abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Behoben Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet angeblich okay aber trotzdem Probleme
Andrej1312
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo...
ich weiß einfach nicht mehr weiter mein Problem ist das ich bei sämtlichen Online Spielen seit jahren lags habe sei es am Computer oder an einer Konsole. Anfangs dachte ich das liegt an meiner alten DSL Leitung die nicht mehr als 16 Mb zuließ als stieg ich auf 400 Mb Kabel was an sich schon ein ziemlicher Aufwand war aus anderen komplizierten Gründen.

Seit dem Wechsel zu Kabel Deutschland ist nun fast ein Jahr vergangen, ich habe versucht das Problem alleine festzustellen und zu beheben aber ohne Erfolg.

Download- und Uploadgeschwindigkeiten so wie Ping waren nie ein Problem also konnte ich mir das einfach nicht erklären. Wenn mal der Ping über 30 ms stieg dann lag das nur daran, dass ich Wlan benutzte was dann sowieso mein Verschulden war. Ich habe meine sowieso Geräte die meiste Zeit per Lan Kabel verbunden.

Um einen Einblick zu bekommen wo das Problem liegen könnte habe ich mir extra einen PC gebaut mit der Hoffnung eine Störung über CMD auswendig zu machen.

Vermutlich hätte das auch geklappt nur leider fängt mein Leih Router alle test Pakete ab und gibt mir keinen Einblick. Smiley (traurig)

Mir blieb also nichts übrig als die Störungshotline anzurufen...

Ich habe diese Woche jetzt drei Tickets eröffnet die mir alle mit "Wir haben Ihren Anschluss gemessen. Er funktioniert ohne Einschränkungen. Bitte prüfen Sie Ihre Anschlusskabel und Ihre angeschlossenen Geräte." beendet wurden nachdem man mir am Telefon versichert wurde mein Problem verstanden zu haben und Maßnahme zu ergreifen.

 

Frustriert habe ich mir also an einen Spiele Support gewendet in diesem Fall Blizzard. Dieser konnte mein Problem ernst nehmen und schulg mir eine Lösungshilfe vor. Die Hälfte davon hat zwar leider nicht funktioniert wie z.B. CMD und WinMTR wie bereits oben erklärt aber mit dem Tool http://eu-looking-glass.battle.net/?lang=de_DE wurden mir mehr Infos gegeben. Im Testergebnis selbst war beim Ping alles in Ordnung bis auf beim MTR wo mir dann bei der letzten Verbindung, meiner eigenen IP ein Paketverlust angezeigt wird.

Nicht nur half man mir alle Störfaktoren auszuschließen nein der nette Herr vom Tech Team hat laut seiner Aussage auch einen Test zusammengestellt mit dem er eindeutig einen Paketverlust bei mir feststellen konnte. Selbst wenn er dies nicht getan hätte wüsste, dass ich mir nichts einbilde da man im Spiel Overwatch mit Strg+Shift+N sämtliche Verbindungen und Graphen sieht. Wenn dann bei "Loss Out" die Linine nicht bei 0% beleibt und alle paar Sekunden aufspringt fällt das selbst einem Unwissenden wie mir auf.

Warum also kann Vodafone / Kabel Deutschland nichts feststellen?

 

Zum Vergleich hier die Nachricht vom Blizzard Support nach dem Telefonat:

"Hallo Andrej! Danke für deine Anfrage und das nette Telefonat heute - Gamemaster Khaleyd vom technischen Team hier bei Blizzard zu deinen Diensten.

 

Ich habe mir die Situation für dich angesehen und wie besprochen ist hier die wahrscheinlichste erklärung für die Verbindungsprobleme effektiver Verlust an Datenpaketen der bereits nahe an deinem lokalen Netz auftritt (sprich, im Kabelbestand vor Ort). Nachdem vergleichbare Probleme schon seit Jahren bestehen und auch bei Wechsel von Router/Internetabieter nicht verschwanden wäre dies ein mögliches Symptom von beschädigter Isolierung zwischen Kabeln im Gebäude, aber auch elektrische Überspannung oder sogar eine defekte Sicherung in einer Kabelbuchse könnte da potentiell eine Rolle spielen.

