abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet & Phone 1000 Cable und Fritzbox nutzen
Tracer1969
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

ich habe das Internet & Phone 1000 Cable bestellt. Da bekommt man ja die neue HomeBox und die Fritzbox 6490 Cable muss zurück zu Kabel Deutschland. Jetzt möchte ich aber nicht auf DECT und die Komfort Telefoneinstellungen der Fritzbox verzichten. Kann man an die neue HomeBox nicht auch eine Fritzbox anschließen

um die Komfortfunktionen und DECT zu nutzen? Welche Fritzbox könnt Ihr dann empfehlen?

 

Danke und Gruß

Frank

24 Antworten 24
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die Telefonie geht über das Leihmodem. Du kannst das aber mit Hilfe eines Y-Kabels in den nachgeschalteten Router einspeisen.

 

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/134_Mit-FRITZ-Box-ue...

 

Router empfehlen ist so eine Sache kommt darauf an, was du alles brauchst. Die 7490 entspricht im großen und ganzen der 6490 die du ja gehabt hattest. Gibt noch die 7590, die kann noch "Super Vectoring" aber das brauchst du nicht.

 

Hier ein Vergleich:

 

https://avm.de/produkte/avm-produktvergleich/fritzbox/dslvdsl/

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ist dann die Fritbox im vollem Umfang nutzbar? Auch Wlan

Ja ist sie. Du musst das VF Gerät dann im Bridge Mode laufen lassen.

 

Aber ich habe nochmal genauer nachgeschaut, du musst die 7590 nehmen. Die 7490 würde die Gigabit nicht bringen!!

 

Und selbst mit der 7590 wirst du nicht ganz an die Gigabit rankommen, was ich gelesen habe. So um die 900 bis 950 sollten aber drinnen sein. Aber ich denke das sollte reichen.

 

https://www.meintechblog.de/2017/10/fritzbox-7590-am-glasfasermodem-mit-1-gbit-und-speed-visu-per-lo...

 

Oder du wartest noch ein wenig bis die Kabelbox 6591 rauskommt, dann kannst du die direkt anschliessen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hi,

 

beachte, dass durch den Wegfall der HomeBox auch nur noch max. 3 Rufnummern auf einer Sprachleitung zur Verfügung stehen. Die Rufnummern kannst du an der Fritz!Box 7xxx nicht aufteilen :!:

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU

Kann man eigentlich irgendwo im Netzt sehen wie das Menü der neuen HomeBox aussieht?

Schaue mal da rein:

 

https://kabel.vodafone.de/static/media/Arris_VodafoneStation_TG344DE.pdf

 

Mehr habe ich auch noch nicht gefunden. Der Funktionsumfang ist aber natürlich nicht mit der Fritzbox vergleichbar.

 

Also ich würde wirklich warten bis die 6591 raus kommt. Dann hast du ein DOCSIS 3.1 Gerät mit allen Funktionen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Und wenn ich die neue HomeBox gleich weglasse und sie ersetze durch den AVM Router FRITZ!Box 6590 Cable.

Würde das technisch gehen?

Die 6590 kann kein DOCSIS 3.1, macht daher keinen Sinn.

 

Du hast derzeit zwei Möglichkeiten:

 

1. Warten bis die 6591 rauskommt. Kann noch so 2 Monate dauern. Was genaues weiß man noch nicht.

 

2. Den Leihrouter im Bridge Mode laufen lassen und die 7590 dahinter hängen.

Aber da hast du dann nur 1 Telefonleitung. Und wie @peter12_ geschrieben hat, hast du mehrere Nummern kannst du die nicht aufteilen.

 

Brauchst du 2 Telefonleitungen und willst mehrere Nummer haben oder aufteilen, musst du sowieso die Homeboxfunktion zu 5 Euro wieder buchen und mit der 6591 funktioniert das dann auch.

 

Die 6591 wird es im laufe des Jahres auch mal als VF Homebox geben. Muss ja sonst könnte ja keiner der einen Gigabit Anschluss hat, mehr 2 Telefonleitungen haben.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Danke Dir Kurt