die Rede ist, ist mein IP-Telefonie-Gerät von der Arbeit gemeint.)

(Möglicherweise auch schon seit dem Wochenende. Das abendliche Serienschauen war ruckeliger als sonst, aber da ich nicht wie wochentags ständig auf Internet angewiesen war, wäre es weniger aufgefallen.)

Da ich bei meinem gestrigen Anruf an der Hotline nicht weiterkam, noch ein paar Vorbemerkungen:

  • 50 MB/s haben bisher locker ausgereicht. Daran kann es kaum liegen.
  • Die genannten Geräte sind nicht alle gleichzeitig Großverbraucher. Wenn ich am Laptop arbeite, streame ich nicht und surfe nicht mit dem Handy. Wenn ich über den Fire TV Stick streame, streame ich nicht gleichzeitig über den BluRay-Player oder surfe mit dem Laptop.

Gestern früh bemerkte ich, dass mein Handy nicht im WLAN war, obwohl WLAN aktiviert war. Das per LAN-Kabel angeschlossene Arbeitstelefon zeigte ebenfalls an, dass es keine Verbindung hatte. Also habe ich die Vodafone Station neugestartet. Daraufhin war mein WLAN zurück, aber es blieb problematisch.

Ich schalte mich mit AnyDesk auf meinen Arbeits-PC auf. Das ging seit Pandemiebeginn eigentlich problemlos mit sehr gutem Bild und Echtzeitreaktionsgeschwindigkeit. Seit gestern bricht die Verbindung ständig ab, das erneute Herstellen dauert lange. Die Fehlermeldungen sind „Verbindung wurde unerwartet unterbrochen“, „Ziel-Gerät brauchte zu lange zum Antworten“. Am Zielgerät kann es nicht liegen: Alle meine Kollegen schalten sich genauso von daheim auf und haben keine Probleme. Hatte ich bisher ja auch nicht.

In keinem der drei genannten Browser komme ich seit gestern zu einigen der Websites durch, die ich für die Arbeit regelmäßig nutze. Gehe ich über Anydesk und den Browser meines Arbeits-PCs, funktionieren sie problemlos – an den Seiten selbst kann es nicht liegen. Auch über mein Handy kann ich diese Websites nicht aufrufen, solange ich in meinem Heim-WLAN bin. Schalte ich aufs mobile Datennetz hingegen um, laden die Seiten plötzlich. Der gemeinsame Nenner hier ist also mein Heim-WLAN.

Fehlermeldung dieser Websites und auch zum Teil bei AnyDesk ist häufig, dass zu lange keine Antwort kam.

Mein Arbeitstelefon, das über LAN-Kabel angeschlossen ist, setzt manchmal plötzlich aus. Nach einer halben Minute funktioniert es dann plötzlich wieder. Zeitgleich hatte der Laptop keine Internetprobleme. Aber das geht auch andersherum: ich telefoniere mit Kollegen, das Telefonat läuft problemlos, aber AnyDesk und Chrome haben währenddessen plötzlich keinen Kontakt mehr. Wenn ich zwischendurch bei fast.com die Geschwindigkeit checke, landet es im Endergebnis immer bei 50 MB/s oder nah dran.

Was mir jedoch auffiel bei fast.com: Bevor es sich auf die hohe Geschwindigkeit einpendelt, springt es sehr hin- und her. 11 MB/s gefolgt von 220 KB/s und dann blitzschnell wieder zu 22 MB/s. Ich erwähne das, weil es sonst nicht so war. Bis vor ein paar Monaten war der Internetzugang auf Arbeit sehr wankelmütig. Wenn Anydesk schwerfällig wurde, habe ich immer dort und bei mir direkt mit fast.com geprüft, an welchem Ende das Netzproblem war. Es war immer die Arbeit. Fast.com zeigte bei mir daheim immer rasch und gleichmäßig steigende Zahlen an, ehe es bei 50 MB/s ankam. Jetzt springt es eine Weile hoch und runter.

Nachdem gestern ein weiterer Neustart nichts brachte, habe ich früher Feierabend gemacht und die Hotline angerufen. Dort wollte man mir lieber einen höheren Tarif aufschwatzen, sagte mir dann aber den Anruf eines Technikers zu. Stattdessen kamen heute Nacht zwei SMS, dass das Ticket geschlossen sei und man beim Netz keine Probleme feststellen könne. Ich solle meine Geräte und meine Kabel überprüfen.

Ich habe also alle Kabelanschlüsse an der Vodafone Station noch mal extra fest reingedrückt. Ich habe meinen Laptop sowohl mit LAN-Kabel als auch mit WLAN beim Arbeiten genutzt – keine Besserung. Ich bezweifle stark, dass alle meine internetfähigen Geräte gleichzeitig beschlossen haben, Probleme zu bekommen. Außerdem habe ich einer Freundin, die die Straße runter wohnt und ebenfalls 50 MB/s mit Vodafone Station hat, mein Leid geklagt. Auch bei ihr war gestern Vormittag sekundenhaftes Abbrechen des Netzes, jetzt allerdings nicht mehr.