Leider ist dies von außen nie schlüssig nachweisbar, d.h. Messungen durch einen Techniker vor Ort werden da nötig sein ("Noise", "Attenuation" und "Dampening" wären die Stichworte für die vermutlich nötigen Tests).

 

Hoffe dass da bald eine Lösung gefunden werden kann, und mit besten Grüßen,

Thomas "Khaleyd" W.

Gamemaster Tech Team,

Blizzard Entertainment"

 

Keine Frage der Telefonsupport von Vodafone Kabel Deutschland war ebenfalls freundlich und hilfsbereit nur wurde ich aus irgendeinem Grund drei mal nach dem man mir am Telefon Hoffnungen machte per SMS wieder enttäuscht.

Bevor ich jetzt einen vierten Anruf tätige der mir eh wieder auf die selbe Weise "gelöst" wird Frustrierte Smiley wollte ich mich hier mal nach einem Lösungsvorschlag erkundigen.

 

Ich bin mal gespannt auf die Antworten 

 

mfg Andrej

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Ok es war wohl ein Netzfehler der scheinbar behoben wurde.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
reneromann
SuperUser
SuperUser

Schau mal bitte, ob dein Anschluss im DS-Lite-Modus läuft.

Das Umschalten zwischen den verschiedenen DS-Lite-Gateways könnte durchaus für kurzzeitige Spikes sorgen.

 

Weiterhin: Es gibt einen Bug im Intel-Puma-6-Chipsatz, der bei vielen Kabelroutern eingesetzt wird. Dieser kann ebenfalls für kurze Pingspikes sorgen - und da bringt dann leider nur ein Hardwarewechsel etwas. Leider hat VF aber derzeit keine Leihgeräte, die mit anderen Chipsätzen bestückt sind - und die im freien Handel erhältlichen FritzBoxen sind ebenfalls damit bestückt (auch wenn dort über die aktuellste Firmware zumindest ein wenig Linderung der Symptome betrieben wurde).

Nein da mir schon gesagt wurde, dass DS-Lite nur Probleme macht beantragte ich eine Umstellung auf IPv4 was leider auch nicht half.

Zum zweiten kann icht nichts sagen aber mein Ping ist bei Lan stabil daher sind es doch auch keine Pingspikes oder irre ich mich da? Alles was ich verstellen konnte war Paketverlust ausschließlich bei versendeten Paketen.

Benutz doch mal Pingplotter - 10 bis 20min laufen lassen bei nem Intervall von 10sek. 

Overwatch EU sollte 185.60.114.159 oder 185.60.112.157 sein laut dem Artikel.

Den Screen dann mal hier einfügen. 


@Andrej1312@  schrieb:

Zum zweiten kann icht nichts sagen aber mein Ping ist bei Lan stabil daher sind es doch auch keine Pingspikes oder irre ich mich da? Alles was ich verstellen konnte war Paketverlust ausschließlich bei versendeten Paketen.


Wenn dein PING mit LAN-Kabel stabil ist, dann liegt das Problem doch nicht an der Internetleitung, sondern am WLAN...

@MasterScorpion

Das Programm kann ich ja mal probieren aber ich glaube mein Router lässt solche Tests generell nicht zu.

 

@reneromann

Der Ping ist auch nicht das Problem keine Ahnung warum ich das erwähnt habe, wie schon gesagt ich benutze nurnoch Lan Kabel.

Ok es war wohl ein Netzfehler der scheinbar behoben wurde.

SebastianSe
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Andrej1312,

 

ich freue mich, dass es inzwischen eine Lösung gibt. Damit schließe ich hier ab und wünsche Dir eine gute Zeit.

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!