Aus meiner Sicht liegt das Problem bei Vodafone und/oder der Station. Ich weiß nicht mehr weiter und bitte um Hilfe. Sonst muss ich ungeimpft wieder vom Büro aus arbeiten. Frustrierte Smiley

 

Exkurs: Probleme mit Vodafone Station seit Inbetriebnahme

Ich wohne in einer 2-Raumwohnung mit 50 qm. Die Vodafone Station steht im Wohnzimmer. Nebenan im Schlafzimmer war das WLAN von Anfang an so schwach, dass ich direkt zum Einzug einen Repeater besorgt habe, um am Schreibtisch im Schlafzimmer Homeoffice machen zu können.
Dabei hatte ich mir nichts weiter gedacht (immerhin sind die Vodafone Stations nicht dafür bekannt, die beste Reichweite zu haben), erfuhr aber gestern von einer Freundin mit dem gleichen Gerät und dem gleichen Tarif und gleichgroßer Wohnung, dass ihr WLAN in der ganzen Wohnung gut anliegt.

Es kommt immer wieder vor, dass eines meiner Geräte eine schlechte oder gar keine Internetverbindung hatte – und zwar immer mal wieder ein anderes. Wenn Netflix auf dem BluRay-Player nicht geht, weil dieser angibt, keinen Netzzugang zu haben, mache ich den Fire TV Stick an und schaue damit problemlos. Beide Geräte sind maximal einen halben Meter von der Vodafone Station entfernt. Mein Smartphone zeigt gern mal an, dass das WLAN zwar anliegt, aber kein Internet mitbringt. Ein erneutes Verbinden mit dem WLAN half dann meist. Wenn mehr als ein Gerät ungenügend/gar keinen Zugang hatte, half ein Neustart der Station.
Ab und an habe ich mich auf den Router aufgeschaltet und dann gesehen, dass mein problematisches Gerät gerade gar nicht als verbunden angezeigt wurde. Jedes meiner Geräte, die unterschiedlicher Art, von unterschiedlichen Herstellern und mit unterschiedlichen Betriebssystemen sind, war bisher ein paar Mal betroffen. Der gemeinsame Nenner ist die Vodafone Station.

Ich habe sowohl ein Heim-WLAN als auch ein Gast-WLAN über die Vodafone Station. Im Gast-WLAN ist nur das in der Wohnung bereits vorinstallierte Smart-Home-Tablet, das über WLAN den Wetterbericht und den Öffi-Fahrplan abruft. Manchmal war mein Heimnetz weg, aber das Gastnetz weiterhin da. Neustart half auch dann.
Um zumindest ungestört arbeiten zu können, habe ich 2 LAN-Kabel quer durch die Wohnung gelegt, damit mein Laptop und mein Arbeitstelefon (IP-Telefonie) zumindest ungestört funktionieren. Vorher war der Laptop im Heim-WLAN und das Telefon mit LAN-Kabel am Repeater im Schlafzimmer. Öfter bekam es vom Router keine IP-Adresse zugewiesen. Seit es direkt am Router hängt, war das Problem eigentlich erledigt (und ich falle regelmäßig im Flur über Kabel) – bis gestern.

  

3 Antworten 3
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo vintrkint,

 

ganz schön viel Text :). Hast Du das Koaxialkabel, welches von der Antennendose zum Router geht, schon mal ausgetauscht und den Router zurückgesetzt? Befindet sich in Deiner Wohnung noch eine zweite Anschlussdose, an der Du testen kannst?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich versuche mich jetzt kurz zu fassen. Bevor ich anfangen wollte, Kabel zu tauschen, habe ich:

- Anschluss einer Freundin (ebenfalls Vodafone Station) ausprobiert -> gleiche Probleme mit den gleichen Websites (err timed out) -> Laptop über Hotspot vom Handy betrieben und alles lief prima -> also ein Vodafone-Problem

- ein ITler von der Arbeit hat sich mal auf meinen Laptop aufgeschaltet und allerhand ausprobiert (u.a. anderen DNS Server). Ergebnis: muss am Router liegen, Websites können zwar angepingt werden, aber DNS-Adresse wird falsch aufgelöst (oder so)

- Hotline angerufen und es geschildert -> heute rief mich ein Techniker an. Ich sollte, während er sich meinen Anschluss anschaut, eine der problematischen Websites aufrufen. Ich kam sofort durch. Zu den anderen auch. Anydesk verband sich innerhalb einer Sekunde. Ich war verblüfft. Der Techniker auch. Ticket wurde geschlossen.

 

Und jetzt wunderte ich mich, dass mein BluRay-Player weiterhin keine Internetverbindung hatte. Und meinte, mein WLAN läge nicht an. Also schaue ich mal nach, in welchem WLAN mein Handy den ganzen Nachmittag ist. 

 

Und siehe da: Nicht in dem Netz, das ich benannt habe, sondern in "Vodafone-[Buchstabenzahlenkombi]" - der Netzname, der hinten auf meiner Vodafone Station steht. Meine Netze sind nicht mehr da. Auch mein Admin-Passwort für den Router funktioniert nicht mehr. 

 

Ich kann also nur schlussfolgern, dass jemand (Vodafone) meinen Router aus der Ferne auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hat, denn ich war es nicht. Sowas könnte man mir ruhig mitteilen. 

 

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo vintrkint,

 

da hast Du wohl recht. Im Normalfall bitten wir Dich den Router zurückzusetzen, oder geben Dir Bescheid, wenn wir das durchführen.

Da können wir uns nur entschuldigen.

 

Läuft denn jetzt alles so wie es soll?

 

Viele Grüße

Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!